Kaufberatung zu 4 ESP Modellen!

  • Ersteller metalbeat
  • Erstellt am
metalbeat
metalbeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
04.08.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo ich steh hier vor einem kleinen Problem, vielleicht kann der ein oder andere mir bei der Kaufentscheidung ein wenig helfen!


Eins vorweg, ich weiß das man selbst eine Gitarre hören und anspielen sollte, werd ich auch wenn es soweit ist machen. Ich bräuchte zu jeweiligen Gitarrenmodellen ein paar Infos, sofern jemand im Besitz dieser Gitarren ist oder sie schon angespielt hat.


Musikrichtung ist Hard/Heavy! (Metallica, Saxon, Accept ...)


ESP LTD Snakebyte:
Da soll anscheinend die Verarbeitung der Instrumente nicht ganz so toll sein, hab ich teilweise gelesen. Was für Unterschiede gibt’s eigentlich zur teureren ESP, würd mich mal brennend interessiern, da es ja eine schöne Stange Geld mehr ist!


ESP LTD JH-600 BK


ESP LTD KH-602: Da wollte ich zwecks Tremolo eventuell Infos, da immer wieder von Problemen vom Tremolo (Stimmstabil, Saitenwechsel nicht so einfach) gesprochen wird.


ESP Horizon NT Black: Meine Frage dazu, was ist eine Tune-o-matic Brücke, stellt dies ein Problem eventuell beim Saiten beziehen dar oder sogar der Stimmstabilität?


Also wie gesagt, welche der genannten Gitarren könntet ihr mir empfehlen?


Danke schon mal für Infos!
 
Eigenschaft
 
Eine Tune-o matic Brücke ist nix anderes als eine feste Brücke, wie zB bei einer Les Paul oder SG .. nur werden bei der ESP die Saiten durch den Korpus geführt anstatt an einem Stop-Tailpiece eingehängt ..

Da du ja ne SG und ne Les Paul besitzt weißt du ja wie die Sache da läuft.

Die Kirk Hammet LTD besitzt ein Originales Floyd Rose, das die Stimmung idealerweise (richtig eingestellt) perfekt hält.
Saitenwechsel und Setup ist da eben wie bei allen Floyd Rose Systemen, kein Hexenwerk sondern man muss eben durchschauen wie man da rangeht. Wenn man da ein par mal Saiten gewechselt hat gehts aber relativ zügig von der Hand.
Eine feste Brücke ist aber natürlich einfacher zu bedienen und komfortabler wenn man schnell umstimmen mag, das geht beim Floyd Rose System NICHT.

Dazu bitte mal dieses Video ansehen
http://www.youtube.com/watch?v=hN8CUPZTTW4

Die Jeff Hannemann hat wieder ein anderes Vibrato system, das eher exotische Kahler Vibrato .. hab ich noch nie benutzt kann ich nix zu sagen.
Hab aber von der Gitarre schon sehr gute Meinungen gelesen im Netz.
Es gibt da auf Youtube einen Typen der die als seine absolute Lieblings-Metal Axt bezeichnet.

Hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=Xtn-Kbkknic
Das Video ist aber schon ein paar Jahre alt, keine Ahnung ob die heute produzierten JH600 noch diesselben sind wie damals, denke zwar schon aber 100% weiß ichs nicht.

Zur LTD Snakebyte kann ich auch nix sagen, noch nicht gespielt, gibts aber auch Videos auf YT zu (Session Music)

Die LTDs kommen halt aus Korea und werden glaub ich in den gleichen Werken hergestellt wie zb. Schecter ..

Die ESPs kommen aus Japan und haben eben den Ruf besonders perfekt verarbeitet zu sein und eben Top Instrumente ..
Die Herstellung in Japan ist zudem teurer ..
Das aber jetzt jede Gitarre aus Japan besser ist als koreanische ist Unsinn.
Man muss das selbst vergleichen, ich kenne koreanische Gitarren die bombig sind, genauso wie welche die eher öde sind, keinen Druck haben usw .. und genauso gibt es Gitarren aus Japan die der Wahnsinn sind sowie Modelle die imho keinen Hund hintern Ofen hervorlocken ..

Das Herstellungsland sollte schnuppe sein, was zählt ist das Endprodukt !

Ist halt auch die Frage was du willst, ne Gitarre in Superstrat Form oder Explorerform, feste Brücke oder Vibratosystem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos!
Also ein Tremolo werd ich mir nicht antun, möchte Gitarre spielen und nicht stundenlang Einstellarbeiten verrichten müssen, von daher fällt diese Gitarre raus! :D
 
Wenn du einfach ein fettes Brett haben willst, dann kannst Du Dir auchmal die Dean 79er Serie anschauen ..

Gibts in verschiedenen Formen, Z (Richtung Explorer), ML oder V
Ich selbst hab eine ML 79 und die ist vom Druck her absolut in der Lage mit einer Gibson mitzuhalten.
Ein Bekannter von mir sammelt Gibson Explorers und hat sich 4 von den Deans gekauft.
Wir haben die gegeneinander getestet, die schenken sich kaum was, einige Deans klangen sogar noch fetter..
Und das zum Bruchteil des Preises (zB. wegen Made in Korea).

Hier zB http://www.ebay.de/itm/Dean-Z-79-Custom-Explorer-Silverburst-/380683427399?pt=Gitarren&hash=item58a2801e47

[url]http://www.musikshop-speyer.de/Gitarre-Bass/E-Gitarre/DEAN/DEAN-ML-79-Classic-Black-Chrome-HW::70008.html

[/URL]
 
Wenn es um den Werterhalt geht, wirst Du mit ner japanischen "echten" ESP glücklicher. Vor allen, da die "Standard-Modelle" nicht mehr mit ESP sondern mit E-II gelabelt werden.
Welche Gitarre Dir besser gefällt wirst Du aber nur durch anspielen herausfinden können.
Ein Floyd-Rose würde ich wirklich nur dann nehmen wenn ich es auch benutzen will (Dive Bombs...). Als Ergänzung zu den Stop-Tail-Gitarren könnte es aber ganz nett sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dean Gitarren sind vom Aussehen her nicht ganz so mein Ding ;)

Ich tendiere eher zur Snakebyte (ESP oder LTD) und Horizon NT. Vielleicht kann mir ja noch jemand speziell zu den 2 Gitarren etwas sagen ...!
 
Ich habe die Horizon mal angespielt, ist von der Verarbeitung her enorm gut und auch vom Sound her war sie super. Generell kann man die Horizon-Reihe für die härtere Fraktion empfehlen.
 
Du solltest Dich langsam entscheiden, für was Du Tip's möchtest bzw. was Du überhaupt willst und Dir leisten kannst. ESP oder LTD? Jemand der eine LTD Snkeybyte besitzt, wird Dir wohl kaum was zum Original sagen können.... Zumal die LTD gerade mal die Hälfte kostet.
 
@chrisonic, lassen wir das Geld mal außen vor, an dem liegts nicht ... wollte nur fragen ob sich der Mehrpreis der ESP gegenüber der LTD rechnet! Ich möchte nicht unbedingt so viel Geld ausgeben, wenn man für weniger genau so gute Gitarren bekommt!

@Lichtfuror, die könnte ich mir sehr gut vorstellen, sofern sich das mit der Snakebyte klären lässt!
 
ich habe eine Horizon NT. macht, was sie soll, und das ausgesprochen gut. würde ich mir wieder eine holen? nö! dafür aber eine zweite M, die mir persönlich besser liegt.

ich wollte erst eine LTD aus der 1000er oder 400er serie von 2008. hab dann eine ESP in die finger bekommen und MIR war der aufpreis jeden cent wert! andere sehen das völlig anders. gibt hier die ein oder andere dislussion z dem thema...

gruß
 
Hatte die 1000er Reihe öfters in der Hand, waren meiner Meinung schon mit der Ibanez Prestige Reihe vergleichbar!
 
Ich habe rein Interessehalber vor einiger Zeit die LTD Snakebite ausführlich getestet und das war vom Handling eine der angenehmsten Gitarren, die ich je spielen konnte. Generell sind Explorer-Style- Gitarren im Sitzen unglaublich gemütlich, da man eine Armauflage für die Schlaghand hat. Das Hetfieldset klingt schon nach EMG, vielleicht etas mehr "Charakter" als die 81/60er Kombo, ist aber natürlich sehr schwer zu beurteilen, da ich nur über fremden Amp und ohne Direktvergleich spielen konnte. Die Verarbeitung war ausgezeichnet, keinen Mangel gefunden, aber das muss man natürlich bei jeder Gitarre einzeln beurteilen. Ist bei ner Korea?-Gitarre für über 1000€ (soviel hat diese damals zumindest kosten sollen) aber auch zu erwarten. Hals war mitteldick, kein Wizard, aber auch kein Baseballschläger, mittelgroß halt :D
Also insgesamt war ich von dem Teil sehr angetan, sieht sehr schick aus und spielt sich wirklich fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe Dir mal ne PN geschickt!
 
Vielen Dank für eure Posts, werde die Horizon und die 2 Snakebytes gelegentlich antesten gehen ... danke auch für die hilfreichen Links zwecks Tremolo und Snakebyte! :great:
 
G
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: verlinkung zu eigenem verkaufsangebot und Reaktionen darauf
Maxx is
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: verlinkung zu eigenem verkaufsangebot und Reaktionen darauf
gidarr
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: verlinkung zu eigenem verkaufsangebot und Reaktionen darauf
Maxx is
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: verlinkung zu eigenem verkaufsangebot und Reaktionen darauf

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben