Kaufberatung: Vollröhrentopteil + Box

  • Ersteller Dropdeath
  • Erstellt am
Dropdeath
Dropdeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.12
Registriert
20.11.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hy Freunde

ich will ein Vollröhrentopteil kaufen. Ein befreundeter Gitarrist schlug mir folgendes vor:

1. https://www.thomann.de/de/marshall_ma50h.htm
2. https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_head.htm

Die passenden Boxen würden jeweils 299 € kosten.

Peavey: https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_412.htm
Marshall: https://www.thomann.de/de/marshall_m412a.htm

Jetzt meine Frage:

Welcher von diesen beiden AMPs taugt mehr für clean - high-gain (hauptsächlich E, D - Stimmung)
Außerdem: Taugen diese AMPs live auch was?

-- Mein Equipment --
- Meine Gitarre ist die Ibanez Xiphos ltd. 300
- Als Effektpedal habe ich vor ein BOSS ME-25 zu kaufen.
 
Eigenschaft
 
Wie ist denn dein Budget? Und käme auch Gebrauchtkauf in Frage?

Ich kenne die Verstärker nicht aus eigener Erfahrung, aber nach der Mehrheit der Usermeinungen hier, gibt es besseres...

Bei den Boxen gibt es sicher auch Alternativen (muss es 4x12" sein? oder reicht ggf. 2x12"?)

Stöber mal ein wenig durch die Vielzahl von ähnlichen Threads wie deinen...
 
Stilvorstellung? Neu/gebraucht bzw. Budget?
Schon mal angespielt? sonst wird das hier eh nichts...
 
Marshall Haze Combo? Wenn's kein ganz extremer Midscoopmetal werden soll... :gruebel:

Alex
 
Also:
- Gebrauchtkauf - will ich eig. aus vielerlei Gründen vermeiden.
- Budgetvorstellungen ... sollte die 900 € nicht oder nur ganz knapp übersteigen - wobei ich mich eig. zwischen den oben genannten entscheiden will.
- Stil: Härterer Rock - Metal / "Hardcore-Punk"
- Angetestet hab ich bisher in der Preisklasse noch nichts wie gesagt (ich wohn am ... der Welt - kein Musikhaus in der Nähe:mad:)

Ich hab jetzt verschiedene "Homemade-Videos" auf YouTube zu den beiden AMPs angeschaut und mir gefallen eig. beide sehr gut.
 
Ich würde mir das nochmal überlegen! Ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt mir den Marshall MA50H zu kaufen. GOTT SEI DANK nicht getan... Wenn du ihn antesten würdest, und dann sagst, dass er dir gefällt, ist es ok, aber du wirst zu 85% enttäuscht sein, wenn du ihn hörst. Obwohl es da wieder drauf ankommt, welche Vergleiche du bisher hast.

Ich kann immer wieder gebraucht kaufen empfehlen! Ich habe bisher nur gute Ware damit erhalten... Und du bekommst zum Neupreis vom MA nen ordentlichen original teureren Marshall, der um einiges besser klingt. Den Tipp wollte ich nur geben.
 
Da empfehle ich doch glatt den hier:
https://www.thomann.de/de/orange_tiny_terror.htm
Sieht niedlich aus, lässt sich aber bei Bedarf aber auch zu Hi-Gain-Orgien hinreißen.

Außerdem ist der - im Gegensatz zum Valveking - wenigstens ein ehrlicher Vollröhrenverstärker. (Falls es nicht bekannt ist: Der "Valve"king hat zwar Röhren in der Vor- und Endstufe, die Verzerrung wird aber über einen Transistorschaltkreis erzeugt.)
 
Interessant wäre auch noch wie lang du schon spielst und welchen Amp du bis jetzt gespielt hast.

Ich nehme jetzt einfach mal an du willst dir deinen ersten 'richtigen' Amp kaufen.
Ich kann dir sagen das ich beide Amps getestet hab und mit beiden nicht zufrieden war.
Vorallem was der Marshall hat mich gar nicht überzeugt. Den Peavey hat mir niemand empfohlen. Beides sind Röhrenamps, aber beide Amps haben auf Grund des Preises doch einige Schwächen und Nachteile.

Ich persönlich hab bis vor kurzem den Line6 Spider Valve HD100 gespielt. Aus diesem Amp hab ich einen wirklich schönen Clean Sound bis hin zum Hi-Gain Monster. Der Amp hat Effekte (Delay, Phaser, Chorus,..) eingebaut. Tuner ist mit dabei. Die Effekte haben Tap-Funktion. Falls du wirklich variabel sein willst kann ich dir diesen Amp empfehlen.
Mit dem FBV Shortboard kannst du das Teil dann perfekt mit den Füßen kontrollieren.

Als Box wenn du sparen willst kann ich dir eine Harley Benton empfehlen. Die G412A Vintage hat Vintage 30 Speaker und klingt wirklich gut. Du musst nur das kleine Harley Benton Schild abmontieren. :D

Auf alle Fälle solltest du die Amp testen. Ich bin auch 300km zum Amp testen herumgefahren. Weil einen Amp nur auf Grund von YouTube Videos zu kaufen ist riskant. Und eine Investition von ca. 900€ sollte doch überlegt sein. Den Tiny Terror kann ich auch empfehlen.
 
Mann Mann Mann,
jetz macht mal nicht immer den MA so schlecht! :D
Ich hab den aus Überzeugung! Und mit der M412 Box is es schon nicht schlecht. Mit meiner Orange Box geht die Sonne auf! Der hat einen hammer cremigen, komprimierten (mag ich sehr gerne im Gegensatz zu den JVMs) Overdrive Sound.
Metal kann er halt gar nicht, da muss ich euch rechtgeben, außer du hast schon ne Gitarre mit so hoher Ausgangsleistung, dass die Zerre des MA genügt... ABER SCHLECHT IST ER NICHT :D

Nun zu deiner Angelegenheit: Schau dir doch mal den Bogner Alchemist an! Als 2x12 Combo kostet er glaub ich irgendwas um die 900€...
Wenns einer von denen oben sein soll, nimm den MA mit nem Zerr Bodentreter, Metalzone zum Beispiel, weil der Cleankanal ist nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv spitze ;)

mfg
mGusto
 
Gebraucht ... ich weiß ja nicht. ... Was wollt ich grad schreiben:confused: ...

Ach ja, genau:

Ja, es soll mein erster Stack werden, bis jetzt spiele ich einen Marshall MG100DFX-Combo ... Stack soll halt für Gigs o. Ä. sein

Clean-Sound ist mir jetzt nicht übermässig-wichtig ;) ... sollte halt auch dabei sein :rofl::great:
Außerdem bin ich Schüler und kein Großverdiener^^

Auch muss das nicht der Über-AMP sein, einfach für 'ne kleine - mittelmäßige Bühne (so "Dorffest" - "Regional-Veranstaltung")

Vielleicht hab ich dass vergessen zu erwähnen:rolleyes:
 
Und genau dafür ist ein gebraucht kauf optimal! Du hast bestimmt bedenken, dass du suboptimale Ware bekommst. Ausgeschlossen ist das natürlich nie, aber man kann sich versichern indem man Bilder anschaut, evtl. selber dort hinfährt usw. Du kannst also deine Risiken minimalisieren! Ich habe bisher immer Top-Sachen bekommen! Man bekommt auf diese Weise einfach professionelles Equipment, ohne zu viel Geld auszugeben! Ich würde es mir überlegen...
 
also so wie es sich anhört wird er schon mit dem MA50H zufrieden sein... die ansprüche scheinen ja nicht allzu hoch sein und gebrauchtkauf ist wohl auch ausgeschlossen. man muss ihn ja nicht zum glück zwingen.
 
Ernsthaft: für 900 Euro für beides und du brauchst kein ultra-HiGain?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...an-Dual-EL34-BK-Head-Black/art-GIT0015548-000
Für mich reicht der vom Gain her sogar zum Core spielen. Auf jeden Fall hat der mal das doppelte gekostet, ist aber nun ein Auslaufmodell.

Dazu krallst du dir eine Harley Benton mit V30 (ob 2x12 oder 4x12 ist ja deine Sache, bzw. dein Rücken ;) ) und fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben