A
Arwen026
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.04.11
- Kekse
- 0
Guten Abend zusammen!
Alsooo.. Ich habe vor ca. 10 Jahren eine längere Zeit Klavier gespielt und es dann aus zeitlichen Gründen und mangels gutem Klavier vorerst an den Nagel gehangen. Seit ein paar Monaten werde ich den "Drang" aber nicht mehr los, dass ich Klavier spielen möchte... Daher soll nun ein Digitalpiano her, da diese ja bekanntlich sehr viel kostengünstiger im Unterhalt und auch in der Anschaffung sind.
Zunächst habe ich im Internet nach gebrauchten Pianos umgeschaut, allerdings habe ich nicht viel Ahnung von Digitalpianos und war mir daher zu unsicher. Daher war ich letzte Woche im Music Store in Köln um mich einfach mal beraten zu lassen. Der Verkäufer dort wirkte sehr kompetent und hat sich viel Zeit genommen, meine zahlreichen Fragen zu beantworten. Eigentlich hatte ich mich für ein Billig-Produkt interessiert, was ich mal zur Probe spielen wollte. Allerdings war dieses kaputt (was ja schon für die Qualität spricht!!) und so hat mir der Verkäufer das YDP-161 von Yamaha ans Herz gelegt (s. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-161-B-Black-Digital-Piano/art-EPI0000604-000).
Nun ja.. Ich gebe zu, ich war begeistert, der Unterschied zur Billigvariante (Neupreis ca 500) wird jedem Laien auf Anhieb klar, das YDP spielte sich meines Erachtens genial und klang für meine Verhältnisse auch super (der Verkäufer hat mir dann etwas vorgespielt, da meine Kenntnisse da ja leider etwas reduziert wurden in den letzten Jahren..). Allerdings sind 1000 für mich als Studentin nicht gerade günstig, daher will die Entscheidung ja wohl überlegt sein.
Der Verkäufer meinte, dass die Pianos aus der Arius-Reihe baugleich mit irgendeinem Clavinova sind (weiß das Modell nicht mehr genau), was auch bei genauerem Hinsehen so erschien, da ich beide Modelle im Geschäft dann mal verglichen habe. Allerdings gibt es im Internet ja genügend Leute, die die Clavinovas von Yamaha über alles stellen und der Meinung sind, dass die der Arius Reihe etwas völlig anderes seien.. Was denn nun?!
Zudem war er der Meinung, dass die allermeisten gebrauchten Pianos im Internet zu erhöhten Preisen gekauft werden und ihr Geld in der Regel nicht mehr wert sind...
Da ich nach der langen Beratung nicht mehr viel Zeit hatte, habe ich erstmal kein weiteres Piano eingehend getestet. Allerdings würden ja auch noch genügend andere Modelle in diese Preiskategorie fallen (z.B. Roland F-110, Kawai CL-35)... Momentan tendiere ich schon zum YDP-161, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht nur an der guten Beratung des Verkäufers lag, der selbst sehr von Yamaha überzeugt schien...
Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrung mit den Modellen oder könnt eventuell noch bessere in der Preisklasse vorschlagen? Ist die Arius-Reihe tatsächlich bis auf minimalste Unterschiede baugleich mit vorangegangenen Clavinovas oder kann ein Clavinova von Yamaha wirklich durch nichts ersetzt werden, wie viele behaupten?? Sind die Preise für Gebrauchtpianos tatsächlich in der Regel viel zu hoch für die z.T. schon sehr alten Geräte, sodass man lieber in ein neues mit Garantie investieren sollte?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
LG
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 1000 , Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Anfänger (mit guten Vorkenntnissen)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Hoffentlich gar nicht!
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavier, das man auch mal leise oder mit Kopfhörern spielen kann
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
verschiedenes
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: schöner Klavier- bzw. Flügelsound, ansonsten eigentlich egal
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schon wohnzimmertauglich, aber Optik im Grunde zweitrangig!
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sollte von der Qualität her so sein, dass ich nicht nach kurzer Zeit den Spaß verliere, weil mir dann doch etwas fehlt, weil ich an der falschen Stelle gespart habe.
Alsooo.. Ich habe vor ca. 10 Jahren eine längere Zeit Klavier gespielt und es dann aus zeitlichen Gründen und mangels gutem Klavier vorerst an den Nagel gehangen. Seit ein paar Monaten werde ich den "Drang" aber nicht mehr los, dass ich Klavier spielen möchte... Daher soll nun ein Digitalpiano her, da diese ja bekanntlich sehr viel kostengünstiger im Unterhalt und auch in der Anschaffung sind.
Zunächst habe ich im Internet nach gebrauchten Pianos umgeschaut, allerdings habe ich nicht viel Ahnung von Digitalpianos und war mir daher zu unsicher. Daher war ich letzte Woche im Music Store in Köln um mich einfach mal beraten zu lassen. Der Verkäufer dort wirkte sehr kompetent und hat sich viel Zeit genommen, meine zahlreichen Fragen zu beantworten. Eigentlich hatte ich mich für ein Billig-Produkt interessiert, was ich mal zur Probe spielen wollte. Allerdings war dieses kaputt (was ja schon für die Qualität spricht!!) und so hat mir der Verkäufer das YDP-161 von Yamaha ans Herz gelegt (s. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-161-B-Black-Digital-Piano/art-EPI0000604-000).
Nun ja.. Ich gebe zu, ich war begeistert, der Unterschied zur Billigvariante (Neupreis ca 500) wird jedem Laien auf Anhieb klar, das YDP spielte sich meines Erachtens genial und klang für meine Verhältnisse auch super (der Verkäufer hat mir dann etwas vorgespielt, da meine Kenntnisse da ja leider etwas reduziert wurden in den letzten Jahren..). Allerdings sind 1000 für mich als Studentin nicht gerade günstig, daher will die Entscheidung ja wohl überlegt sein.
Der Verkäufer meinte, dass die Pianos aus der Arius-Reihe baugleich mit irgendeinem Clavinova sind (weiß das Modell nicht mehr genau), was auch bei genauerem Hinsehen so erschien, da ich beide Modelle im Geschäft dann mal verglichen habe. Allerdings gibt es im Internet ja genügend Leute, die die Clavinovas von Yamaha über alles stellen und der Meinung sind, dass die der Arius Reihe etwas völlig anderes seien.. Was denn nun?!
Zudem war er der Meinung, dass die allermeisten gebrauchten Pianos im Internet zu erhöhten Preisen gekauft werden und ihr Geld in der Regel nicht mehr wert sind...
Da ich nach der langen Beratung nicht mehr viel Zeit hatte, habe ich erstmal kein weiteres Piano eingehend getestet. Allerdings würden ja auch noch genügend andere Modelle in diese Preiskategorie fallen (z.B. Roland F-110, Kawai CL-35)... Momentan tendiere ich schon zum YDP-161, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht nur an der guten Beratung des Verkäufers lag, der selbst sehr von Yamaha überzeugt schien...
Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrung mit den Modellen oder könnt eventuell noch bessere in der Preisklasse vorschlagen? Ist die Arius-Reihe tatsächlich bis auf minimalste Unterschiede baugleich mit vorangegangenen Clavinovas oder kann ein Clavinova von Yamaha wirklich durch nichts ersetzt werden, wie viele behaupten?? Sind die Preise für Gebrauchtpianos tatsächlich in der Regel viel zu hoch für die z.T. schon sehr alten Geräte, sodass man lieber in ein neues mit Garantie investieren sollte?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
LG
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 1000 , Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Anfänger (mit guten Vorkenntnissen)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Hoffentlich gar nicht!
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavier, das man auch mal leise oder mit Kopfhörern spielen kann
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
verschiedenes
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: schöner Klavier- bzw. Flügelsound, ansonsten eigentlich egal
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schon wohnzimmertauglich, aber Optik im Grunde zweitrangig!
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sollte von der Qualität her so sein, dass ich nicht nach kurzer Zeit den Spaß verliere, weil mir dann doch etwas fehlt, weil ich an der falschen Stelle gespart habe.
- Eigenschaft