Hi Basti,
das trifft sich ja, denn ich bin auch seit mehr als einem Jahr auf der Suche nach solch einem Piano. Meine Erfahrung:
In Deutschland fast unmöglich.
Am ehesten findest du ein solches Piano noch in Australien, Nordamerika vor allem in den Staaten. Dort kosten die Dinger in nem echt guten Zustand zwar nur um die 1000$ USD (740€) aber du musst hald eines finden bei dem ordentliche Cases dabei sind um es per Spedition verschicken zu können. Außerdem sollte dann beim Piano ein Flughafen oder ein Frachthafen in der Nähe sein, um die Vorlaufkosten gering zu halten. Falls du die Zollabwicklung nicht selber machen kannst, solltest du das Piano definitiv über eBay erstehen, der dort gezahlte Preis wird vom Zoll zur Berechnung quasi immer anerkannt. Ohne Rechnung macht keine Spedition mit! Außerdem solltest du das ganze über ein Gewerbe laufen lassen, sonst machen die Speditionen (Schenker, Kühne&Nagel, ...) für dich kein LCL (Containerteilladung) und du musst das über eine Umzugsunternehmen laufen lassen (sehr teuer!!!).
Rechenbeispiel wenn alles passt: Kaufpreis: 1000$, Vorlaufstrecke: 100km (kann je nach dem vieeeel höher sein - Nordamerika ist echt groß!!! ;-) , Nachlauf: 300km (vom Hafen bis zu deiner Haustüre, bei Deutschland ungefähr der Schnitt)
Kaufpreis: $1000,00
Vorlaufkosten: $500,00
Container, LCL, 1-2m³, von Hafen in Amerika nach Deutschland $470.00
--------------------------------
in Euro (bei derzeitigem Wechselkurs) =1457€
+Hafengebür Deutschland 220€
+Firmen verlangen für Zollabfertigung ca. 70€
+Nachlauf 250€
= ~2000€
----
+Zoll und Steuern (19% MwSt. +3,2% (sonstiges Seiteninstrument mit elektr. Verstärkung)
Insgesamt sind das 2444€
Wie du siehst habe ich mich bereits seit längerem damit beschäftigt und bin auch weltweit auf der Suche nach solch einem Instrument. Der Import kann sich wie du siehst je nach Zustand durchaus lohnen (Das gilt im übrigen noch mehr für Hammond C3...)
Ich würde sagen du musst hier in Deutschland für ein gut erhaltenes Instrument durchaus bereit sein zwischen 2000€ und 3000€ zu zahlen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,
Viele Grüße!
PS: Ach ja: Ich habe für mich immer noch keins gefunden das mich überzeugt und bin selbst noch auf der Suche. Falls also ein CP-80 Besitzter da draußen sein Instrument verkaufen möchte, würde ich mich über sein Angebot freuen. Meine Preisvorstellung, die ich bereit bin für ein Yamaha Modell CP80 zu zahlen liegt wie bereits oben erwähnt je nach Zustand, mitgeliefertem Zubehör (Cases...) und Entfernung die ich zum Abholen fahren muss zwischen 2000€ und 3000€