Kaufberatung | Yamaha, Krk oder Adam

• Ersteller Cartman9de
  • Erstellt am
C
Cartman9de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.11
Kekse
0
Ich würde gerne ein paar Meinungen zu folgenden Studiomonitoren hören. Die Yamaha MSP 7 und die Krk VXT 8 habe ich schon mal probegehört, kann mich aber nicht so recht entscheiden, welche ich kaufen soll. Die Krk fand ich im Bassbereich druckvoller und Yamaha in den Höhen schöner.....

Yamaha MSP Serie

Krk VXT Serie

Adam AX Serie

Danke

Eigenschaft

zu den yamaha kann ich leider nichts sagen...
aber alle KRK und ADAM hab ich mal im blindtest miteinander verglichen, ist recht überraschendes dabei rausgekommen:
top Kandidat waren die KRK VXT-4... ja die kleinen scheißer ^^ sehr gute stereoabbildung, und gut durchhörbare höhen (weiß nicht wie ich das richtig beschreiben kann :D) auf jeden fall nicht bruzzlig, und der bass war überraschend gut, jedoch nicht besonders tief, die würde ich nur unter einer zunahme eines Nubert-aw 441 betreiben. dann aber für das geld eine HAMMER abhöre...
die kleinen modelle der ADAM AX serie haben allesamt einen hervorragenden Hochtöner verbaut, aber der ist viel zu laut gepegelt, keine ahnung was die sich dabei gedacht haben... (ich kenne jemanden der den deshalb extra ausgebaut hat und schräg wieder eingebaut hat, damit sie leicht am ohr vorbei zielen, er meint das se jetzt perfekt wären - waren die a7x)
auch die 3db absenkung die mit dem eq möglich ist reicht da nicht aus um das zu kompensieren...
wohingegen die Adama S3x-V mein absoluter abhör favourit von allen abhören war und ist, wenn ich das geld hätte würde ich die mir sofort holen, ich hab selten eine so gute box gefunden, quasi die eilerlegende wollmilchsau, ehrlich und man kan jeden fehler höhren, jedoch tut er in den ohren nicht weh... -> das wäre bei der K+H O300 der fall gewesen, noch ehrlicher, dafür tut alles was falsch ist in den ohren weh, also kein genuss zum normalen musik hören...
aber die beiden sind dir eh zu teuer!

Also ich denke die musterlösung besteht entweder aus den VXT4+sub oder den A7x+sub, die A8x klingen zwar im bassbereich schon einigermaßen erwachsen aber eben kein vergleich zu einer 2.1 lösung, die würde ich da auf jeden fall vorziehen, das hört sich irgendwie so gezwungen auf den a8x an. alle älteren boxen von KRK kann ich überhaupt nicht empfehlen, z.b. ro-kit serie... waren nur schön günstige große teile, aber klanglich nicht wirklich der bringer...

als sub würde ich nen nubert aw-441 empfehlen!
du müsstest das ganze aber einmessen, was ich auf jedenfall bei einem 2.1 empfehlen würde, dazu gibts das behringer ECM8000 + kostenlose software namens REW

damit hättest du eine sehr gute abhöre, dann fehlt nur ne gute akustik ! (!!!wichtiger als jede box!!!)

Warum den Nubert-Sub mit unsymmetrischen Anschlüssen und Anschlüssen für passive Boxen, wenn man für das Geld auch einen Studio-Subwoofer von KRK oder Adam mit symmetrischen Anschlüssen und auf die Studio-Monitore aus demselben Haus abgestimmt bekommt?... Außerdem: Warum VXT4 oder A7X und nicht VXT4 oder A5X?... Oder wenn man eine KRK-Alternative zu A7X nennen möchte, warum nicht VXT6?...

der grund:
ich halte immer ausschau nach top abhören, zum top preis, und da haben die zwei systeme sich halt heraus kristallisiert...
der nubert sub, ja der wo eigentlich für z.b heimkinos gedacht ist,
ist dermaßend gut und günstig! da kann adam oder krk lange nicht mithalten... vorallem beim preis leistungsverhältnis nicht,
unsymmetrische anschlüsse hin oder her, da muss man halt n hochwertiges sommerkabel hernehmen und sollte alles so kurz wie möglich halten (ich hab dafür n 2 meter kabel)
zuerst dachte ich mir auch ob ich da lieber ne DI-box direkt an den sub schrauben sollte so dass ich nur ne 20cm kurze unsymmetrische leitung hab, aber das wäre sinnlos gewesen..
es kommen da so auch keine störeinflüsse rein.

a5x deshalb nicht weil die mir nicht so gut gefallen hat... (tests im internet hin und her) aber ich muss zugeben die a5x würde in dem fall auch hin hauen wenns noch bisschen günstiger sein muss...
jedoch kann man keine vergleiche zwischen der vxt 4, 6 oder 8 machen, die klingen alle unterschiedlich ! sowas kann man aber nur im blindtest feststellen wenn man nicht weiß wann welche box bei welchem lied spielt...
die vxt8 hat mir natürlich auch besser gefallen, aber die kostet auch nen ganzen brocken, und die vxt 6 fand ich sogar schlechter als die vxt4 (zwar im bassbereich besser) aber die krk lügen da ziemlich... und mit nem eingemessenen 2.1 system hat klar die vxt4 die nase vorne, auch wenns mir keiner glauben möchte :)

und mit nem eingemessenen 2.1 system hat klar die vxt4 die nase vorne, auch wenns mir keiner glauben möchte :)
Was ich allerdings nicht verstehe: Bei meinen VXT8 schätze ich z.B. den automatischen OFF sehr (ok, den damit einhergehenden Auto-ON schätze ich weniger, weil dabei die ersten Töne prinzipbedingt verschluckt werden ;)). Die kleinen VXT4 haben das zwar auch. Nur scheinen die Subwoofer von KRK das nicht zu haben... Wo ist dann also der Sinn, wenn sich Monitore nach einer längeren Spielpause automatisch abschalten, der Sub aber munter weiter den Strom zieht?... Der Nubert-Sub scheint wiederum so eine Auto-Power-Schaltung zu haben... Ich nehme an, die Lautstärkeregelung per Fernbedienung wirkt auch auf den Line-Out aus?...

M.Burman, bitte beantworte mir doch 3 Fragen...

1) Ich liebäugle auch mit den VXT8. Ich las, die sind eher fürs Komponieren geeignet als fürs analytische Abhören beim Mixing/Mastering.
Wie ist da dein Eindruck? Geht eventuell beides? (Schliesslich sind's ja Abhörmonitore...)

2) Ich mache Ambient/Space Music/Experimental/Chillout/Filmscore. Ich will aus Akustikgründen uund wegen audiophiler Neigung auf jeden Fall auf einen Sub verzichten. Ich arbeite in meinem Schlafzimmerheimstudio, 17 m² grösstenteils unbehandeltem Raum. Abhörentfernung 1,00 bis 1,20 m. Wie beurteilst du die Eignung der VXT8 hierfür? (Ich werde überdies nicht zuletzt wegen der Nachbarn eher niedrige Abhörlautstärken verwenden.)

3) Bisher arbeite ich mit Focal CMS50 (haben 5 Zoll Woofer). Darf ich mir da von den 8 Zöllern KRK VXT8 eine sehr wesentliche Bassverbesserung versprechen, oder anders gefragt, werden die 3 Zoll grösserer Wooferdurchmesser wirklich solch einen Unterschied machen?

Danke.

1) Die Firma KRK hat die Boxen nicht bloß fürs Komponieren, sondern schon auch fürs Mixen usw. entwickelt.

2) Schwierige Frage. Im S&R-Test hieß es damals, die VXT8 würden im 2-3 m Abstand sich am besten entfalten. Es kommt schon sehr auf den Raum, Aufstellung, Raumakustik an. Wenn man da planlos die Boxen irgendwo hinstellt, kann es durchaus passieren, dass an der Abhörposition gar keine Bässe ankommen.

3) Vielleicht wärst du mit einem Subwoofer besser dran. Muss ja kein großer sein.

adam!, ist aber deutlich teurer, deswegen finde ich einen Vergleich unfair

adam!, ist aber deutlich teurer, deswegen finde ich einen Vergleich unfair
So viel teurer ist ADAM AX nicht, wenn man einem 10er Zoll KRK Subwoofer keinen 10 Zoller ADAM gegenüber stellt, sondern sich vielleicht eher 7 Zoll anguckt, insb. bei einem relativ kleinen Abhörraum. Auf der Website von ADAM gibt es eine Tabelle zur Orientierung, bei welcher Raumgröße welche Sub-Größe.

Vor zwei Jahren, als der Thread gestartet wurde, gab es außerdem noch keine F-Serie von Adam. ;-)