...
mich das externe Netzteil sehr gestört - wenn man es nicht ganz diszipliniert mit Kabelbindern in der Länge stutzt (= auch sehr nervig!), stolpert immer irgend jemand darüber. Reines Glück, dass der MoX dabei immer
auf dem Ständer geblieben ist, sonst... (s.o.)
Das sehe ich genauso! Mit dem Display im MoX wäre ich noch klargekommen, da ich früher einen MotifES hatte (Dessen Display-Farbgebung mir allerdings mehr zugesagt hat). Übersichtlich ist sie aber im Vergleich zu Motif XS/XF nicht.
Die Tastatur des MoX aber war mir dann doch zu leichtgängig - also auf jeden Fall ausprobieren, ob sie dir taugt.
Fazit: So sehr ich deinen Wunsch nach einer Gewichtsreduzierung verstehen kann, so sicher bin ich aber, dass die Unterschiede zwischen Motif XS und MoXF dich doch sehr ins Grübeln bringen werden, ob ein Wechsel vom einen zum anderen der beste Weg ist - schließlich möchtest du ja auch die 76 Tasten erhalten (= 2. Key = Gewichtsvorteil wird reduziert, Transport und Aufbau weiterhin mühselig). Bliebe als Argument der Flash-
Speicher, welcher natürlich eine feine Sache ist.
Das bleibt eine wirklich schwierige Entscheidung, vor der du da stehst. Schade, dass du Live auf jeden Fall 76 Tasten brauchst - sonst hieße meine Empfehlung ganz klar: Motif XF6.