[Kaufberatung] "Wohnzimmer-Box" für Rack (Marshall JMP-1, Peavy Classic Series 60/60)

  • Ersteller realgun
  • Erstellt am
R
realgun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.24
Registriert
03.01.12
Beiträge
20
Kekse
12
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Tage hier im Board "herumgeschnüffelt" um Hinweise für mein Anliegen zu finden. Entweder hab ich falsch gesucht oder es gibt wirklich noch nichts brauchbares für mich. Sollte ich was übersehen haben, sorry!
Hier nun mein "Hilfegesuch" :D

Bis vor ca. 10 Jahren habe ich aktiv Gitarre in einer Band gespielt, laut gemacht habe ich das ganze mit einem Rack und folgenden Komponenten:
Preamp: Marshall JMP-1, FX: DigiTech GPS 21 Legend, PowerAmp: Peavy Classic Series 60/60. Dazu kamen zwei 4*12 Cabs (Hersteller habe ich vergessen, irgendwas aus England).

Vor ein paar Wochen habe ich mich dazu entschlossen wieder in die Saiten zu greifen (endlich!!!) und möchte natürlich dazu mein altes Rack verwenden. Mangels Band bzw. Proberaum zu Hause im Wohnzimmer. Die beiden Cabs sind nicht nur etwas groß, sondern müffeln auch ein bisschen (und stehen deshalb auch im Keller).

Nun brauche ich also eine kleine Box für, an der ich das Rack auch bei mir zu Hause verwenden kann. Da der Peavy eine Stereo-Endstufe ist, dachte ich an eine 2*12er Box. Ich habe nur ein bisschen die Befürchtung, dass die noch zu laut ist (es wohnen noch andere im Haus ;) ).
Oder macht das gar keinen Sinn und ich sollte die Endstufe besser weglassen und über die SpeakerSim-Ausgänge des Marshall an die HiFi Anlage anschließen? (Wäre nur schade um den Sound...)

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
realgun
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal drei Varianten ausprobieren: eine vorhandene 4x12er "entmüffeln", eine 1x10" Box, oder eine 1x12" Box.
Ich spiele z.B. in der Band eine 4x12 mit Celestion V30, daheim bin ich nach langem ausprobieren bei einer 1x12" mit Celestion V30 gelandet. Auch wenn der nicht so der typische Speaker für daheim ist/sein soll empfinde ich den Klang am besten, sehr wahrscheinlich auch weil ich daran gewöhnt bin.

Welche Box ich leise super fand war die 1x12" von Orange. Hier im Forum sind sehr viele von den Tube Town Boxen begeistert, da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen (auch welcher Speaker geeignet wäre).
 
Nee, nicht die Anlage. Der Preamp klingt doch auch leise gut. Also ich bin von der 1936 von Marshall total überzeugt. 2x12 und stereotauglich. Gebraucht (ebay) für unter 400 Euro zu bekommen.
 
Hi,

vielen Dank für Deine Antworten :)
@Thorti: Entmüffeln hatte ich schon vergeblich versucht, aber ein 4*12'' Cab ist mir eh ein bisschen zu groß für das Wohnzimmer ;)
Meintest Du dass ich bei TubeTown direkt mal nachfragen soll oder hier im Forum danach suchen?

@Jaydee79: gut, damit fällt die Anlage ja raus... Nur damit ich Dich nicht falsch verstehe - Du meinst einen 2*12'' direkt an den Marshall über den normalen Output (also der, der sonst zum Peavey geht)?

Schöne Grüße,
realgun
 
@Jaydee79: gut, damit fällt die Anlage ja raus... Nur damit ich Dich nicht falsch verstehe - Du meinst einen 2*12'' direkt an den Marshall über den normalen Output (also der, der sonst zum Peavey geht)?
Schöne Grüße,
realgun

Nee, die Endstufe musst Du schon anschließen..
und zwar beide Kanäle, falls die Endstufe nicht gebrückt (Mono) betrieben werden kann.

Ich habe mir bei einem Boxenbauer gerade eine 2x10"-Box bauen lassen...


Viele Grüße
Stefan
 
Ich habe jetzt mal bei TubeTown nach einer Empfehlung gefragt, da wurde mir eine 4x8'' Box empfohlen, da eine 2x12'' wohl zu laut sein würde. Ich kenne gar keine 408er "klanglich", hat da jemand Erfahrungen mit?
Sonst hört sich 2x10'' auch nicht so schlecht an...
 
ich kenn nur die Blackstar 4x8", und die fand ich gruselig, der Klang war einfach viel zu bassig, aber für 200 Euro mag auch nicht mehr drin sein. Das Abstrahlverhalten war allerdings besser als bei einer 1x12.

---------- Post hinzugefügt um 14:43:28 ---------- Letzter Beitrag war um 14:42:01 ----------

sorry, das klingt ja wie beim Urologen: Lieber Patient, wie ist denn bitte ihr Abstrahlverhalten...? ;-)
 
Ich habe jetzt mal bei TubeTown nach einer Empfehlung gefragt, da wurde mir eine 4x8'' Box empfohlen, da eine 2x12'' wohl zu laut sein würde.

Ich will die Kompetenz der Tube Town Belegschaft auf keinen Fall anzweifeln, aber diese Empfehlung überrascht mich jetzt doch. Ich habe vor Kurzem einen ausgedehnten Lautsprecher/Boxen Vergleichstest gemacht, da war vom 8er bis zum 12er alles dabei. Die 10er klangen überhaupt nicht leiser als ein 12er (egal ob Greenback oder der angeblich ach so laute V30). Der 8er war schon leiser als ein 12er, klang aber auch ganz anders (und nicht gerade besser!). Wenn man sich aber gleich 4!!! 8er in die Bude stellt, ist der Lautstärkeunterschied zu nur einem 12er glaub ich mehr als dahin (Stichwort "mehr Membranfläche gleich mehr Lautstärke).
 
Erstmal danke für Eure Kommentare!
Das es klanglich nicht unbedingt ein Hochgenuß wird, damit habe ich schon gerechnet. Ich bin auch ein bisschen skeptisch weil es gleich 4 Lautsprecher sein sollen... aber wenn es zu laut ist kann man ja immer noch 2 "abklemmen" ;)
Da ich mir diese Box nun bestellt habe, kann ich ja in ein paar Wochen ein bisschen über Lautstärke und klang berichten :)
 
aber wenn es zu laut ist kann man ja immer noch 2 "abklemmen" ;)

Da ich keinen 8er kenne, der mehr als 35W Leistung hat (die meisten haben sogar nur bis zu 25W), wäre das bei deiner 60W Endstufe nicht unproblematisch!
 
Ich würde mehr auf den Wirkungsgrad der Speaker achten als darauf, obs nun 10" oder 12" sein soll.

Wenn du eine 2x12er Box möchtest - UND es dir wichtig ist, dass du auch leise schon einen brauchbaren Sound hast - dann wären die Celestion Rocket 50s (früher G12-30) oder Jensen C12Q was für dich - die haben ca. 94 db/w/m - das ist schon ein sehr großer Unterschied zu nem 100 db/w/m Vintage 30 und Konsorten. Damit kannst du bei Bedarf auch mal lauter spielen und hast dann den Bass, der dir bei 8" Speakern definitiv fehlen würde.

Alternativ käme vielleicht auch eine 1x12er Box mit einem Eminence Maverick oder Reignmaker in Frage - super Lautsprecher mit einer manuell einstellbaren Dämpfung - nur leider etwas teuer...
 
Auch der Maverick mit der Dämpfung (hab ich getestet) ist für Daheim zu laut. Und die Jensen mit ihren 94db klingen bei Zimmerlautstärke absolut nicht besser, als ein V30. Ich hab das schon alles durchexerziert.
 
Hmm dann ist Zimmerlautstärke wohl ein subjektiver Begriff - die V30 und ähnliche klingen nämlich überhaupt erst ab einer bestimmten Lautstärke. Dann sag ich es mal so: Flüsterlautstärke geht mit denen nicht (zumindest mit einem brauchbaren Sound).
 
Hallo Myxin, der Totenbeschwörer :D !

Das hab ich auch immer wieder und wieder gelesen. Und ich weiß auch, daß der V30 mit seinen 100db Sensitivity mit zu den Lauteren gehört.

Der V30 klang aber in einer geschlossenen 1x12er Box bei Zimmerlautstärke nicht schlechter/lebloser etc. als der Maverick mit voller Dämpfung auf Zimmerlautstärke, obwohl der Maverick ja dann "nur" noch 91,5db haben soll.

Das ist nunmal wirklich die Erfahrung, die ich damit gemacht habe.
 
Hallo Twiller,

ja das ist dann wie gesagt die Frage, was man unter "Zimmerlautstärke" versteht. Der Rocket 50s klingt jedenfalls schon bei einer wesentlich geringeren Lautstärke überhaupt nach was als der V 30 - und das ist meine persönliche Erfahrung. Das ist ja auch logisch, wenn man sich mal die beiden Magneten im Vergleich anschaut (der V30 wiegt ja schon gefühlte 2 kg mehr, braucht halt dementsprechend auch nen gewissen Input, damit er zu klingen beginnt).

Ich wollte hier nur Tipps abgeben - ich persönlich würde lieber einen leichteren, mit niedrigen Wirkungsgrad ausgestatteten 12" Speaker spielen, der dann beim Aufdrehen trotzdem gutes Fundament bietet als einen 8" Speaker, der das einfach physikalisch aufgrund der geringeren Membranfläche nicht rüberbringen kann. Darum ging es mir!
 
Kann die Peavey Endstufe denn überhaupt Mono gespielt werden?
Ansonsten funktioniert die 1X12" Lösung nicht.

Da würde ich lieber eine 2x10" nehmen.
Die ist zwar nicht (viel) leiser als eine 2x12, aber hat -aufgrund des zumeist kleineren Gehäusevolumens und der kleineren Membranfläche- nicht so viel Wums und klingt daher gerade bei kleineren Laustärken viel ausgewogener.

Wenn sie dann noch gut gebaut ist, steht sie in der Klangqualität einer 2x12" bestimmt nicht nach und reicht für Gigs, bei denen das Gitarrensignal abgenommen wird, allemal.
...außer vielleicht auf einer ganz großen Bühne....


Viele Grüße
Stefan
...der von seiner neuen 2x10" Box restlos begeistert ist... :great:
 
Naja, für die "große Bühne" hab ich ja noch 2 412er...
Wenn ich richtig informiert bin, kann man einen Kanal des Peavey "stilllegen", in dem man kein Eingangssignal anlegt und ihn abdreht.
 
Du es gibt da noch die kleine Endstufe von Marshall. 20 Röhrenwatt. Sollte bei Bedarf auch laut klingen und live kommt eh n Mikro vor die Box.....
 
Danke, meinst Du den: marshall el84 20/20 ? Hat ja schon nen stolzen Preis... ich werde das im Auge behalten wenn ich den Peavey nicht leise genug bekomme. Ich warte jetzt erst mal die 408er ab, vielleicht klingt sie ja besser und leiser als von vielen befürchtet :)
 
Danke, meinst Du den: marshall el84 20/20 ? Hat ja schon nen stolzen Preis... ich werde das im Auge behalten wenn ich den Peavey nicht leise genug bekomme. Ich warte jetzt erst mal die 408er ab, vielleicht klingt sie ja besser und leiser als von vielen befürchtet :)

Diese Endstufe spiele ich an meiner 2x10" Box.
Klingt sehr geil, kann aber leider nicht mono betrieben werden, da nur EIN Volumenregler verbaut ist.
Der zweite Regler ist ein Presence-Regler.

Viele Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben