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Stealth_X
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Hallo Musiker-Board-Community,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Großmembraner um Gesang (flexibel: männlich (etwas mehr)/weiblich; Pop/Rock und überwiegend härtere Gitarrenmusik^^),
Akustik-Gitarre, Saxophon, aber auch einfach einmal Sprache z.B. für Videoscribes aufzunehmen. Da ich noch nicht völlig sicher bin, wohin sich die Schwerpunkte verschieben, wäre ein Allrounder eventuell eine gute Lösung?
Noch ein paar Worte zu meinem kleinen Home-Recording Setup, um einen Überblick über die vorhandenen „Klangformer“ zu geben :
Für die Abnahme meiner Gitarrenanlage nutze ich ein Sennheiser E906 sowie klassisch ein Shure SM57. Audiointerface ist ein Focusrite Scarlett 18i8. Dazu noch TC Electronics BMC-2 + Dynaudio BM5a MK II.
Nun gibt es das X1 T von SE derweil ziemlich günstig. Selbst zum regulären Straßenpreis ist es für ein Röhrenmikrofon sehr günstig. Da stellt sich die Frage: Warum ist das so günstig?
Ist es billig oder preiswert^^? Wie ist das Mikrofon einzustufen?
Ich bevorzuge einen eher nahen, wärmeren Klang und harte oder gar harsche Höhen würden mir wohl eher weniger zusagen. Obwohl, wie mir gesagt wurde, heutige Mikrofone wohl oft eine Höhenanhebung hätten.
Das trifft wohl insbesondere auf Mikrofone im unteren Preissegment zu. Gut, man könnte argumentieren, dass man damit im Mix schneller weiter vorne wäre.
Eine gewisse Höhenanhebung wäre in Ordnung, es sollte für meinen Geschmack eben nur nicht zu viel sein.
Obwohl ich erwähnen muss, dass ich bezüglich der Aufnahme von Gesang völliger Anfänger bin und daher noch nicht einschätzen kann, welche klangliche Eigenschaften eines Mikrofons praktisch nun förderlich sind und welche eher weniger.
Alternativ ist mir noch das Rode NT1 (nicht NT1a) sowie das Sennheiser MK4 aufgefallen. Sind diese „besser“ als das X1T?
In manchen Tests wird dem MK4 vorgeworfen, dass die Aufnahmen damit „zu fertig“ klingen, das Mikro sehr auf Gesang fixiert wäre. Stimmt das?
Das NT1 soll im Vergleich zu dem NT1a in den Höhen gezähmt worden und sehr rauscharm sein.
Da ich zunächst bis max. 200€ ausgeben wollte war ich zunächst beim NT1a , aber nur, weil ich dieses Modell eben vom Namen her einfach kenne (wer nicht?^^).
Dann war mir aber das preislich reduzierte X1T aufgefallen. Falls das X1T nichts taugen würde und eines der beiden anderen besser wäre, würde ich auch bis 290€ gehen.
Was meint ihr? Bin für alle Vorschläge offen. Auch falls ein anderes Mic empfehlenswerter wäre. Ich bin hier auch oft über das AT 2035 gestolpert.
Viele Grüße
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Großmembraner um Gesang (flexibel: männlich (etwas mehr)/weiblich; Pop/Rock und überwiegend härtere Gitarrenmusik^^),
Akustik-Gitarre, Saxophon, aber auch einfach einmal Sprache z.B. für Videoscribes aufzunehmen. Da ich noch nicht völlig sicher bin, wohin sich die Schwerpunkte verschieben, wäre ein Allrounder eventuell eine gute Lösung?
Noch ein paar Worte zu meinem kleinen Home-Recording Setup, um einen Überblick über die vorhandenen „Klangformer“ zu geben :
Für die Abnahme meiner Gitarrenanlage nutze ich ein Sennheiser E906 sowie klassisch ein Shure SM57. Audiointerface ist ein Focusrite Scarlett 18i8. Dazu noch TC Electronics BMC-2 + Dynaudio BM5a MK II.
Nun gibt es das X1 T von SE derweil ziemlich günstig. Selbst zum regulären Straßenpreis ist es für ein Röhrenmikrofon sehr günstig. Da stellt sich die Frage: Warum ist das so günstig?
Ist es billig oder preiswert^^? Wie ist das Mikrofon einzustufen?
Ich bevorzuge einen eher nahen, wärmeren Klang und harte oder gar harsche Höhen würden mir wohl eher weniger zusagen. Obwohl, wie mir gesagt wurde, heutige Mikrofone wohl oft eine Höhenanhebung hätten.
Das trifft wohl insbesondere auf Mikrofone im unteren Preissegment zu. Gut, man könnte argumentieren, dass man damit im Mix schneller weiter vorne wäre.
Eine gewisse Höhenanhebung wäre in Ordnung, es sollte für meinen Geschmack eben nur nicht zu viel sein.
Obwohl ich erwähnen muss, dass ich bezüglich der Aufnahme von Gesang völliger Anfänger bin und daher noch nicht einschätzen kann, welche klangliche Eigenschaften eines Mikrofons praktisch nun förderlich sind und welche eher weniger.
Alternativ ist mir noch das Rode NT1 (nicht NT1a) sowie das Sennheiser MK4 aufgefallen. Sind diese „besser“ als das X1T?
In manchen Tests wird dem MK4 vorgeworfen, dass die Aufnahmen damit „zu fertig“ klingen, das Mikro sehr auf Gesang fixiert wäre. Stimmt das?
Das NT1 soll im Vergleich zu dem NT1a in den Höhen gezähmt worden und sehr rauscharm sein.
Da ich zunächst bis max. 200€ ausgeben wollte war ich zunächst beim NT1a , aber nur, weil ich dieses Modell eben vom Namen her einfach kenne (wer nicht?^^).
Dann war mir aber das preislich reduzierte X1T aufgefallen. Falls das X1T nichts taugen würde und eines der beiden anderen besser wäre, würde ich auch bis 290€ gehen.
Was meint ihr? Bin für alle Vorschläge offen. Auch falls ein anderes Mic empfehlenswerter wäre. Ich bin hier auch oft über das AT 2035 gestolpert.
Viele Grüße
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