Kaufberatung zu leichtem Digitalpiano

  • Ersteller delsunny
  • Erstellt am
D
delsunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.16
Registriert
18.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Digitalpiano mit mindestens 76 Tasten.

Idealerweise liegt es bei 300-500€ und darf auf keinen Fall 800€ überschreiten.

Mir wäre wichtig, dass ich es mitnehmen kann. Ein Instrument unter 10kg wäre super! Alles über 14kg fällt komplett raus, da ich es plus Ständergewicht etc. schlicht nicht bewegen könnte....

Ich hatte zwar 12 Jahre klassischen Unterricht, habe aber nicht vor, das Instrument als Klavierersatz a la Mozart und Chopin zu verwenden.
Es soll mehr zum Musikmachen im Rock-Pop-Bereich mit Freunden dienen.
Ein guter Klavierklang wäre schön, einige Klänge und Features mehr sehr wünschenswert.

Hammermechanik muss nicht unbedingt sein, bin bereit beim Anschlag zu Gunsten des Preises und des Gewichts Abstriche zu machen.
Hatte daher die NP-Serie von Yamaha mit der Graded Soft Touch Tastatur in Betracht gezogen, vielleicht das V60? Habt ihr alternative Vorschläge?

Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen! :)
 
Eigenschaft
 
Das Yamaha P35 hat 11,5kg, 88 Tasten und Hammermechanik. Ob Dir allerdings die GHS-Tastatur nach 12 Jahren Unterricht reicht, musst Du ausprobieren. Ähnliches gilt für das Korg Sp-170 mit 12,1 kg. Es hat den großen Vorteil, dass Du die Kopfhörerausgänge auf Line-Out umschalten kannst, was das Spielen in einer Band im Hinblick auf Verstärkung deutlich einfacher macht.
 
Guter Hinweis, da kenne ich mich leider bisher so ziemlich gar nicht aus... aber das Yamaha wäre prinzipiell auch verstärkbar, oder? Leider finde ich die Tastaturen in dieser Preis- und Gewichtsklasse tatsächlich nicht sonderlich angenehm, die vom Korg noch weniger als die vom Yamaha, die nachgeahmte Hammermechanik merkt man, aber es hat trotzdem so gar nichts von einem echten Klavier oder Flügel, daher die Überlegung komplett auf eine gewichtete Tastatur zu verzichten oder halt nur Graded Soft Touch, bin mir nicht sicher, ob das für den Verwendungszweck überhaupt einen Unterschied machen würde...?

Jemand weitere Ideen für Instrument <(!)14 kg???
 
Casio hat da auf der NAMM mit dem PX5s vielleicht was für dich interessantes vorgestellt. Sollte genau deinen Vorstellungen entsprechen. Piano zentriertes Live Keyboard unter 10kg und unter 1000,- Euro. Alledings sollte man was die Tastatur angeht auch da nicht all zu viel erwarten, denke ich. Meiner Erfahrung nach geht was das Spielgefühl angeht gewichtsmäßig unter ner TP40 (Nord Keyboards, Doepfer) nichts. Und die wiegt min. 18Kg (Nord Piano). Wenn du vom Klavier kommst wäre dir die wahrscheinlich bereits deutlich zu leicht. Die ganz leichten Tastaturen haben eben oft diesen merkwürdigen Rückfedereffekt, der einem eine höhere Gewichtung vorgaukelt. Ich persönlich komm damit garnett klar.
 
Hallo delsunny

Wie wäre es mit dem CASIO PRIVIA PX-135? Siehe dir die Videos der Webseite mit dem Link: CASIO PRIVIA PX-135 an.

Vielleicht ist dieses das Richtige für dich.

LG
Edgar

- - - Aktualisiert - - -

Hallo delsunny

Schau dir die Webseite unter dem Link: [h=1]Yamaha NP-V80 Piaggero - Piano / Stagepiano [/h]an. Dieses Piano erfüllt vermutlich alle deine Kriterien.

LG
Edgar
 
Naja ein Neu-Instrument was

a) leicht
b) den Klavieransprüchen für einen Klavierspielen mit 12 Jahren Erfahrung genügt
c) in der Preisklasse unter 800 liegt

gibt es nicht. Du wirst hier Kompromisse machen müssen. Wenn Dir a) wichtig ist, wirst Du auf B verzichten müssen. Wenn dir b) wichtig ist, wird es nichts mit a) und bei c) wirst Du das Buget verdoppeln müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben