The_Dark_Lord
HCA Recording
Ahoi zusammen!
Ich habe bisher Drumsets immer recht "modern" aufgenommen: besonders bei Metalcore-Bands oft 1 Mikrofon pro Becken (close-miking), 2 für die Snare (top/bottom) und Toms/Kick rein über Trigger und Samples.
Auch bei der letzten Ska-Band hat das mit den Triggern eigentlich wunderbar funktioniert, allerdings mit etwas konventionellerem Overhead-Setup: 1 Großmembraner auf der Ride, Shure SM7 auf HH, 2 Kleinmembraner in einem A/B-Setup als Overheads.
Mit entsprechenden guten Samples klang das Kit ziemlich so wie es sein sollte.
Prinzipiell habe ich schon ein relativ brauchbares Sortiment an Mikrofonen:
AT4033, SM57, SM58, SM7, Sontronics STC-1S (2x), Sontronics Halo, auch 2 Grenzflächen die ich gerne als Raummikrofone verwende.
Damit kann ich so ziemlich alle Varianten von Overhead- und Raummikrofonierung, sowie Snare-Drum und Effekt-Mikrofonierung (zB das Sontronics Halo zwischen Snare und Kickdrum aufhängen (nur wenige Zentimeter Abstand) und stark komprimieren - toll als Effekt) abdecken - mittlerweile hab ich ja auch genügend Kanäle am Interface
Auch wenn das Setup so prinzipiell gut funktioniert möchte ich in Zukunft auch die Möglichkeit haben ein Schlagzeug rein akustisch aufzunehmen, und die Trigger nur zum Steuern der Noisegates verwenden.
Was ich also jetzt Suche sind Mikrofone für Hänge- und Standtoms, sowie Kickdrum.
Dabei sollte ein möglichst großer stilistischer Bereich abgedeckt werden, von Ska/Punk/Reggae über Singer-Songwriter, Rock/Pop allgemein aber schon auch die härtere Schiene von Metal/Metalcore/Hardcore.
Hauptsächlich Studio-Einsatz, ein bis zwei Live-Einsätze pro Jahr könnten auch vorkommen, aber primär doch Studio.
Ich habe dafür ein Budget von 500-700 eingeplant, damit sollten sich die Mikrofone, Halterungen für die Tom-Mikros (dafür noch extra Mikro-Ständer aufzustellen ist mir dann zuviel Schlepperei) sowie ein stabiles Case/Koffer ausgehen.
3 Kandidaten habe ich schon gefunden:
Ich habe bisher Drumsets immer recht "modern" aufgenommen: besonders bei Metalcore-Bands oft 1 Mikrofon pro Becken (close-miking), 2 für die Snare (top/bottom) und Toms/Kick rein über Trigger und Samples.
Auch bei der letzten Ska-Band hat das mit den Triggern eigentlich wunderbar funktioniert, allerdings mit etwas konventionellerem Overhead-Setup: 1 Großmembraner auf der Ride, Shure SM7 auf HH, 2 Kleinmembraner in einem A/B-Setup als Overheads.
Mit entsprechenden guten Samples klang das Kit ziemlich so wie es sein sollte.
Prinzipiell habe ich schon ein relativ brauchbares Sortiment an Mikrofonen:
AT4033, SM57, SM58, SM7, Sontronics STC-1S (2x), Sontronics Halo, auch 2 Grenzflächen die ich gerne als Raummikrofone verwende.
Damit kann ich so ziemlich alle Varianten von Overhead- und Raummikrofonierung, sowie Snare-Drum und Effekt-Mikrofonierung (zB das Sontronics Halo zwischen Snare und Kickdrum aufhängen (nur wenige Zentimeter Abstand) und stark komprimieren - toll als Effekt) abdecken - mittlerweile hab ich ja auch genügend Kanäle am Interface
Auch wenn das Setup so prinzipiell gut funktioniert möchte ich in Zukunft auch die Möglichkeit haben ein Schlagzeug rein akustisch aufzunehmen, und die Trigger nur zum Steuern der Noisegates verwenden.
Was ich also jetzt Suche sind Mikrofone für Hänge- und Standtoms, sowie Kickdrum.
Dabei sollte ein möglichst großer stilistischer Bereich abgedeckt werden, von Ska/Punk/Reggae über Singer-Songwriter, Rock/Pop allgemein aber schon auch die härtere Schiene von Metal/Metalcore/Hardcore.
Hauptsächlich Studio-Einsatz, ein bis zwei Live-Einsätze pro Jahr könnten auch vorkommen, aber primär doch Studio.
Ich habe dafür ein Budget von 500-700 eingeplant, damit sollten sich die Mikrofone, Halterungen für die Tom-Mikros (dafür noch extra Mikro-Ständer aufzustellen ist mir dann zuviel Schlepperei) sowie ein stabiles Case/Koffer ausgehen.
3 Kandidaten habe ich schon gefunden:
Shure DMK57-52 4 Drum-Mikrofonset
AKG Drum Rhythm Pack
Audix DP5-A Schlagzeug Mikrofon Set
Leider habe ich nicht mit allen hier aufgezählten Mikrofonen viel Erfahrung, das Audix D6 kenne ich von Live-Gigs unserer Band (Metal/Hardcore), hat mir sehr gefallen.
Das D112 kenn ich ebenso von einem Gig, war auch nicht schlecht.
Das Audix i5 hatte ich kürzlich für ein Drum-Recording auf der Snare zur Verfügung, klang ziemlich gut.
Die SM57 kenn ich natürlich - allerdings würde ich ihnen auf den Toms eher misstrauen, weil sie die tieffrequenten Sachen ja eher wegschneiden als korrekt wiedergeben, und besonders die Standtom geht ja oftmals wirklich tief runter, 60-80 Hz machen da oft noch ordentlich Schub..
Ich schwanke ein wenig zwischen dem Audix-Set und dem AKG-Set, wobei mir das D6 tendenziell eher zusagt als das D112...
irgendwelchen Erfahrungen mit den Audix D4/D2 im Vergleich mit den AKG D40?
Oder könnt ihr mir weitere Mikrofone/Sets für den geplanten Einsatzzweck empfehlen?
Wär's klüger, sich einfach ein Flightcase mit Würfelschaumstoff zu kaufen (kommt auf knapp 70-100 ), und selbst eine Auswahl an Mikrofonen zusammenzustellen?
AKG Drum Rhythm Pack
Audix DP5-A Schlagzeug Mikrofon Set
Leider habe ich nicht mit allen hier aufgezählten Mikrofonen viel Erfahrung, das Audix D6 kenne ich von Live-Gigs unserer Band (Metal/Hardcore), hat mir sehr gefallen.
Das D112 kenn ich ebenso von einem Gig, war auch nicht schlecht.
Das Audix i5 hatte ich kürzlich für ein Drum-Recording auf der Snare zur Verfügung, klang ziemlich gut.
Die SM57 kenn ich natürlich - allerdings würde ich ihnen auf den Toms eher misstrauen, weil sie die tieffrequenten Sachen ja eher wegschneiden als korrekt wiedergeben, und besonders die Standtom geht ja oftmals wirklich tief runter, 60-80 Hz machen da oft noch ordentlich Schub..
Ich schwanke ein wenig zwischen dem Audix-Set und dem AKG-Set, wobei mir das D6 tendenziell eher zusagt als das D112...
irgendwelchen Erfahrungen mit den Audix D4/D2 im Vergleich mit den AKG D40?
Oder könnt ihr mir weitere Mikrofone/Sets für den geplanten Einsatzzweck empfehlen?
Wär's klüger, sich einfach ein Flightcase mit Würfelschaumstoff zu kaufen (kommt auf knapp 70-100 ), und selbst eine Auswahl an Mikrofonen zusammenzustellen?
- Eigenschaft