Kaufberatung zu Fender Stratocoaster

• Ersteller Momosguitar
  • Erstellt am
Momosguitar
Momosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.22
Kekse
0
Hallo Community
Also ich habe eine Hagstrom Ultra Swede die soweit ich weis 2 Humbucker hat.
Ich hätte aber gerne vom Klang noch etwas anderes
und da habe ich an eine stratocoaster gedacht in die
Richtung von der hier ------->http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...03?recId=fd4ea7cd-edbb-4dbd-98eb-4757e022cdf5

Also meine frage ist ob ich so was nehmen sollte oder doch eine andere.Ich spiele gerne und viel in Richtung Green Day und AcDc.
Ich bedankt mich schon mal im voraus
MfG und Frohe Ostern
momos :D

Eigenschaft

A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: erledigt
Wenn du gerne sowas wie deine Lieblings-Bands spielst, wären Strats viell. nicht so prickelnd. Welchen Sound willst denn DU?

Da Fender gefühlte 2000 Modelle im Programm hat, empfiehlt es sich, mal deren HP unsicher zu machen und in einen MusicStore zu fahren. Ob du sowas nehmen solltest, wissen WIR doch nicht. :D:D:D
Du hast ja noch nicht mal geschrieben, welches Holz sie haben soll, Halsprofil und und und?!

Spare Geld und nimm die Bessere: ;)
Fender Squier Classic Vibe Strat 60s

- - - Aktualisiert - - -

Du hast ja noch nicht mal geschrieben, welches Holz sie haben soll, Halsprofil und und und?!

Also ich tippe mal auf jungen Einsteiger:

Also ich habe eine Hagstrom Ultra Swede die soweit ich weis 2 Humbucker hat.
Insofern denke ich, CV ist für ihn erste Wahl, wenn er "einen anderen Sound" haben will als seine Hagstrom.

Ja also der Sound soll schon mehr Richtung Green Day gehen.Und der Rest ist mir jetzt erst mal egal ich will nur ein Paar Tipps oder Anregungen oder Vorschläge mein Budget ist 500-600€
Ich werde die Tage sowieso in ein Musik Geschäft fahren aber wie gesagt Tipps und Anregungen wären nicht schlecht
MfG Momos

Ja also der Sound soll schon mehr Richtung Green Day gehen.

Da hast du dann eine relativ breite Auswahl von möglichen Gitarren:

Equipmentliste von Billie Joe Armstrong

Electric Guitars:

Fernandes Stratocaster ("Blue")
Fender Stratocaster ("Blue 2")
Fender Stratocaster Custom Shop
Fender Stratocaster Red
Fender Stratocaster Sunburst
Fender Telecaster Yellow
Gibson ES 135
Gibson Les Paul Junior White ("Whitey")
Gibson Les Paul Junior Sunburst ("Floyd")
Gibson Les Paul Junior TV Yellow '59 ("Cornel Mustard")
Gibson Les Paul Junior Black ("Blacky")
Gibson Les Paul Special '59
Gibson SG Standard
Fender Jazz Master
Fender Telecaster Custom Shop
Gibson ES 335
Gibson Les Paul Custom Shop
Gibson Les Paul Slash Top Gold
Gretch Hollow Body with Bigsby

Und dazu ist natürlich auch der Amp wichtig, steht alles beim Link.

http://www.greendayauthority.com/band/equipment.php

Soundtechnisch wärst du jedoch mit der von YoungGun83 vorgeschlagenen Gitarre am nähesten drann... ;)

Klanglich ist die Hagstrom aber imho auch nicht sooo weit weg von Green Day.

Was verwendest du für einen Amp?

Falls es unbedingt eine neue Strat sein muss würde ich auf jeden Fall zu einer HSS/Fat Strat raten. Ein Humbucker klingt sowohl bei Green Day, als auch bei AC/DC einfach besser, bzw. ähnlicher...

Beispielsweise die würde ich dir empfehlen: https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_hss_rwlp.htm

Also die Amp ist ein Vox vt20+
Und sowas wie dein Beispiel habe ich gesucht

- - - Aktualisiert - - -

Aber Armstrong hat doch in den früheren Alben auch öfters mit einer stratocoaster gespielt wenn ich mich nicht irre

Hier hast du mal ein paar Presets für deinen Amp: http://www.voxamps.com/toneroom/browse/artist/green day/

Japp. Billie Joe nahm und nimmt seine blaue Fernandes Strat immer noch für alte Songs, wie bspw. She, Welcome to the Paradise, Menority,... her.
Mit welchen Gitarren er die Alben aufgenommen hat weiß ich nicht. Das müsste man recherchieren... :D

Jedoch spielt er seit dem "Americon Idiot" Album (wenn ich mich nicht irre), ausschließlich seine Les Paul Junior.

Die Junior empfahl ich ihm, jedoch als Special, damit er etwas flexibler mit der Gitarre ist. :)

Das wichtigste ist das selber testen. Wir können dir alle Links und Erfahrungen geben, aber wie du empfindest wissen wir nicht.
Ich würd mir auch einfach mal die Zeit nehmen und in einen größeren Musikladen fahren und testen was das Zeug hält :)
Gerade im Strat Bereich gibt es so viele unterschiede und Eigenarten. Du wirst also um einen Besuch nicht herum kommen, wenn du eine Gitarre haben willst die auch zu dir passt und mit der es dir auch Spass macht zu spielen.

Jopp. Sah ich. Deshalb wären wir mit der Special schon zwei....

Man kommt jedoch mit der Strat und der LP Junior relativ nahe an sowohl den alten als auch den neuen Scheiben von Green Day ran...

Die Gibson LP Special P90 spielt Billie Joe sogar selbst:

27th-Annual-Rock-and-Roll-Hall-of-Fame-Induction-Ceremony-4-14-green-day-30739276-594-456.jpg

Danke für die vielen Antworten also ich werde dann mal in ein Musik Geschäft fahren hatte ich ja auch vor
:D

Man kommt jedoch mit der Strat und der LP Junior relativ nahe an sowohl den alten als auch den neuen Scheiben von Green Day ran...

Anhang anzeigen 271211

Bin kein GreenDay Experte, aber hat er nicht in den 90ern mehr Fender Gitarren gespielt? Hatte bei der Jr. nur seine 1 PU im Kopf. Wusste nicht, dass er auch eine Special spielt. Muss mal zu einem Konzert von denen; ich komme im Moment auf den GD-Trichter... :D

Aber die Gibson LP Junior kann er doch schon mit seiner Hagstrom Ultra Swede spielen.
Ich habe auch eine und es stimmt schon: einen Strat Sound bekommt sie trotz splitbarer Humbucker nicht so richtig hin. Toller LP Sound, weich und warm, aber eben keine Strat. Ich hab mir deshalb noch eine Squier Classic Vibe 60s in rot besorgt - gebraucht im super-guten Zustand für gerade mal 230 EUR... (die hat Schmendrick oben schon mal als die bessere Strat verlinkt :))
Wenn dann noch die Amp Einstellungen stimmen, klappt's auch mit Billie Sound :)

Also Live ist es zumidest meist so, dass Billie Juniors, die Strat mit dem Humbucker und eine ES-335 benutzt, Jason White eine Les Paul Secial, eine Les Paul Standard und eine ES-335.
Da du mit deiner Ultra Swede den Humbucker Sound schon abdeckst, würde sich eine Les Paul Junior/Secial oder was halbakustisches mehr eignen, du sagst ja du willst noch was haben was anders klingt als die Ultra Swede.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben