Kaufberatung... washburn wm24, Dean, Schecter oder doch Ibanez?

  • Ersteller Dani_Various
  • Erstellt am
D
Dani_Various
Guest
Hallöchen zusammen!!!
Ich bin ganz neu hier und Lese eigentlich schon seid ner ganzen Weile hier im Forum...
Tja, was soll ich sagen..
Im alter von 12 Jahren habe ich mal Gitarrenunterricht bekommen...für ganze 2 Monate...danach konnte der Lehrer nimmer....
Damals hatte ich ne E-Gitte...aber im Grunde ein Noname Teil.
Vor einigen Jahren wuchs das Interesse im Bezug auf Gitarrespielen wieder...und so habe ich mir damals den guten alten Peter Bursch angetan....

hat auch Spaß gemacht, aber das Problem war, dass im Grunde nur erklärt wurde, wie man einen bestimmten Akkord spielt....die ganze Theorie fehlte komplett...

Bis vor einigen Monaten hat mich das auch nicht gekümmert...Fürs Lagerfeuer hats ja auch gereicht....
Aber aus irgendeinem Grund habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, mich endlich mal etwas weiter zu entwickeln.....
Also auch die Theorie (Harmonielehre, Pentatonic, Tonleitern, Quintenzirkel etc.)

Da ich in der Nähe von Ratingen arbeite, besuchte ich mal "Pro.. Equipment" und sah mich dort etwas um...die E-Gitten da sahen schon sehr nett aus....

Hier im Forum wurde immer wieder die Yamaha-Pacifica als Einsteiger-Gitte empfohlen...ich also mir die geschnappt.... aber irgendwie passte der Hals nicht so recht und auch sonst empfand ich das Gefühl eher als sehr klobig...Verarbeitung war okay, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen.

und dann sah ich sie:
eine Washburn wm24....

in die Hand genommen und sie hat mich fasziniert....der Hals sowas von schlank...und das Gefühl war auch ein ganz anderes...

kurz gesagt, ich fand sie geil!!!
Aber ich kenne mich auf dem Sektor zu wenig aus, kann mir jemand vielleicht über Erfahrungen berichten, der die Gitte mal angespielt hat?

Rein von der Optik gefallen mir auch die Ibanez RG 320PG-P3, die VENDETTA 4.0 TBL, die eine oder andere Schecter...

Ich kann mich nicht entscheiden....
Sie soll eigentlich nur folgende Kriterien erfüllen....
- Strat oder Dinky
- passive Pickups
- flexiblen sound (mag Santana ebenso wie z.B. gothic-Rock)
- bis 500 Euro

on Nachtrag:
- 24 Jumbo-Bünde
- FR nice to have

Wäre für ein paar hilfreiche Beiträge sehr dankbar
Gruß
-Dani-
 
Eigenschaft
 
...Yamaha-Pacifica als Einsteiger-Gitte empfohlen...ich also mir die geschnappt.... aber irgendwie passte der Hals nicht so recht und auch sonst empfand ich das Gefühl eher als sehr klobig...Verarbeitung war okay, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen.

eine Washburn wm24....in die Hand genommen und sie hat mich fasziniert....der Hals sowas von schlank...und das Gefühl war auch ein ganz anderes...
Aha der Superstrat-Typ. ;)

Nun, dann liegst Du mit der Washburn oder den (flachen) Wizzard-Necks bei Ibanez sicher nicht falsch.

Die RG's von Ibanez sind sehr vielseitige Gitarren, die deutlich leichteren SA's übrigens auch (z.B. -> http://www.musik-service.de/ibanez-sas-32-ex-bk-prx395762928de.aspx), die in Ihrem Erscheinungsbild der Washburn ähnlicher sind.

Außerdem bietet Dir die Ibanez SAS die sog. "True Duo Bucker-Schaltung". Die Erläuterung der Schasltung mit dem Push/Pull-Poti findest Du -> http://www.ibanez.at/ibanez/home/duobucker.html
 
naja superstrat nicht unbedingt.....ich mag auch Paulas....

aber die haben wiederum einen relativ dicken Hals im gegensatz zum Wizard...
Die Form find ich klasse, aber ich hab noch keine Paula aus Mahagony mit Wizard-Neck gefunden :D

Also die Washburn fand ich extrem geil...
Mich würde nur interessieren, ob das FR bei denen brauchbar ist oder ob man dabei lieber drauf verzichten sollte...
 
Aha, dann hast Du, vermute ich mal, die WM24 V angespielt. Die anderen WM 24 gibts auch ohne Vibrato.

Ob das License-FR was taugt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollten Dir die Nachteile eines FR bekannt sein. Kein "open-tuning" (mal eben auf die Schnelle), Saitenwechsel, ausgenuddelte Locknuts etc.

Meiner Meinung nach ist eine Klampfe mit Floyd Rose Vibrato eine sehr schöne Angelegenheit - aber nur an der Zweitgitarre. :D
 
Ich hab die nicht alle angespielt, aber zunächst mal: Warum holst du dir dann nicht die Washburn, wenn sie dir gefällt? Es läuft doch immer so, dass hier jeder seinen persönlichen Geschmack zum besten gibt, ob es was für dich ist, können wir ja nicht wissen.

Ich z.B. würde dir zur Dean raten, weil die meiner Meinung nach den z.B. Schecters haushoch überlegen ist (auch wenn ich finde, das Schecter die für mich optisch ansprechensten Gitten hat). Unter REVIEWS hier im Board findest du auch eins von mir von der Dean 4.0 mit Floyd Rose, welche ich halt im Vergleich zu Schecters oder LTDs als beste empfunden habe. Aber im Zweifelsfall solltest du alle, die du in Betracht ziehst, anspielen gehen.
 
Also Vendetta-4.0 Serie gefällt mir die blaue oder die rote...schwarz ist zwar edel, aber es gibt sooo viele schwarze Gitten....

Naj, die Washburn gefällt mir wirklich gut....hab eigentlich nur mal so schauen wollen, aber die hab ich nimmer aus der Hand legen können :)

Ich hab übrigends wie wm24 in weiß gespielt ohne Trem...
Die rote find ich zwar schöner, gibbet aber in Deutschland so gut wie gar nicht...zumindest nicht ohne Trem...

FR find ich sehr reizvoll...Stimmen geht eigentlich auch, wenn man die Saiten nacheinander wechselt.....hab ich bei nem Kollegen schonmal gemacht...


Haben die von Jackson auch nen dünnen Hals oder eher nicht?
 
Hi,
ich selbst besitze eine RG320PGP1, also baugleich mit der P3, bis auf das Design :D.
Die PGP Serie kann ich dir nur empfehlen (besonders die P1 ;D), meine ist sehr stimmstabil, schön verarbeitet, sehr vielseitig im Sound und ich hab nix dran zu meckern. Wenn du weitere Fragen haben solltest, einfach fragen ;D.

MfG

Clemooo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben