M
MortWP
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
kurz vorab der Fragebogen:
Ins Auge gefasst habe ich bisher:
Yamaha kenne ich von Bässen, bin damit zufrieden und habe so allgemein (und auch hier) gehört, dass bei E-Pianos „Yamaha und Kawai gut“ sind.
Von Kawai habe ich in der Preisklasse das gefunden:
Die Prioritätsreihenfolge liegt aktuell auf Spielgefühl > Klang > Aussehen > Loops/Effekte/Soundanzahl.
Anspielen habe ich sicher auch geplant, aber der nächste Klavierladen ist schon ne Stunde entfernt, so dass ich nicht weiß, ob ich die Klavierlehrerin (die vermutlich auch nicht die massive Ahnung von Digital hat) überredet kriege, mitzufahren. Und selbst habe ich kaum Ahnung von Klavieren.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
kurz vorab der Fragebogen:
- Klaviererfahrung der Nutzer: 8-12 Monate (meine siebenjährige Tochter) bzw. "Klimpern" (ich, Bassist, der sich ab und zu Harmonielehre beibringen will).
- Typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (meine Tochter hat klassischen Unterricht)
- sowie klaviermäßiges Aussehen (soll im auch von der Mutter bzw. Freundin bewohnten Wohnzimmer stehen)
- Budget: max. 2000 € inkl. Hocker (und Ständer etc., falls nicht dabei)
- Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
Das ist die Frage - meine Freundin wünscht ein mehr klavierähnliches Aussehen ohne Kabelsalat (bisherige Lösung ist ein geliehenes Korg X5D über meinen Bassverstärker), ich finde grundsätzlich portabel auch gut, ohne dass argumentativ begründen zu können (eine Bühnenkarriere am Klavier sehe ich aktuell weder bei meiner Tochter noch bei mir durchstarten). Was meint Ihr? - Sind besondere Eigenschaften erforderlich:
- eingebaute Lautsprecher auf jeden Fall.
- Grundsätzlich die Möglichkeit, meine externe Soundkarte anzuschließen, wäre auch nicht verkehrt, konkret geplant ist aber nix.
Ins Auge gefasst habe ich bisher:
Yamaha kenne ich von Bässen, bin damit zufrieden und habe so allgemein (und auch hier) gehört, dass bei E-Pianos „Yamaha und Kawai gut“ sind.
Von Kawai habe ich in der Preisklasse das gefunden:
Die Prioritätsreihenfolge liegt aktuell auf Spielgefühl > Klang > Aussehen > Loops/Effekte/Soundanzahl.
Anspielen habe ich sicher auch geplant, aber der nächste Klavierladen ist schon ne Stunde entfernt, so dass ich nicht weiß, ob ich die Klavierlehrerin (die vermutlich auch nicht die massive Ahnung von Digital hat) überredet kriege, mitzufahren. Und selbst habe ich kaum Ahnung von Klavieren.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!