Kaufberatung zu Digitalpianos

R
Rekean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.13
Kekse
0
Hey,
ich habe mich vor kurzem entschlossen das Klavierspielen zu erlernen und bin jetzt auf der Suche nach dem geeigneten E-Piano für mich.
Zu aller erst ist vielleicht zu sagen, dass ich natürlich lieber ein Klavier zu Hause stehen hätte, aber das ist 1. leider preislich nicht möglich und 2. bietet das E-Piano für mich kaum verzichtbare Vorteile, alleine schon deswegen, weil ich praktisch nur Abends nach der Uni üben kann.
Spätestens im Referendariat sollte dann aber schon ein akustisches her. Aber für den Anfang muss ein digitales reichen.

Nun habe ich mich schon etwas schlau gemacht und hab mich nach möglichen Kandidaten in meiner Preisklasse umgeschaut.
Während der tagelangen Forensuche und Verkäuferberatung haben sich drei Pianos herauskristallisiert:
YDP 141
YDP 161
YDP S51
(hab aber noch keines Probegespielt, komme erst nächste Woche dazu)

Nun habe ich mich heute mit meinem Klavierlehrer unterhalten und er meinte, dass ich dann in diesem Preisrahmen auf jeden Fall besser bedient sei, wenn ich mir ein gebrauchtes Clavinova zulege.
Das neue 430er überschreitet ja definitiv mein Studentengeldrahmen, und gebraucht habe ich noch keins gefunden.

Aber dann ältere gebrauchte Pianos der clp-Reihe zu kaufen ist doch auch keine Lösung? (alte Samples etc.)
Was meint ihr dazu, lieber ein älteres Clavinova (z.B. ein clp 280) oder ein neues aus der Arius Serie (z.B. siehe obere Auflistung)?
Wenn ich zu dem älteren tendieren sollte, bis zu welchem Jahrgang kann man da gehen?

Über alternative Lösungen freue ich mich natürlich auch
;)

m.f.G.
Rekean

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis ~ 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____nehme an nur zum Umzug_______________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___als Klavierersatz________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Klassik, Romantik_______________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: mir kommt es lediglich auf einen authentischen Sound und eine Klavierähnliche Klaviatur an___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____nein_______________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Eigenschaft

Hi,

YDP 161
YDP S51

würde ich jedem gebrauchten Clavinova vorziehen.

Teste aber auch mal Roland und Kawai an, die unterscheiden sich schon sehr, sind aber alle auf ihre Art gut. Ja mei, Klavierlehrer kennen immer nur die Clavinovas
:(

Hallo.

Das YDP S51 ist schon ein brauchbares Instrument und für meine Ohren und Finger nicht wirklich schlechter als ein CLP-430.

Gruß

...ich schliesse mich an. Ich finde das YDP-S51 für den Preis sehr gut. Auch teurere verschiedener Marken hätte ich meist stehen gelassen.

Ein Kawai CN24 ist z.B. anders,...wäre aber eine andere Möglichkeit die ich persönlich recht gut fand....

Habt ihr die beide schon Probe gespielt?
Also das ydp s51 und das clp?

Das Kawai CN24 leigt leider außerhalb meines vorgesteckten Pensums :/

Ansonsten das 141 und das 161 besser außen vor lassen?
Das 141 ist halt knapp 200 Taler billiger, aber ich nehme an die GHS Tastatur macht's mies?

Hallo.

Das S51 ist ein ordentliches Einsteigerinstrument, die GH-Tastatur spielt sich gut, der Klang über die Lautsprecher ganz passabel und über Kopfhörer natürlich nocht etwas voller und wirklich gut. Der Unterschied zum CLP-430 ist minimal und bei dem gesparten Geld echt zu verschmerzen, zumal die Optik ja geschmacksache ist.
Ich fand die Klaviatur des S51 übrigens straffer und satter als am 161 u. 181, obwohl ja alle drei gleich sein sollen, auch optisch kommt sie etwas anders daher.
Von mir ganz klar Daumen hoch für das YDP S51, gelungenes Instrument in dieser Preisklasse.

Gruß

Ok, das ist gut zu wissen das das s51 so großen Anklang findet.
Leider findet man das noch nirgendwo zum Probespielen :/
Immer nur das 161 aus der Arius-Serie. Würde sich das lohnen das mal Probe zu spielen, wegen der Ähnlichkeit vielleicht?

Ansonsten bleibt als einziger Konkurrent noch das Roland F 120. Das soll angeblich auch fünf Anschlagsdynamiken haben, wohingegen die Arius-Serie 'nur' 3 hat.
(also dass pro Taste und in Relation zum ausgeübten Druck 5 Samples pro Taste aufgenommen wurden !?)
Macht sich das bemerkbar?

LG Rekean

Also ich habe das YDP 161 seit ein paar Monaten und kann es Dir nur empfehlen.
Das S51 habe ich zwar noch nicht gespielt, aber dafür ähnliche Modelle von Roland, Kawai und Casio.
Ich fand die von der Klaviatur her allesamt schlechter (das Casio AP-420 sogar deutlich schlechter) als das Yamaha.
Das YDP 141 würde ich außerdem komplett vergessen.
Da ist die GHS Tastatur wirklich um Einiges schlechter als die GH Tastatur vom 161 oder weiteren Modellen.

Auch vom Sound gefällt mir das YDP 161 sehr gut.
Klar die Boxen könnten noch besser sein, aber das ist Problem haben auch teurere Modelle.

Solltest du auf jeden Fall mal antesten ;)

Gruß
Tim

Das Roland hat für mich die klar schlechtere Tastatur als die genannten Yamahas. Zudem kann man optisch ähnliche Modelle anderer Hersteller überhaupt nicht als Vergleich zum S51 zuziehen. Da ist komplett andere Technik verbaut. Bei GH oder GHS Tastatur sehe ich es allerdings auch so. Die GH erscheint mir deutlich besser als die GHS. Der Sound des S51 sollte eben wegen neuerer und besserer Technik insgesamt besser sein als beim 161. Einen A-B-Vergleich habe ich nicht gemacht, aber gegenüber einem Roland F120 und anderen aus der Preisklasse stach das S51 für mich doch recht klar heraus. Was eventuell besseres, oder auch nur anderes, wäre ein Kawai CN24, welches aber wieder teurer ist als das Yamaha. Das hat dann wohl die Tastatur wie das ES-7 und das CN34.....

Zuletzt bearbeitet:
für mich war die Tastatur vom Kawai CN24 nicht so gut wie die GH vom YDP 161.
Aber das ist ja Geschmackssache.
Als ich mein Piano gekauft hab, gab es das S51 leider noch nicht.
Obwohl ich bei der Optik ganz klar das 161 bevorzuge