Kaufberatung: Yamaha Stagepiano

L
loxley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Registriert
01.02.13
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebes Forum!
Nach langem hin und her werde ich mir nun doch ein Stagepiano zulegen. Meine Wahl fällt auf Yamaha da ich zu Hause auch ein Yamaha CP330 stehen habe.

Ich hab schon recherchiert und mein Favorit wäre das P155B (konnte ich auch schon testen). Natürlich ist das nicht gerade günstig, daher habe ich mir auch das P105B und das P35B angesehen.

Hat jemand Erfahrungen zu den Modellen P105 und P35 und kann mir vielleicht die Unterschiede darlegen?

Herzlichen Dank!
 
Eigenschaft
 
Der Klang ist im Wesentlichen der gleiche.

Das P155 hat eine bessere Tastatur als das P35 (welche das P105 hat weiss ich jetzt gerade nicht - findet sich aber auf der Yamaha-Webseite unter Technische Daten).

Das P35 hat keine eingebauten Lautsprecher.

P155 hat die schickere Optik.

Als Einsteigermodell ist das P35 recht gut für den Preis.

Das P155 ist recht alt, kann man eigentlich nicht mehr empfehlen - entweder mal bei der Konkurrenz umsehen (Kawai ES-7, Roland FP-80), oder von Yamaha gleich eine Klasse höhere (CP50).
 
Der Klang ist im Wesentlichen der gleiche.

dem wage ich mal zu widersprechen. das p105 hat eine andere soundengine und neue samples. dazu hat das p155 editiermöglichkeiten.


Das P155 hat eine bessere Tastatur als das P35

dem stimme ich zu. das p105 hat die gleiche tastatur wie das p35.



Das P35 hat keine eingebauten Lautsprecher.

falsch. alle 3 haben lautsprecher. das p105 sogar 4 und die größten.


Das P155 ist recht alt, kann man eigentlich nicht mehr empfehlen

ich hingegen würde es empfehlen und hätte selbst liebend gerne auch eins. das preis-/leistungsverhältnis ist trotz des alters gut.
 
Das P155 ist klar in einer anderen Klasse als die beiden mit der GHS-Tastatur. Nur zu - ein solides Instrument!
Es könnte sein, dass auch Kawai bald ein neues günstiges Stagepiano anbietet (sagt die Gerüchteküche auf pianoworld). Und vielleicht reicht das Geld sogar für das sehr attraktive Kawai ES7?
 
Und das cp 50 geht gebraucht schon mal für 930 weg. Aber schneller auf der Bühne mal eben zu bedienen ist das p155.
 
Danke für die vielen Antworten

Der Preis zwischen Kawai ES7 und dem Yamaha P155 ist nicht riesig. Leider konnte ich noch kein Kawai spielen. Welche Vorteile bringt das ES7 im Gegensatz zum P155?
 
man könnte (fast) sagen: das ES7 ist in jeder beziehung besser als das p155. ;)
 
Nicht ganz, die Tastatur beim yammi ist solider, beständiger.
 
Der Preis zwischen Kawai ES7 und dem Yamaha P155 ist nicht riesig. Leider konnte ich noch kein Kawai spielen. Welche Vorteile bringt das ES7 im Gegensatz zum P155?

Das Kawai ist von den Funktionen her sehr viel vielfältiger, schau dir die Infos bei den Herstellern an. Das P155 ist ein grundsolides Instrument mit einer sehr guten, robusten und tendenziell eher schwergängigeren Tastatur, das ES 7 ist sozusagen das raffiniertere Instrument, hat eine sehr spielbare, aber etwas leichtgängigere Tastatur mit (zumindest subjektiv) geringerem Tastenhub. Die Grundcharaktere des Klangs sind verschieden, wobei das ES7 mehr Variationsmöglichkeiten bietet. Hier ist die Entscheidung wohl immer subjektiv. Die Lautsprecher sind offenbar beim ES7 besser (aber das habe ich nicht selbst getestet).

Ich übe manchmal auf dem P155 und habe das ES7 ausgiebig in Läden gespielt. Die GH-Tastatur des P155 liegt mir persönlich immer noch besser, aber die des ES7 ist auf ihre Weise auch sehr spielbar. Klanglich und von den Funktionen her ohnehin würde ich persönlich das ES7 vorziehen, wenn ich heute in dieser Preisklasse kaufen müsste. Aber für dich mag es anders aussehen - nur persönliches Ausprobieren hilft da weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben