Kaufberatung Workstation für Coverband

J
JoPi94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.24
Registriert
16.08.19
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich wurde spontan gefragt, ob ich Bock hätte in einer Coverband mitzuspielen, da der bisherige Keyboarder aus Altersgründen ausscheidet.
Ich habe zwar ziemlich Bock drauf, habe aber bisher nur wenig im Bandkontext Keyboard gespielt.
Eine erste Probe habe ich auf dem Equipment des bisherigen Keyboarders schon hinter mir, das lief ganz gut.
Er würde mir Übergangsweise sein Setup zur Verfügung stellen, allerdings möchte ich mich dann, wenn ich mich der Band anschließe, auch selbst etwas aufstocken,

Vorhanden ist:
Kawai MP7SE

Was mir fehlt, ist ein zweites Instrument mit 61 oder 73 Tasten, ungewichtet.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Erstmal max. 500-600€
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Kawai MP7SE
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Auf der Bühne, im Proberaum. Bewegt würde es maximal 10x pro Jahr

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Workstation für Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Top 40 Coverband mit Hang zu Rock, Blues und 70s/80s Pop.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Gute Synthsounds, eine vernünftige Orgel wäre auch nicht verkehrt

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[X] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Nö.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Setlist Modus wäre traumhaft.

Gerne erstmal was älteres, gebrauchtes, da ich auch noch einen Ständer für zwei Keyboards und ein Case für mein MP7SE anschaffen möchte. Bisher stand letzteres nämlich fast nur zuhause und wurde bisher maximal 3-4 mal zu einem Auftritt mitgenommen.
 
Ich habe ein kawai mp 7 und könnte damit in einer Coverband alles abdecken.

Für eine leichte Tastatur würde ich dann mein Yamaha yc nehmen, aber du könntest wegen des Budgets ja ein Masterkeyboard per Midi an das mp7se anschließen.

Roland A 500 zB?
 
Gebraucht Roland xp 30

Neu Yamaha mx
 
Er würde mir Übergangsweise sein Setup zur Verfügung stellen
Neben dem Kawai was noch? Wenn es damit gut lief, was spricht gegen den Kauf desselben Zeugs oder etwas Vergleichbaren?
 
Roland vr 09 wegen Synthsounds und Orgel

Numa compact 2x

Roland vr gebraucht...
 
Ich würde erstmal den TE kommen lassen, um gezielte Vorschläge ohne ins Blaue abgeben zu können. Wer weiß, was er möchte. Auch Sequencer und Sampler, weil eine Workstation gefragt wurde? Wenn ja, linear, Pattern (Seq) und Pads, auf Tastatur spielbare Samples? Wie viele?
Sonst wird die Liste möglicher Boards unendlich lang 😉
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den TE kommen lassen, um gezielte Vorschläge ohne ins Blaue abgeben zu können. Wer weiß, was er möchte. Auch Sequencer und Sampler, weil eine Workstation gefragt wurde? Wenn ja, linear, Pattern (Seq) und Pads, auf Tastatur spielbare Samples? Wie viele?
Sonst wird die Liste möglicher Boards unendlich lang 😉
Da bin ich wieder!

Sequenzer muss nicht sein, Sampler auch nicht.

Mir geht’s eher um eine Vielzahl an Sounds, die mit unterschiedlichen Effekten eine möglichst breite Vielfalt abbildet. Und das Ganze gern in Kombination mit der Möglichkeit, die erstellten Sounds in einer Setlist vorab zu speichern.
 
Das Kawai hat ja bereits diese Vielzahl an Sounds, was fehlt dir denn?
 
Das Kawai hat ja bereits diese Vielzahl an Sounds, was fehlt dir denn?
Da ist was dran, zumal Sequencer und Sampler nicht benötigt werden. Ich vermute (!), dass @JoPi94 mit der Coverband in die Nähe der Sounds der Originale kommen möchte, also auch den ein oder anderen spezielleres Synthie-Klang rekonstruieren und vielleicht auch ein komplexeres multitimbrales Setting erstellen möchte!?
Neben dem Kawai was noch? Wenn es damit gut lief, was spricht gegen den Kauf desselben Zeugs oder etwas Vergleichbaren?
@JoPi94 Mit welchem Equipment des alten Keyboarders hast Du denn die erste(n) Probe(n) bestritten und was fehlte Dir, wodurch Du ja in die Überlegung kommst, statt diesem Equipment offenbar was ganz anderes zu kaufen?
 
Da ist was dran, zumal Sequencer und Sampler nicht benötigt werden. Ich vermute (!), dass @JoPi94 mit der Coverband in die Nähe der Sounds der Originale kommen möchte, also auch den ein oder anderen spezielleres Synthie-Klang rekonstruieren und vielleicht auch ein komplexeres multitimbrales Setting erstellen möchte!?

@JoPi94 Mit welchem Equipment des alten Keyboarders hast Du denn die erste(n) Probe(n) bestritten und was fehlte Dir, wodurch Du ja in die Überlegung kommst, statt diesem Equipment offenbar was ganz anderes zu kaufen?
Da vermutest du genau richtig!

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht 100%ig, welche Instrumente der bisherige Keyboarder hat bzw. welche ich da gespielt habe.
Jedenfalls sind beide Geräte deutlich in die Jahre gekommen und gehören ihm und nicht der Band. Somit stellt er mir sie zwar zur Überbrückung zur Verfügung, will sie aber irgendwann auch wieder zurück haben.
 
Dann frag ihn doch mal, denn anscheinend hat es ja ganz gut geklappt. Für in die Jahre gekommene Sachen kann man Nachfolger in den Fokus nehmen. Zumindest hat man dann ein "Packende" bzw. eine Ausgangsbasis.
 
Und möchtest du dann 2 oder ein Board, wenn dir irgendwann das geliehene nicht mehr zur Verfügung steht?

Im Moment suchst du ja ein Board zur Ergänzung, aber als standalone ist es ein anderer Ansatz.
 
Also bisher spielt der jetzige Keyboarder ein Stage Piano und einen Synth/Keyboard mit 61 Tasten.

Und genau so möchte ich es eigentlich auf Dauer auch machen.

Daher suche ich, ergänzend zu meinem MP7SE, ein zweites Instrument mit 61 oder auch 76 nicht gewichteten Tasten, um noch mehr Sounds zu haben, auch mal zwei Sounds zeitgleich zu nutzen und damit einfach flexibler zu sein.
 
Und welches 61er spielt er?

Roland
Fantom 06 liegt leider nicht im Budget, wäre aber langfristig vllt doch was :)
 
Hallo
Da werfe ich doch mal die üblichen verdächtigen rein.
Roland Fantom 06 ist bestimmt nicht verkehrt , aber wohl nicht im Budget......

Yamaha mx wurde s hon erwähnt, oder den ck61........
Wenn gebraucht sein darf, evtl ein Moxf oder modx 6/7.
Selbst ein motif xs deckt so ziemlich viel an Brot und Butter ab. Zudem ist die Tastatur richtig gut......
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gebrauchte xf sind immer noch unverschämt teuer......
 
Und welches 61er spielt er?

Roland
Fantom 06 liegt leider nicht im Budget, wäre aber langfristig vllt doch was :)
Was wäre denn statt einem Fantom 06 mit einem Juno-DS61?
Dann frag ihn doch mal, denn anscheinend hat es ja ganz gut geklappt. Für in die Jahre gekommene Sachen kann man Nachfolger in den Fokus nehmen. Zumindest hat man dann ein "Packende" bzw. eine Ausgangsbasis.
Er spielt einen Korg 01/W, wie ich mittlerweile weiß. Da waren schon einige coole Sounds dabei…
 
Ich muss noch wissen ob du später mit 2 oder einem Board weitermachen möchtest, wenn nichts mehr geliehen wird.
 
Ich muss noch wissen ob du später mit 2 oder einem Board weitermachen möchtest, wenn nichts mehr geliehen wird.
Ich glaube, hier ist irgendwer durcheinander gekommen. Daher nochmal zusammenfassend:

Der jetzige Keyboarder spielt ein Yamaha Stage Piano, dessen genaue Bezeichnung ich nicht kenne, und einen Korg 01/W.

Ich besitze ein Kawai MP7SE, welches ich weiternutzen möchte. Ergänzend dazu suche ich nach einem Synthi/Workstation mit 61 oder 76 Tasten, ungewichtet.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar :)
 
Roland juno ds könnte passen, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Musst du aber antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben