Kaufberatung zweitehand Digitalpiano

  • Ersteller bluppfisk
  • Erstellt am
B
bluppfisk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.09
Registriert
11.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Für meine Freundin suche ich ein zweitehand Digitalpiano. Sie hat ihre Schulung vollendet, spielt aber schon seit Jahren nicht mehr und wollte jetzt gerne ab und zu mal spielen. Es soll also nicht zu den Topgeräten gehören, aber auch kein Anfängerpiano sein. Und wenigstens wie eine Piano klingen.


Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
150 bis 200 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Sie hat einen Laptop (Vista32) (ich weiß, es gibt ein paar Pianos die nur mit Laptops funktionieren)
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Ist für bei ihr zu Hause, im 2. Stock also kein Riesenpiano.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Ersatz für ein richtiges Klavier, und als Üb-instrument

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Sie mag Oldies (30-40-50-er Jahren), weiß aber nicht ob sie das auch spielen möchte.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Nein, wenn es ungefähr wie eine Piano klingt, ist es schon gut. Kein totale synth-sound also, aber auch nicht unbedingt wie ein echtes Klavier.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?

Hier kenne ich mich nicht aus, lass mich aber gerne beraten.
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[X] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? beides )

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein, egal.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Am liebsten Informationen bevor Samstag, denn am Samstag läuft mein eBay-Rabatt aus. Es sei denn, ihr hat eigene Geräte zum Verkaufen?
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Lies dich mal ein wenig durch das Forum hier, dann verstehst du, wieso ich sage: Für den Preis bekommst du nicht wirklich was.
 
Dann bitte das beste, was ich für den Preis kriegen kann. Ich mag meine Freundin, aber mehr als 200 ist ja auch wieder komisch :p
 
Es gibt nichts was du für 150 bis 200 bekommst, für 400 bis 500 kann man das eine oder andere noch bekommen, aber für 150 Euro leider nicht.
 
Ich habe schon neue digitalpianos (die man auf dem Laptop anschliessen soll) gesehen inkl. Software für 160 euros. Die sind nicht super aber klingen schon wie ne Piano (dank Software). Also zweitehand sollte schon was zu finden sein.
 
Wenn du sowas gesehen hast und dich doch so gut auskennst, wieso fragst du dann?

Das was du da für 160€ kaufst, spielt sich nicht ansatzweise wie ein Piano. Wenn deine Freundin wirklich auf einem richtigen Klavier gelernt hat, wirst du ihr damit keinen gefallen tun.

Es macht einfach keinen Spaß mit so etwas zu spielen, wenn man wirklich Klavier spielen kann. Selbst ein ordentliches Masterkeyboard, ohne Sound und Software ist nunmal teurer.
 
Verstehe ich, aber wenn ich jetzt maximal 200 euro spendieren möchte, was würdest du mich denn empfehlen? 200 euro zweitehand ist schon schnell 600 euro neu, also in dieser Kategorie suche ich.
 
Hallo nochmal,

das Problem ist, dass der Markt da einfach nichts her gibt. Der Gebrauchtmarkt für Digitalpianos ist wirklich klein.
Und so krass ist der Preisverfall nicht immer.
z.B. Yamaha P80, weil ich grad selber suche. Hat vor knapp zehn Jahren 999€ gekostet. Neu!! Wenn du jetzt eins für unter 500€ bekommst, bist du schon gut dabei.
Und da musst du wirklich warten.

Umso weiter du nach unten gehst, umso dünner wird die Luft da. Ein 200€ Gerät wird entweder qualitativ sehr sehr schlecht sein, oder schon so alt, dass es Technisch einfach schon über ist: Klang und Tastatur.

Willst du ihr das einfach so schenken, oder weiß sie das?
 
Ich denke, unsere Erwartungen sind nicht so groß.. Aber du kannst ja recht haben. Ich habe z.B. ein €400 e-Schlagzeug zu hause von Thomann, was wirklich nicht fantastisch ist aber es reicht schon aus um zu Schlagzeugen. Damit bin ich erstmal ganz zufrieden, bis ich irgendwann mal echt profi spielen möchte, dann kaufe ich mir ein richtiges.

Was weißt und findest du von dieses Gerät? Ist bestimmt nicht profi, aber soll es auch nicht unbedingt sein:

http://cgi.ebay.de/NEU-Funkey-Digit...229|66:2|65:12|39:1|240:1307#ebayphotohosting
 
Was weißt und findest du von dieses Gerät? Ist bestimmt nicht profi, aber soll es auch nicht unbedingt sein
Steht zwar "Piano" drauf - ist aber keins. Digi-Pianos, selbst die grottigen, verfügen über eine Tastatur mit Hammermechanik (und dies mit 88 Tasten).

Das Ding, auf das Du verlinkst, ist ein Keyboard. Und wenn wir schon beim Anbieter sind: die Classic Cantabile D-Pianos solltest Du ganz schnell vergessen.

In einem Parallel-Thread habe ich was zur Digipiano-Beschaffung mit schmalem Portemonnaie gesagt. -> https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/135665-unterschied-klavier-keyboard.html#post3575662
 
Da siehst du, dass ich mich doch gar nicht auskenne. Ich suche also ein Keyboard - was so wie eine Piano klingt :)
 
Ich suche also ein Keyboard - was so wie eine Piano klingt :)
Das ist ungefähr das gleiche, wie die Verhütung mit der Glücksspirale. ;)

Wenn ich Dich eingangs richtig verstanden habe, ist ein Übeinstrument gefragt. Daher verfehlen Tastenleisten ohne Hammermechanik - selbst mit erträglichem Piano-Sound - dieses Ziel.
 
Verstehe ich, aber wenn ich jetzt maximal 200 euro spendieren möchte, was würdest du mich denn empfehlen? 200 euro zweitehand ist schon schnell 600 euro neu, also in dieser Kategorie suche ich.

Also da würde ich eher sagen 600 Euro neu sind um die 400 Euro gebraucht wenn man von namenhaften Geräten (Roland, Yamaha, Korg) ausgeht, die nicht älter als 5-10 Jahre sind. Siehe auch Toeti's Hinweis mit dem P80.

Das Einzige was mir einfällt, was auch nur annähernd in die Richtung geht wäre

http://de.m-audio.com/products/de_de/ProKeysSono88.html

Bekommst du schon ab 350,- Euro, Sounds mit an Board, sogar ein Audio-USB-Interface für den Anschluss an den Rechner ist eingebaut. Vielleicht bekommst du sowas ja auch schon gebraucht, allerdings sind die Modelle recht neu.
Fettes Minus ist natürlich die "nur" halbgewichtete Tastatur. Für ernsthaftes Klavierspiel m.E. nicht tauglich, aber wir wissen ja auch nicht wo sich deine Freundin mit ihrem Können bewegt und was sie für Ziele hat.

Gruß
hisdudeness
 
Hi

Danke, das sieht schon sehr gut aus. Ich habe selber Klavier spielen lernen auf ein Klavecimbel. Das fühlt auch anders an als eine Piano, aber so schwierig ist es nicht, später um zu steigen. Auf eBay kann man dieses Modell ab 270 euro kaufen. Mal gucken :)
 
Hmmm, also ich hätte ein Yamaha p-120s für 500,- € VB kriegen können (also vielleicht auf 300 bis 400 runterhandeln können), dachte allerdings alles über 200,- € wäre Wucher bei so einer alten Kiste.
 
Nun ja... Angebot und Nachfrage :) Man bekommt die Kisten eben für die Preise verkauft.
 
Frauen wünschen sich in der Regel keinen Elektro-Schrott mit Tasten dran, sondern ein schönes Präsent vom Juwelier. Da wären die 200,- sicher bessser angelegt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben