Eli Elk
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.04.23
- Kekse
- 0
Hallo zusammen. Hier ist ein Gitarrist, der sich in euer Board verirrt hat. Bevor ich zum Kaufberatungs-Formular komme noch ein paar Worte zu meinen Plänen:
Zwecks Perspektivenwechsel und für neue Inspiration suche ich eine Workstation, mit der ich schnell einfache „Begleitteppiche“ für Improvisationen erstellen kann und vielleicht auch ab und zu etwas komplexere Songstrukturen arrangieren.
Wenn ich dann als Nebeneffekt auch noch etwas fliessender Keyboard spielen lerne, wäre das natürlich auch nicht verkehrt (Stand momentan: Dreiklang drücken klappt, und wenn ich mich etwas anstrenge, kann ich den Akkord sogar wechseln. So lange ich ihn dann halte, schaffe ich es auch rechts eine Melodie zu spielen… )
An Sounds bräuchte ich also ein paar klassische Piano / Rhodes / Orgelsounds und eine Auswahl an Synthi-Pads (ein bisschen an denen Rumschrauben können wäre auch noch nett, muss aber kein vollwertiger Synthesizer sein). Ein paar Streicher / orchestrale Sounds sowie Drumkits wären auch erwünscht. Gitarren und Bässe sind dagegen unwichtig (die spiele ich ja selbst).
Fürs Arrangieren bräuchte ich wohl ein Sequencer (deshalb Workstation und nicht Synthi). Für den Inspirationsteil wäre wohl ein flexibler Arpeggiator eine gute Wahl (die Dinger scheinen sich ja stark entwickelt zu haben, seit ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe – da war das noch eher so: Ein paar Akkordtöne als Einzelnoten rauf und runter spielen).
Aktuell kreisen meine Gedanken um einen Yamaha MOXF6 oder den Roland FA06. Welcher passt eurer Meinung nach am besten zu meinen Vorstellungen? Oder gibt’s empfehlenswertere Alternativen? Wäre vielleicht sogar ein Gebrauchtkauf eines Geräts einer älteren Generation sinnvoller?
--- Formular für Kaufberatung ---
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1500 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja (wobei das Meiste ein Nice-To-Have wäre und kein Muss): Boss RC50 Looper (MIDI-Timesync, ev. weitere MIDI-Steuerung), ev. Boss DR-5 Drum Computer (wäre Cool, die Taster via MIDI als Sample-Trigger-Pads nutzen zu können), ev. Behringer FCB 1010 Pedalboard (auch hier wären MIDI-Steuerungsmöglichkeiten mit den Füssen interessant)
[] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[(x)] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten bis sehr selten (aber wenn, dann tendenziell mit ÖV ;-))
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ca. 20 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Entwickeln von kurzen (loopbaren) Phrasen und längeren Backings: ausserdem: besser Spielen lernen (Details s.o. im Text)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop und experimentellere Klanglandschaften, für diesen Anwendungszweck allein (wobei ich teilweise Gitarrenspuren selber overdubben würde).
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen) – kein Schwerpunkt, aber ein bisschen Rumschrauben an Sounds wäre interessant.
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ich finde ja die Optik der ganzen NORD-Geräte super (wobei die von nicht so gut in mein Anforderungsraster passen) , bin aber grundsätzlich pragmatisch
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Komplexe Bedienung ist kein Problem, macht nix, wenn es etwas länger dauert mit Lernen, wie das Ding funktioniert. Wichtiger ist mir, dass danach die Bedienung fix funktionert. Bitte keine PC-Lösungen, ich schaue schon genug in den Bildschirm – dann lieber ein paar Knöpfe mehr. Rest s.o. im Lauftext.
Vielen Dank vorweg für eure Tipps!
Zwecks Perspektivenwechsel und für neue Inspiration suche ich eine Workstation, mit der ich schnell einfache „Begleitteppiche“ für Improvisationen erstellen kann und vielleicht auch ab und zu etwas komplexere Songstrukturen arrangieren.
Wenn ich dann als Nebeneffekt auch noch etwas fliessender Keyboard spielen lerne, wäre das natürlich auch nicht verkehrt (Stand momentan: Dreiklang drücken klappt, und wenn ich mich etwas anstrenge, kann ich den Akkord sogar wechseln. So lange ich ihn dann halte, schaffe ich es auch rechts eine Melodie zu spielen… )
An Sounds bräuchte ich also ein paar klassische Piano / Rhodes / Orgelsounds und eine Auswahl an Synthi-Pads (ein bisschen an denen Rumschrauben können wäre auch noch nett, muss aber kein vollwertiger Synthesizer sein). Ein paar Streicher / orchestrale Sounds sowie Drumkits wären auch erwünscht. Gitarren und Bässe sind dagegen unwichtig (die spiele ich ja selbst).
Fürs Arrangieren bräuchte ich wohl ein Sequencer (deshalb Workstation und nicht Synthi). Für den Inspirationsteil wäre wohl ein flexibler Arpeggiator eine gute Wahl (die Dinger scheinen sich ja stark entwickelt zu haben, seit ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe – da war das noch eher so: Ein paar Akkordtöne als Einzelnoten rauf und runter spielen).
Aktuell kreisen meine Gedanken um einen Yamaha MOXF6 oder den Roland FA06. Welcher passt eurer Meinung nach am besten zu meinen Vorstellungen? Oder gibt’s empfehlenswertere Alternativen? Wäre vielleicht sogar ein Gebrauchtkauf eines Geräts einer älteren Generation sinnvoller?
--- Formular für Kaufberatung ---
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1500 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja (wobei das Meiste ein Nice-To-Have wäre und kein Muss): Boss RC50 Looper (MIDI-Timesync, ev. weitere MIDI-Steuerung), ev. Boss DR-5 Drum Computer (wäre Cool, die Taster via MIDI als Sample-Trigger-Pads nutzen zu können), ev. Behringer FCB 1010 Pedalboard (auch hier wären MIDI-Steuerungsmöglichkeiten mit den Füssen interessant)
[] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[(x)] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten bis sehr selten (aber wenn, dann tendenziell mit ÖV ;-))
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ca. 20 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Entwickeln von kurzen (loopbaren) Phrasen und längeren Backings: ausserdem: besser Spielen lernen (Details s.o. im Text)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop und experimentellere Klanglandschaften, für diesen Anwendungszweck allein (wobei ich teilweise Gitarrenspuren selber overdubben würde).
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen) – kein Schwerpunkt, aber ein bisschen Rumschrauben an Sounds wäre interessant.
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ich finde ja die Optik der ganzen NORD-Geräte super (wobei die von nicht so gut in mein Anforderungsraster passen) , bin aber grundsätzlich pragmatisch
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Komplexe Bedienung ist kein Problem, macht nix, wenn es etwas länger dauert mit Lernen, wie das Ding funktioniert. Wichtiger ist mir, dass danach die Bedienung fix funktionert. Bitte keine PC-Lösungen, ich schaue schon genug in den Bildschirm – dann lieber ein paar Knöpfe mehr. Rest s.o. im Lauftext.
Vielen Dank vorweg für eure Tipps!
- Eigenschaft