[Kaufberatung] Vielseitiger Plexi!

  • Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
oschikowski
oschikowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
15.02.07
Beiträge
298
Kekse
349
Ort
Honolulu
Mahlzeit liebe MB-User,

da es mal wieder Zeit ist, einen neuen Amp in Betracht zu ziehen, wollte ich mir hier mal ein paar weitere Anregungen holen.
Ich steh in Moment voll auf den Plexi-Sound (1987X).
Hatte schon überlegt, mir den von Ceriatone zu kaufen, da er einerseits günstig ist und ein Master Volume hat.
Jedoch stört mich nur eine Sache, nämlich der Punkt, dass die Kanäle nicht via Footswitch sondern direkt am Amp getauscht werden müssen. Ich arbeite eher mäßig mit meinem Volumepoti am Amp und mag es generell auch lieber die Verzerrung am Amp per Kanälen umzuschalten.
Was ich also suche ist ein 2-kanaliger Amp mit Plexi-Sound. Gegen einen dritten Kanal oder extra "Gain-Boost" wäre auch nichts einzuwenden. Er sollte auch nicht zu viel Leistung habe, 100W finde ich persöhnlich zu viel. Zu teuer sollte es außerdem auch nicht sein :D

Als ich letztens in der G&B rumstöberte fiel mir dieser Blackstar Amp auf, der ja auch an einen Plexi angelehnt ist, was ist von diesen Dingern zu halten, oder was kennt ihr noch für Alternativen?

Fragen über Fragen:rolleyes:;)

Viele Grüße

osch
 
Eigenschaft
 
Als ich letztens in der G&B rumstöberte fiel mir dieser Blackstar Amp auf, der ja auch an einen Plexi angelehnt ist, was ist von diesen Dingern zu halten, oder was kennt ihr noch für Alternativen?

Hi,
den Blackstar würde ich als eher teuer einstufen und hat das selbe Problem mit nur einem Sound. (Ich denke du redest von dem großen Top, die kleineren gehen eher in Richtung VOX, dachte ich)
Alternativen oder generell Zeikanalige Amps in die Richtung wird schwierig. Ist dein Ziel ein cleaner und ein dreckiger "Plexi-Sound"?
Grüße,
Niklas
 
Die Blackstar-Teile sollte man mal antesten - Ich hab hier ein britisches G&B-Magazin, dort kommt der Artisan 15 sehr, sehr gut weg. Sehr hochwertige Konstruktion und (anscheinend) recht vielseitig!
Die Teile sind in D sehr teuer. In England dagegen viel günstiger.

Gruß Uli
 
Im Grunde willst Du das, was in den 70ern alle wollten. Ziemlich schwierig, da 2 grundlegende Ampkonzepte aufeinander treffen. Plexi = non Master = viel Sound vom Phasendreher und der Endstufe. Clean kann man ja mit dem Vol-Pot und "mehr" mit Pedalen hinbekommen.
Linnemann ist ein Anbieter von Plexi- und Mastervol-Clones.
Wenn es ohne Pedale gehen soll, dann wirst Du, was den Endstufenanteil angeht, Kompromisse machen müssen, da ein dreikanaliger Amp - schon auf Grund der Konstruktion - mehr aus der Vorstufe generiert und die Endstufe "neutral" und weniger soundprägend sein wird.

Alternativ geht natürlich einen 2204 (clone) zu nehmen und bei einem Modder einen cleanen Kanal einbauen zu lassen. (TAD, Finkenhäuser, Linnemann selbst, . . . ). Das ist wie gesagt in den 70ern und 80ern bis zum Erbrechen gemacht worden. Aber auch hier gilt: die Kiste haben dann alle einen Master.
Hier mal ein Beispiel von mir: http://www.youtube.com/watch?v=VV74p-FkAQQ&feature=channel_page

Eigentlich müsstest Du mal in einen Laden gehen und neuere (Marshall) Mehrkanalamps antesten, ob Du mit denen zurecht kommst. JVM 205 beispielsweise . . . oder man nimmt einen DSL (guter clean, excellenter Crunch und vernünftiger Lead) - aber auch der braucht ne Modifizierung, der clean/crunch manuell geschaltet werden - kann Dir aber auch ein Techniker schaltbar machen.

Nur ein paar Ideen . . .
 
Wie wärs mit zwei Amps und ner A/B Box?
Zum Beispiel n Plexi und ein Fender oder Vox? :D

Und jetzt im Ernst: Im Flohmarkt gibts gerade einen recht günstigen 6100LM, dessen Crunch/A soll dem Plexi ja recht ähnlich sein. Aber er hat auch einen schönen Crunch.

Sonst, wie gesagt: JVM, DSL, TSL (letzterer wohl eher nicht, wenn du'n Plexi Sound suchst) sind immer ein Anspielen wert. Davon gibts auch zZ gute beim MS Flohmarkt ;)

Mfg, Maq
 
weiß ja nicht woher du kommst-ich hätte nen 6100lm und nen 1987 zum Vergleich da...also der Plexi hat nachträglich nen Master Vol spendiert bekommen...außerdem wurde das Treble Poti getauscht...clean wird er nur mit Volume zurück an der Gitarre..kannst aber auch Volumenpedal benutzen...
jedenfalls kann der LM sicher irgendwo auch nach Plexi klingen-kann aber auch so ziemlich jeder Marshall...irgendwie...naja vielleicht ned 100% ig aber...auch die neueren...is halt auch viel Equ gefrickel...

Wenn du nen flexiblen Amp willst-naja dann is der Plexi eher nix.. wenn du den Plexi sound willst-und lernst mit Git-Vol umzugehn dann kanns DER amp für dich sein...

Der 6100LM ist ein feiner Amp. alles drin ...nur ob man´s auch wirklich braucht???

Am besten ist wirklich ausprobieren... hab jetz schon tagelang damit verbracht den Plexi und den 6100lm mit allen Gitarren durchzutesten und bin halt für Live beim 6100 geblieben...auch wenn ich eigentlich nur den 2.Kanal brauch und ganz wenig clean...kann aber ein 19" Effekt einschleifen und via MIDI auch gleich die Kanäle wechseln...is halt alles sehr easy...kannst auch jetz zB. auf 25 Watt reduzieren wenn du ein Wohnzimmerkonzert gibst-oder komplett mit den Amp in die PA wenn mal keine Box auf der Bühne is...das geht halt alles beim Plexi nicht-dafür hat halt der Plexi andere Vorteile-den Sound eines Plexi!!!!


gruß
 
vllt einen eq zwischen gitarre und amp, oder nen linearen booster. volumenpotis bei passiven schaltungen sind meist nciht so gut, da sie höhen fressen.

am besten wären natürlich digitale potis im amp, die man per midi steuert und zwischen zwei oder mehr presets schalten kann. glaum kaum, dass das den sound beeinflussen würde, wäre aber unendlich prakisch. vllt nen regulären plexi einfach umbauen lassen. oder halt ne entsprechende kopie. wenn man besonders lustig sein will, kauf man sich motorisierte potis.
 
Wenn du löten kannst, dann bastel dir diese beiden Kisten zusammen:

Volumen-Switch
Lineal Booster

Mit dem Volumenswitch hast du die Möglichkeit den Pegel deiner Gitarre um einen vorher festgelegten Wert per Fuß abzusenken. Hat also den gleichen Effekt, als würdest du an der Gitarre das Volumen runterregeln, halt nur schaltbar.
Das Lineal ist halt nen normaler Booster.

Jetzt stellst du deinen Amp auf nen guten Crunchsound ein, regelst den mit dem Volumenswitch auf Clean, schon haste zwei Kanäle und dann stellst du das Lineal noch so ein, dass du von Crunch auf Lead kommst. Daann hast du vier direkt abrufbare Sounds wobei sich "Volumenswitch + Booster" und "Amp pur" wahrscheinlich nicht viel unterscheiden.
Wenn du für die verschiedenen Sounds auch verschiedene "EQ-Settings" haben willst, kannste auch schaun, ob dir im Volumenswitch evtl nen Tonepoti etwas bringt und das Lineal evtl gegen einen Range Treblebooster oder nen EQ austauschen.

So ließe sich halt mit wenig Aufwand echt viel aus nem Einkanaler rausholen. Andere Möglichkeit wäre wie gesagt nen Mehrkanaliger Amp.

MfG
 
Im Grunde willst Du das, was in den 70ern alle wollten. Ziemlich schwierig, da 2 grundlegende Ampkonzepte aufeinander treffen. Plexi = non Master = viel Sound vom Phasendreher und der Endstufe. Clean kann man ja mit dem Vol-Pot und "mehr" mit Pedalen hinbekommen.
Linnemann ist ein Anbieter von Plexi- und Mastervol-Clones.
Wenn es ohne Pedale gehen soll, dann wirst Du, was den Endstufenanteil angeht, Kompromisse machen müssen, da ein dreikanaliger Amp - schon auf Grund der Konstruktion - mehr aus der Vorstufe generiert und die Endstufe "neutral" und weniger soundprägend sein wird.

Alternativ geht natürlich einen 2204 (clone) zu nehmen und bei einem Modder einen cleanen Kanal einbauen zu lassen. (TAD, Finkenhäuser, Linnemann selbst, . . . ). Das ist wie gesagt in den 70ern und 80ern bis zum Erbrechen gemacht worden. Aber auch hier gilt: die Kiste haben dann alle einen Master.
Hier mal ein Beispiel von mir: http://www.youtube.com/watch?v=VV74p-FkAQQ&feature=channel_page

Eigentlich müsstest Du mal in einen Laden gehen und neuere (Marshall) Mehrkanalamps antesten, ob Du mit denen zurecht kommst. JVM 205 beispielsweise . . . oder man nimmt einen DSL (guter clean, excellenter Crunch und vernünftiger Lead) - aber auch der braucht ne Modifizierung, der clean/crunch manuell geschaltet werden - kann Dir aber auch ein Techniker schaltbar machen.

Nur ein paar Ideen . . .

Hey, vielen Dank für die reichhaltige Antwort!
Ist der oben genannte 2204 den du da im Video spielst richtig? Genau den Sound, den du da ab ~ 1:00 spielst mein ich als Zerrsound!
Ich hab mal den JVM401 gespielt und das war mit eindeutig zu viel! Eine Alternative wäre der 6100, jedoch habe ich schon öfters Kritiken am Clean Kanal gehört? Was meint ihr?
Wie wärs mit zwei Amps und ner A/B Box?
Zum Beispiel n Plexi und ein Fender oder Vox? :D

Und jetzt im Ernst: Im Flohmarkt gibts gerade einen recht günstigen 6100LM, dessen Crunch/A soll dem Plexi ja recht ähnlich sein. Aber er hat auch einen schönen Crunch.


Mfg, Maq

Also das mit den 2 Amps ist ja auch nicht so abwegig, n Bekannter hat sich n PLexi und ein Vibrochamp selber nachgebaut und hat (das war vor, ich muss lügen, 4 Jahren) um die 600€ bezahlt. Jedoch habe ich mich bisher noch nicht an Ampbau herangetraut, es blieb dann doch eher bei Effekte und sonstigem.

Wenn du löten kannst, dann bastel dir diese beiden Kisten zusammen:

Volumen-Switch
Lineal Booster

Mit dem Volumenswitch hast du die Möglichkeit den Pegel deiner Gitarre um einen vorher festgelegten Wert per Fuß abzusenken. Hat also den gleichen Effekt, als würdest du an der Gitarre das Volumen runterregeln, halt nur schaltbar.
Das Lineal ist halt nen normaler Booster.

Jetzt stellst du deinen Amp auf nen guten Crunchsound ein, regelst den mit dem Volumenswitch auf Clean, schon haste zwei Kanäle und dann stellst du das Lineal noch so ein, dass du von Crunch auf Lead kommst. Daann hast du vier direkt abrufbare Sounds wobei sich "Volumenswitch + Booster" und "Amp pur" wahrscheinlich nicht viel unterscheiden.
Wenn du für die verschiedenen Sounds auch verschiedene "EQ-Settings" haben willst, kannste auch schaun, ob dir im Volumenswitch evtl nen Tonepoti etwas bringt und das Lineal evtl gegen einen Range Treblebooster oder nen EQ austauschen.

So ließe sich halt mit wenig Aufwand echt viel aus nem Einkanaler rausholen. Andere Möglichkeit wäre wie gesagt nen Mehrkanaliger Amp.

MfG

Auch vielen Dank für deine Antwort und ich finde diese Idee auch wirklich gut, da ich gern einwenig bastele.
Was ist denn deine Meinung zum 6100? Hatte leider noch keine Möglichkeit den mal anzuspielen...

Viele Grüße

osch
 
Der 6100 ist schon gut. Guter clean, variabler crunch und ein vernünftiger lead, vielleicht ein wenig zu komprimiert. Ich würde nicht das LM Modell nehmen, sondern der "früheren", der klingt IMO besser.

Das ist kein 2204 in meinem Vid, das war ein schrottreifer 1986 (Bass, 50 Watt), den ich total umgebaut habe. Der Übertrager ist noch original (und die Choke), der ganze Rest ist "neu". Halt "mein" Crunch. Ich habe später noch etwas Gain weggenommen (im Vid ists am Ende too much), jetzt ist die Kiste mein Hauptamp und macht mir meine drei erforderlichen Sounds.
 
Was ist denn deine Meinung zum 6100? Hatte leider noch keine Möglichkeit den mal anzuspielen...
Geht mir genau so wie dir :D
Aber ich habe da noch nie was von nem schlechten Cleansound gehört. Eher im Gegenteil soll der wohl den bis dato besten Cleankanal der "neueren" Marshalls haben... Aber wie gesagt nur Hörensagen. Ich denke aber, dass es relativ unkritisch ist sich einen zu nem vernünftigen Preis zuzulegen. Zur Not kriegst du ihn für +/- Null wieder los.

MfG
 
Gey leute ich hab den Marshall 6100 LM !


Der Clean sound ist der beste den ich je von einem Marshall gehört hab !


Also nix gegen ihn sonst komm ich dan dan gibts Prügel :p
 
Der 6100 hat einen sehr, sehr klaren Cleankanal, der sich mittels Bright und Midshift-switch sehr gut anpassen lässt.
Die Stärke des Amps ist aber definitiv der Crunch-Kanal, der alles Marshall-mäßige bis zum JCM800 abdeckt.
Dazu gibt es ein nettes Youtube-Video, wo jemand den 6100er und den JVM gegeneinander vergleicht. Sehr aufschlussreich!
 
Der 6100 hat einen sehr, sehr klaren Cleankanal, der sich mittels Bright und Midshift-switch sehr gut anpassen lässt.
Die Stärke des Amps ist aber definitiv der Crunch-Kanal, der alles Marshall-mäßige bis zum JCM800 abdeckt.
Dazu gibt es ein nettes Youtube-Video, wo jemand den 6100er und den JVM gegeneinander vergleicht. Sehr aufschlussreich!

Genau das Vid. war der entscheidende schluss zum kauf ^^

und naja......:rolleyes:





ES HAT SICH GELOHNT !!!!!
 
Hey, vielen Dank für eure Antworten, ich werde dann in absehbarer Zeit den 6100 mal antesten.
Gibts große Unterschiede von der frühen (El34) und der neueren LM (5881) Version?

Viele Grüße

osch.
 
Die LM-Version hat eine etwas andere Endstufe, aber ich denke, dass da auch in der Vorstufe Veränderungen getätigt wurden. Zumindest hat der Amp etwas mehr Gain und eignet sich somit für die härtere Gangschiene möglicherweise besser.
Der 6100 (EL34) klingt eben etwas rotziger - einfach mehr nach Marshall würde ich sagen.
Dafür musst du mit dem Presence-Poti sehr vorsichtig umgehen, sonst kratzt es gerne mal ;).

Wenn du auf den 1987X-Sound stehst, würde ich auf jeden Fall zur EL34-Version greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben