M
Magnetmann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.04.15
- Kekse
- 0
Hallo.
Bin neu hier und über meine Suche an Informationen über ein Digi-Piano zu dieser Seite hier gekommen.
Meiner einer hatte Mal vor langer Zeit (über 30 J. ist`s wohl schon her ..) für etwa 10 Jahre Klavierunterricht genommen.Ausschliesslich mit klassischer Musik hab`ich mich damals ,den Unterricht betreffend, auseinandergesetzt.Irgendwann mal hab`ich mir nen DX7 zugelegt um es dann mal inner Band zu versuchen.Ein bisschen habe ich mit meinem Yamaha-Synthie "rumgefrickelt" und das wars auch schon.
Bald verkauft und Ende.
Lange Rede, kurzer Sinn, nach all den Jahren möchte ich wieder-"einsteigen" ,da mir das Klavierspielen seinerzeit tierisch viel Spaß gebracht hat.
Hierfür möchte ich mir nun ein entsprechendes Gerät zulegen.(Ein reines Klavier soll es aber keines sein).
Der Gadanke keimte eigentlich erst so richtig auf, nachdem ich beim Musikhändler im Ort ein Yamaha CVP 303 gesehen und gehört habe.Ist mir aber von der Art her doch etwas zu , ich sag mal, konservativ.
Spiele also mit dem Gedanken mir ein ´gescheites Stage-Piano zuzulegen.88Tasten gehören ins Plichtenheft ;-) .Und natürlich ne sehr gute Tastatur.Und lecker`Piano-Sound natürlich.
Habe hier z.B www.musik-service.de schonmal nachgesehen .
Was mir schon sehr zusagen würde ist z.B das Kawai MP8 II .Das Clavia Nord Stage gefällt mir allerdings auch sehr gut.
Im Laden habe ich mir dann auch noch ne`Korg-TR Workstation angesehen um danach zu Grübeln ,was für tolle Sachen ich wiederum mit so einem Teil anstellen könnte :screwy:
Mal ganz abgesehen vom Preis für das TR88 weiß ich momentan nicht,ob ich bezüglich Tastatur und Sound dann damit glücklich werden würde als Piano-Ersatz .......
Wie wäre das z.B. mit einem MO8 ??
Worauf ich hinaus will ist: gibt es so was ähnliches wie ne "eierlegende Wollmilchsau" im (Stage)-Piano Bereich, mit dem ich dann halt ausser bloss Piano zu spielen ein wenig "herumexperimentieren" kann ?!?
Evtl. das Clavia Nord Stage ..... ??
Bitte um viel Pro u. Contra ........
p.s.: und hier nochmal der Fragebogen
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 2800___ €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger + [evtl.] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
_______überwiegend zuHause ,Gewicht (fast) egal___________________________________________
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_____in erster Linie Klaviersersatz mit Workstation-Features_______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste! ;-)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ____eher leicht_______)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Meiner einer hatte Mal vor langer Zeit (über 30 J. ist`s wohl schon her ..) für etwa 10 Jahre Klavierunterricht genommen.Ausschliesslich mit klassischer Musik hab`ich mich damals ,den Unterricht betreffend, auseinandergesetzt.Irgendwann mal hab`ich mir nen DX7 zugelegt um es dann mal inner Band zu versuchen.Ein bisschen habe ich mit meinem Yamaha-Synthie "rumgefrickelt" und das wars auch schon.
Bald verkauft und Ende.
Lange Rede, kurzer Sinn, nach all den Jahren möchte ich wieder-"einsteigen" ,da mir das Klavierspielen seinerzeit tierisch viel Spaß gebracht hat.
Hierfür möchte ich mir nun ein entsprechendes Gerät zulegen.(Ein reines Klavier soll es aber keines sein).
Der Gadanke keimte eigentlich erst so richtig auf, nachdem ich beim Musikhändler im Ort ein Yamaha CVP 303 gesehen und gehört habe.Ist mir aber von der Art her doch etwas zu , ich sag mal, konservativ.
Spiele also mit dem Gedanken mir ein ´gescheites Stage-Piano zuzulegen.88Tasten gehören ins Plichtenheft ;-) .Und natürlich ne sehr gute Tastatur.Und lecker`Piano-Sound natürlich.
Habe hier z.B www.musik-service.de schonmal nachgesehen .
Was mir schon sehr zusagen würde ist z.B das Kawai MP8 II .Das Clavia Nord Stage gefällt mir allerdings auch sehr gut.
Im Laden habe ich mir dann auch noch ne`Korg-TR Workstation angesehen um danach zu Grübeln ,was für tolle Sachen ich wiederum mit so einem Teil anstellen könnte :screwy:
Mal ganz abgesehen vom Preis für das TR88 weiß ich momentan nicht,ob ich bezüglich Tastatur und Sound dann damit glücklich werden würde als Piano-Ersatz .......
Wie wäre das z.B. mit einem MO8 ??
Worauf ich hinaus will ist: gibt es so was ähnliches wie ne "eierlegende Wollmilchsau" im (Stage)-Piano Bereich, mit dem ich dann halt ausser bloss Piano zu spielen ein wenig "herumexperimentieren" kann ?!?
Evtl. das Clavia Nord Stage ..... ??
Bitte um viel Pro u. Contra ........
p.s.: und hier nochmal der Fragebogen
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 2800___ €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger + [evtl.] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
_______überwiegend zuHause ,Gewicht (fast) egal___________________________________________
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_____in erster Linie Klaviersersatz mit Workstation-Features_______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste! ;-)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ____eher leicht_______)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)