Kaufberatung Volumen Pedal

X
x-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Kekse
3.671
ich suche ein Volumen Pedal was dazu dienen soll nur die Lautstärke zu regeln. Dieses Thema ist in den ganzen Jahren total an mir vorbei gegangen, weshalb ich eure Unterstützung brauch. Sehr wichtig ist dass es nicht den Klang verfälscht. Was könnt ihr mir hier empfehlen? Preislich sollte es nicht mehr als 100 Euro kosten. Gerne auch gebraucht. Wenn ich damit nur die Lautstärke regeln will, muss es dann vor den Amp oder in den Loop? Dort schleife ich ein Strymon Timeline und vielleicht bald auch ein Strymon Big Sky ein.

Danke schon mal für die Vorschläge.

Eigenschaft

Hi,

ich habe lange Zeit das Volumenpedal von VOX auf meinem Board gehabt. Dieses Pedal ist wirklich klasse, aber auch schwer (deswegen sehr stabil und wiederstandsfähig). Das Wah von Vox hatte ich auch drauf, aber beide Pedale nahmen zu viel Platz im Board ein. Deswegen habe ich mich umgeschaut und bin auf ein Morley-Pedal gestoßen. Wah und Volumen in einem Pedal. Das Wah klingt nicht ganz so gut, wie das VOX, aber für mich reicht´s. Das Volumenpedal arbeitet genauso gut wie das VOX.

Es gibt von Morley auch die Version ohne das Wah:

In meiner Pedalkette liegt das Vol-Pedal zwischen Zerrern und Delay. So kann ich die Gesamtlautstärke kontrollieren ohne mir die Delayfahnen zu kappen. Wenn man das Vol-Pedal am Anfang der Kette setzt, wirkt das Pedal wie das Vol-Poti der Gitarre.

Es gibt noch viele andere Vol-Pedale. Die meisten davon liegenn unter 100,-€

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, ein Volumepedal kannst du in den Loop oder vor den Amp hängen. Je nachdem, was du damit machen willst.
Wenn dus vorm verzerrten Amp hast, arbeitet es wie der Volumepoti anner Klampfe - Zerre vermindert sich beim leiser regeln.
Wenn dus im Loop hast, regelst du tatsächlich nur die Lautstärke ohne den Zerrgrad zu ändern (berichtigt mich, wenn ich falsch liege.. zu lange her meine Versuche ^^")

Ich habe dieses hier:
Nutze es aber sehr selten.
Ist aus Plastik, macht aber nun schon lange Zeit einen stabilen Eindruck. Habs mal gebraucht gekauft, tut einwandfrei seinen Dienst.

Hat 2 Ein- und Ausgänge + 3. Out (fürn Tuner, ist aber ein vollwertig nutzbarer Ausgang) und einen Mindest-Vol.-Regler für die Lautstärke, die du haben willst, wenn du das Pedal quasi "zu" machst. Sehr praktisch.

Für Lautstärkeregelung muß es in den Loop.

Kann das Morley Little Alligator empfehlen ist aktiv und verfälscht den Ton nicht. Bei den meisten Ernie Balls wird das ja als großer Kritikpunkt gesehen. Es gibt aber auch einige Mods für die EBs falls dir das Design mehr zusprechen sollte.

Das beste was du an VL Pedals bekommen kannst, aber auch dementsprechend teuer ist, kommt aus dem Hause Goodrich oder Hilton.
Kostet dann aber fast schon so viel wie ein kleiner Röhren Amp :)

- - - aktualisiert - - -

Allgemein sagt man
VL vor der Drive Sektion beeinflusst die Gainstruktur
VL nach der Drive Sektion beeinflusst die Lautstärke

Wenn du mit einem zerrenden Amp arbeitest, solltest du das VL Pedal in den FX Loop stecken, da die Vorstufe vor dem Effects Loop auch als Drive Sektion angesehen werden kann. Wenn du deinen Amp aber clean laufen lässt, kannst du das volume pedal auch einfach in deiner Signalkette nach deinen Zerrern einbinden.

Gruss

Wenn es robust und einigermaßen linear sein soll kann ich das DVP1 von Dunlop empfehlen. Kostenpunkt 99 Euro...
Dunlop DVP1 Volumen Pedal

Oder aber du schaust mal nach einem gebrauchten Ernie Ball VP-Jr. Die Dinger sind noch mal eine andere Klasse und meiner Meinung nach unverwüstlich. Gebrauchtpreise liegen ca. zwischen 60 und 80 Euro je nach Alter und Zustand.

Vonwegen vor oder nach der Vorstufe: Ich nutze das Volumepedal grundsätzlich als ersten Punkt in der Signalkette direkt nach der Gitarre. Noch vor externen Verzerrern, Modulationseffekten etc. Natürlich beeinflusst es damit ordentlich die Verzerrung, wenn du die Lautstärke reduzierst - aber genau das mag ich. Schöne Schwell-Effekte gehen damit trotzdem. Mir klang es im Effektloop etwas zu statisch und langweilig. Ich denke da muss man eben etwas schauen, was man möchte. Für deinen Anwendungszweck - also um ein und denselben Sound unterschiedlich laut zu machen ist die Position der Wahl wohl der Effektloop.

Gruß​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Volle Zustimmung für das DVP1. Hat bei mir das Ernie Ball VP-JR abgelöst.

OT: Hab momentan das total überteuerte EB MVP im Einsatz. Davon kann ich jedenfalls abraten. Nicht, dass es nicht taugt - es ist für ein Volumenpedal einfach zu teuer. Der verbaute Boost ist meiner Meinung nach völlig unpraktikabel, da er nahtlos an die Volumenfunktion ansetzt und so echt schwierig steuerbar ist. Und: auch wenn man den Boost nicht braucht - ohne Strom keine Funktion.

Danke für die ganzen Antworten. Ich spiele mittlerweile hauptsächlich Clean oder ganz leicht angezerrt. Ich glaube dann wäre es am besten es in den Loop zu packen? Ich habe irgendwo gelesen dass es aktive und passive Pedale gibt. Ist das egal welches ich da nehme?

Ich hatte vor Jahren mal ein Morley Wah/Volumen Pedal. Das hat ziemlich viele Höhe und auch Dynamik geschluckt. Sind die mit den neuen vergleichbar? Über die Ernie Balls lese ich hier leider zwei gegensätzliche Meinungen :confused:

Die aktive Version von Ernie Ball kenn ich nicht, von der passiven kann man aber sicher nichts schlechtes sagen. Gebaut sind sie sehr robust und machen auch genau das was sie sollen.
Ob man den hohen Preis zahlen will muß man selber wissen.

Hab mein passives Ernie Ball mit ner selbstgebauten Schaltung auf aktiv umgebaut, ohne Booster. Funktioniert super.

Wenn es richtig funktioniert ist aktiv nicht schlecht. Höhen sollte es so jedenfalls gar keine schlucken.
Der einzige "Nachteil", man braucht immer Strom. Aber wenn man am Effektboard sowieso Strom hat, ist das ja nebensächlich.

Passive Volumepedale funktionieren schon immer mit der selben Technik, da hat sich nichts geändert. Da sind die neuen genauso wie die alten.
Ative funktionieren Grundsätzlich auch immer gleich, es ist nur die Technik anders, wie man die Bewegung in Regelung umsetzt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben