Kaufberatung Vollröhren-Combo (Mesa Boogie) Upper-Class

fischer0604
fischer0604
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
20.03.22
Beiträge
12
Kekse
280
Hallo Forum,

ich suche einen Vollröhren-Combo 20 bis 25Watt Leistung.

Zwei unabhängige Kanäle (Clean und Lead) mit unabhängiger Klangreglung und Hall.

Ich hab die vergangen 13 Jahre einen Mesa Boogie Express 5:25 gespielt und hab für größeres noch einen 5:50 Top mit 2x12 Oversized Box.

Mit dem Clean-Sound bin ich sehr zufrieden (wirklich Clean für Lynyrd Skynyrd, Dire Straits, etc.).

Dieser dient zudem als Pedal-Plattform für Crunch-Sounds (Boss BD2, Tubescreamer-DIY-Clone, Suhr Shiba-Drive Reloaded, Voodoo Lab Sparkle Drive). Auch das funktioniert hervorragend.

Mit dem Lead Sound bin ich in letzter Zeit nicht mehr so zufrieden. Allerdings komme ich auch mit Pedalen nicht so zurecht für Hi-Gain. Pedale klingen im Vergleich zu der Röhren-Zerre einfach bescheiden.

Ich habe 2x (im Abstand von ca. 15Monaten) ausgiebig einen Blug Amp1 Mercury im Einsatz gehabt. Klang sehr gut und ging auch in die gewünschte Richtung (habe Clean und Modern Mode genutzt, Vintage und Classic waren nicht so meine Modi). Allerdings, wenn man hinterher wieder in den Boogie steckt, dann sieht der Amp1 von der Dynamik und Tiefe alt aus, zudem sind die Kanäle nicht ganz unabhängig regelbar und so durften beide wieder gehen.

Ich habe diese Woche ausgiebig den Mesa Fillmore 25 getestet, sagenhafter Clean und so einen tiefen, dreidimensionalen Hall habe ich noch nie gehört. Crunch und Lead Mode konnten nicht überzeugen.

Im direkten Vergleich zum Fillmore habe ich ausgiebig den Badlander 25 testen können. Clean war da nicht zu gebrauchen. Crunch und Lead sagenhaft und vielseitig. Sehr gute Blues Sounds zudem drinne in der Kiste und der Mid EQ Regler extrem effektiv. Auch leise gespielt erste Sahne. Leider kein Hall und Clean Kanal nicht zu gebrauchen. Hätte Clean gepasst wäre es das Ding und ich hätte gekauft.

Vor ca. 3,5Jahren hatte ich Mark25 und Mark35 getestet, auch nicht meins. EVH5150 Topteil 50Watt mit EL34, positiv überrascht von Clean und Lead, leider mit 50Watt zu laut und kein Hall. Zudem ein Top und als Combo groß, unhandlich und sau-schwer.

Vielleicht hört über die PA in einem Zelt oder einer ranzigen Kneipe oder in einer akustisch bescheiden Mehrzweckhalle niemand den Unterscheid (ob Modeling, Transe oder Röhre oder IR oder Mic oder oder oder), aber ich stehe den ganzen Abend daneben und es geht um meine Performance und mein Empfinden und Spiel, ggfs. Interaktion mit dem Amp für kontrolliertes Feedback.

Ich benötige Clean und Lead Kanal zu gleichen Anteilen. Musikrichtungen: Pop, Top40, Bluesrock, Classicrock, Rock). Gitarren: 60%Strat, 20%Tele, 20%LP.

Pedale vor dem Amp: Okko CocaComp, Boss BD2, Suhr Shiba Drive Rel, Suhr Koko Boost, Voodoo Lab Sp. Drv.

Time und Mods übernimmt ein G-Major im Einschleifweg. Steuerung und Umschaltung erfolgt über MIDI.

Nicht programmierbares. Kein Pedal für Leadsounds. Sound im Leadkanal zwischen UK und US. Clean in Richtung 7ender. Kein Amp vom Planeten Hall der Marke Mars, damit werde ich auch nach 20Versuchen nicht warm (klingt zu dünn und plärrig, abgesehen von SV20 und dem Silver Jubi 25, die aber nur einen Sound wirklich können).

Ich hatte schon überlegt den Mesa Express für Clean weiter zu nutzen und für Lead was von Synergy (SLO oder Vai) Modul zu nutzen…ansonsten fällt mir nichts weiter ein.

Was gibt es noch in der Richtung was Sinn macht anzutesten? Mesa Recto-Verb 25? Lonestar Special? Studio22 mit Kruse Mod?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

1. Aus deiner Nachricht kann ich irgendwie nicht rauslesen, was genau dir an dem Lead Sound deines 5:25 nicht gefällt
Mit dem Lead Sound bin ich in letzter Zeit nicht mehr so zufrieden. Allerdings komme ich auch mit Pedalen nicht so zurecht für Hi-Gain.
Crunch und Lead Mode konnten nicht überzeugen.
Sorry, wenn ich es überlesen habe (bin deinen Text 3 mal durchgegangen), aber du sagst nicht was fehlt, oder zumindest habe ich nichts dazu finden können.

2. Wenn dir dein Mesa nicht "tight" genug ist (das typische bei Mesa), hast du schon über einen Lautsprecher-Wechsel nachgedacht oder sogar bereits probiert? Was ist aktuell drin, Electro Voice? Vielleicht einen Celestion G12-65 probieren? Oder halt was anderes?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben