Kaufberatung: Welches Masterkeyboard und welche Monitore?

W
wasman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.20
Kekse
0
Hey,
ich hab vor mein Audioequipment zu erweitern.
Suche ich ein gutes Masterkeyboard(88Tasten, gute Hammermechanik) und Nahfeldmonitore.
Mein Budget liegt bei höchstens 400€! Das heisst: Gebrauchtkauf auch möglich.
Als Software hab ich Kontakt 5 mit The Giant etc. die hab ich bisjetzt mit meinem 64 Tasten midikeyboard und normalen PC lautsprechern betrieben.
Eine Frage wäre auch noch, kann ich die aktiven nahfeldmonitore einfach so an PC anschliessen und die laufen dann?

mfG

Eigenschaft

Wie sieht das derzeit mit der Latenz aus?
Grundsätzlich kann man aktive Nahfeldmonitore an der Soundkarte des PCs anschließen, wo die derzeitigen PC-Boxen oder ein Kopfhörer angeschlossen wird.
Besser wäre aber - und hier könnte man auch eine deutliche Verbesserung der Latenz erreichen - ein Audio/MIDI-Interface zwischenschalten. Zum einen brauchst Du an Deinem PC Setup nichts ändern, kannst nachwievor Deine PC-Boxen für Standard Anwendungen nehmen, und die Nahfeldmonitore für Musik, hast einen MIDI Eingang, was die Auswahl auch auf Masterkeyboards ohne USB erweitert, erreichst eine deutlich bessere Soundqualität, und bekommst noch zusätzliche Möglichkeiten wie weitere ausio-Ein- und/oder Ausgänge, je nach Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das hat jetzt erstmal für aufklärung gesorgt.
Wie ist eigendlich der unterschied zwischen den Einsteigermonitoren und den Promonitoren? Ist der Unterschied wirklich so gross? Wenn ich mir jetzt gebrauchte einsteigermonitore hole ist der Klang wirklich so widerlich?

Lieber gebrauchte Pro-Monitore als gebrauchte Einsteiger ;)
Was widerlich ist oder nicht, ist ziemlich subjektiv. Ich denke, es kommt schon drauf an, was Du vorhast, wie laut Du hören willst, ob Du nur Piano da rüberjagen willst, oder komplette Produktionen erstellen, und bei letzterem kommt's natürlich auch wieder drauf an, welche Richtung.
Wenn Du noch überhaupt keine Erfahrung mit Nahfeldmonitoren hast, würde Dir empfehlen, dass Du einen Vergleichtest in einem Musikgeschäft machst, und so erst einmal ein eigenes Bild bekommst. Der eine steht auf Tiefbässe, braucht dringend einen Subwoofer, ich persönlich finde ein Soundbild mit Subwoofer immer eher verwaschen.

• Gefällt mir
Ich will nur Pianosamples nutzen. Also nichts anderes. Habe gerade ein paar m-audio av 40 für 50€ gefunden? Sind die dafur zu gebrauchen? Die rezesionen sehen nicht soo gut aus.

Für den reinen Hausgebrauch, also auch weniger Produktions-Absichten, mögen die reichen. Ob Dir der Sound gefällt oder ausreicht, werden wir dir hier nicht beantworten können. Da spielen viel zu viele subjektive Aspekte mit rein. Andernfalls wirst Du die vermutlich ohne viel Verlust wieder in der Bucht los, und bist dann schlauer.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben