Kaufberatung Yamaha CLP 440/470 oder ähnliches

  • Ersteller Ariane82
  • Erstellt am
A
Ariane82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
06.03.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallöchen,

ich bin blutige Anfängerin und suche nun ein E-Piano, das mir lange erhalten bleibt. Da ich seit meiner Kindheit immer wieder damit geliebäugelt habe, Klavier spielen zu lernen und es jetztm mit 31, endlich anpacken will, gehe ich davon aus, dass ich auch dabei bleiben werde. Ich habe mich heute 4 Stunden im Laden beraten lassen und habe zusätzlich stundenlang gegoogelt. Ergebnis: Das CLP 440 wäre für mich preislich ok, das 470 lässt mein Herz vom Klang her höherschlagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es mir wirklich nochmal 400 Euro mehr wert ist. Hinzu kommt, dass ich mir nicht sicher bin, ob's nicht doch noch ne andere Alternative bis 3000 Euro gibt. Im Laden sagte mir der Verkäufer, dass auch Kawai in Frage käme - allerdings fand ich den Sound nicht so überzeugend.

Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp, welches E-Piano ich mir mal noch näher anschauen sollte?

Hier mal ne Übersicht nach dem Forums-Fragebogen, was ich so ungefähr suche.

Schon jetzt tausend Dank für jede Hilfe!!

VG, Ariane

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Privat

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Filmmusik, Jazz, Rock...

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnlich, Hochglanz schwarz oder weiß
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau dir auf jeden Fall auch die CN- und CA-Serie von Kawai an.
 
Im Laden sagte mir der Verkäufer, dass auch Kawai in Frage käme - allerdings fand ich den Sound nicht so überzeugend.

Was war denn am Sound nicht so überzeugend? Vieles lässt sich nämlich bei den Digitalpianos noch einstellen. Bei Kawai gibt es den sogenannten "Virtual Technician". Da lässt sich z. B. über den Punkt "Voicing" der Klang auf "Bright 1" oder gar "Bright 2" einstellen und nähert sich damit dem "brillianteren" Klang der Yamahas an.

Hast Du Dir nur vorspielen lassen oder auch mal selbst probiert?
 
Danke schonmal für eure Antworten! Ich habe mir vorspielen lassen und selber ein wenig geklimpert - viel mehr kann ich ja noch nicht ;-) Ich fand, dass das Kawai einfach metallischer klang, aber wie gesagt, meine Suche ist auch noch nicht abgeschlossen und ich gehe morgen auch nochmal in einen anderen Laden - dann aber mit euren Tipps in der Tasche und mit etwas anderem Blick.
 
Metallisch in der "Fabrikeinstellung" kann ich zumindest für das Kawai CA-65 nicht nachvollziehen (habe es selbst). Vielleicht war der Klang verstellt. Probiere vor dem Spielen den "Factory Reset" (findet sich beim CA-65 in den " Basic Settings" unter Punkt 12 - dort einfach die REC-Taste drücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, super Tipp, danke! Also wäre eure konkrete Empfehlung neben den CLPs
- das CA-65
- und das CN-?
 
Hi,

ich denke Du musst das anspielen. N hat die einfachere Tastatatur. Das A eben die deutlich wertigere. Ich habe ein CA 63, der Vorgänger vom 65 und bin glücklich damit.

Köln oder Treppendorf...... sind immer eine Reise wert ;-)

lg JR
 
Was haltet ihr denn eigentlich von Roland?
 
Bei Roland kann ich sämtlichen Tastaturen nichts abgewinnen, aber auch das ist wieder Geschmacks-Sache und Frage von Kriterien.

Mit ist auch seit "Supernatural" der Klang - insbes. bei den E-Piano-Sounds nicht mehr "geheuer".

Wenn du bei den Marken schaust: Roland, Kawai, Korg, Yamaha, dann ist es zweitrangig, was wir davon "halten", kommt auf dich an, du scheinst aber ein Yamaha-Typ zu sein. (Ich selbst spiele alle genannten Marken, mich interessieren aber nur Stage- und keine Homepianos)

Meinen Schülern empfehle ich, wenn sie sich nicht selbst entscheiden können und es das Budget zulässt: Kawai ab der CN-Reihe. Auch das Kawai ES7 finde ich spannend (das kann man wenigstens mal mitnehmen und hat ansonsten alles, was auch ein Homepiano hat, außer eben der für mich störenden Homepiano-Optik)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben