Kaufberatung, welches Piano ist "besser"?

  • Ersteller babsischnecke
  • Erstellt am
B
babsischnecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
08.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr lieben!

Ich möchte gerne das Klavier spielen lernen. Da es schon immer mein Traum war, habe ich beschlossen dies nun, nach sehr vielen Jahren (bin jetzt Mitte 30) zu tun. Klavierunterricht hatte ich bereits, doch zum Üben brauche ich ja das Instrument.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_________________kaum_____________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___0 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
________________hobby______________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________quer beet___________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
x
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________keine________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_________________keine_____________ ____________________

Ich habe mich jetzt schon etwas umgehört, und folgende stehen zur Auswahl:

Casio CDP 100
Casio PX 120

Eigentlich fand ich das CDP100 besser, jedoch scheinen die Tasten wohl etwas laut zu sein.
Das PX 120 habe ich aus Auslaufmodell noch in England gefunden, ist aber kein großes Schnäppchen.

was meinst ihr?

danke für eure antworten;-)
grüße
 
Eigenschaft
 
Mit dem Budget kommen nur wenige Geräte infrage: Casio PX-130, Korg SP-170 und Yamaha P95. Kaufen würde ich eher in D, weil das rechtlich und steuerlich transparenter ist. Die Preise hier sind (mit etwas Handeln) durchaus konkurrenzfähig.
:)
 
Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort;-)
Das Casio PX-130
würde vielleicht auch in Frage kommen. Jedoch ist der Preis höher als mein Budget. Als Set (mit Ständer) kostet dies 750 Euro. Hier stelle ich mir eben durchaus die Frage, ob ich, als glatter Anfänger, nicht im Bereich von 600 euro bleiben sollte. also mit tendenz zur cdp 100 casio. jedoch habe ich auf youtube ein video gesehen mit cdp 100. dort hat sich der spieler über den rückschlag der tasten beschwert. die "klacken" nach dem anschlag, schellen laut zurück. hm.
immerhin will ich mir ja ein ordentliches digital piano anschaffen. für den anfang jedenfalls.
dass es bessere instrumente gibt, das ist mir bewusst. leider ist es ein charakterzug von mir besonders "gute" produkte anzuschaffen, die dann leider nicht voll ausgenutzt werden, hinsichtlich der extrafunktionen. und das geld ist hin.
hm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass Dein Budget wirklich die untere Grenze für ein Instrument darstellt, das zum Lernen des Klavierspiels einigermaßen taugt. Die von klicki genannten Modelle entsprechen dem unteren Ende des Spektrums.

Das von Dir genannte CDP100 würde ich Dir schon allein deshalb nicht empfehlen, da die 32-stimmige Polyphonie etwas arg knapp ist. Ich würde auch nicht empfehlen, im Ausland zu kaufen, auch wegen Fragen der Garantieabwicklung.

Zusammengefasst sind die 150 € Mehrinvestition wirklich sinnvoll, wenn Du sie aufbringen kannst, eventuell kannst Du bei einem Händler vor Ort noch einen Nachlass raushandeln. Die von klicki genannten Instrumente könntest Du im Zweifel wahrscheinlich auch relativ gut wieder verkaufen, solltest Du gar keinen Gefallen am Spielen finden.
 
Da es Händler gibt, die das Casio-Set für 650 anbieten, ist da auf jeden Fall noch Luft zum handeln. Auf in den Basar! :D

Konzentriere Dich aber nicht zu sehr auf das Geld. Versuche, alle genannten Geräte unter die Finger zu bekommen. Entscheidend sind Tastengefühl und Klang. So bekommst Du das "beste" Gerät innerhalb Deines Budgets.
 
Super!! Danke für die Infos;-)):):):)
 
ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und habe mich dann für das Kawai CL 25 entschieden. Hat nicht viel, aber alles was man braucht und eine gute Tastatur. Habs im Set mit Klavierbank beim großen T für 650,- bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben