[Kaufberatung Verstärker]: Richtung Trainwreck/Komet, Hauptanwendung: Solos

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Vöx 1
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Hi Zusammen !

Ich befinde mich (mal wieder ;) ) auf der Suche nach einem neuen Amp (Stichwort GAS:gruebel: ).
Momentan spiele ich über einen Vox AC 15 welchen ich auch nicht verkaufen werde, da er in Sachen leichter Crunch meines Erachtens einfach toll ist und mir super gefällt.

Zur Zeit liegt mein Fokus allerdings auf Sustainreichen Sololines (entschuldigt den Ausdruck ;) ). Schon oft wurde mir geraten einen ordentlichen Zerrer vorzuschalten und das Thema wäre gegessen. Dem ist leider nicht so. Für meine jungen Ohren lässt sich ein echter Verstärker nicht durch ein Pedal ersetzten (ich möchte hiermit keine Grundsatzdiskussion bzgl. Pedalzerre/Verstärkerzerre lostreten).

So weit so gut, jetzt mal eine Beschreibung wo ich hin möchte:
Der Sound in meinem Kopf lässt sich gut anhand folgender beiden Samples beschreiben: (jeweils der Solosound)


Das ganze sollte eher rund klingen, darf aber auch nicht ein gewisses Maß an Biss/Kratzigkeit vermissen.
Sehr beeindruckend ist auch, wie Clean und v.a. wie laut der Cleansound ist, der sich durchs Runterregeln des Volumepotis der Gitarre erreichen lässt (Trainwreck eben ;) ).
Ein weiteres Soundbeispiel : http://www.youtube.com/watch?v=dGoYmRoBF4Q (Der verzerrte Leadsound ist gemeint;) )
Des weiteren natürlich Sustain- und Obertonreich :) .
Jetzt mag einer natürlich behaupten: Kauf dir doch den Komet Concorde.
Sicherlich eine Alternative, allerdings preislich nicht so ganz was ich mir vorstelle und Anspielen scheint man ihn in Deutschland auch nicht zu können, schade.

Der Vollständigkeit halber sei noch zu erwähnen, dass ich momentan lediglich eine Strat daheim habe (Les Paul ist im kommen). Lautstärketechnisch (ich weiß, der Concorde besitzt kein Mastervolume) sollte sich der Amp zur Beschallung kleinerer Clubs eignen, für daheim werde ich mir einen Attenautor zulegen, da selbst die 15Watt des AC 15 aufgerissen höllisch laut und auf längere Zeit kaum zumutbar (weder meinen Ohren noch dem Rest der Familie :D) sind.

Und jetzt das ganze zusammengefasst:
- Fokus liegt auf Solosound
- rund, aber mit dem gewissen Biss und Kratzigkeit
- Sustain- und Obertonreich, darf gerne in Rückkopplung umkippen (wie in den Soundsamples zu hören)
- bitte nichts highgainglattgebügeltes, ein gewisses Maß an Edge ist vonnöten
- nicht zu Laut (ich weiß, sehr subjektiv, aber wenn möglich keine 100Watt Monster)
- am liebsten Puristisch mit wenigen Knöpfen, auch ein FX-Loop ist kein muss (wenn ein 3-Kanaler den beschriebenen Sound liefert bin ich natürlich auch nicht abgeneigt ;) )
- ich bin einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt
- Preislimit: maximal 2000€

Zu guter letzt würde mich interessieren ob einige Boarduser bereits einen Komet Concorde o.ä. gespielt haben. Falls ja, ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen:).

Jetzt übergebe ich an euch und würde mich über Empfehlungen und Vorschläge sehr freuen.

MFG,
Vöx
 
Eigenschaft
 
Hi

Zuallererst, den Komet kenne ich nicht aber die Samples und dein Soundbeschreibung sind ja schon recht eindeutig.
Schau dir doch mal den hier an - ein TW-Clone von Ceriatone - sehr puristisch und lecker günstig. Würde mich fast reizen, wenn ich mich nicht vor ner ganzen Weile in den Diezel Schmidt verliebt hätte - und da wären wir schon bei meinem nächsten Tipp.

Der Schmidt ist eigentlich sehr puristisch mit 2,5 Kanälen, Loop, Hall und hat nen wunderbar singenden Zerrsound, mit nem schönen edgy Grind. Ob er dir u. U. zu zahm ist müsstest du ausprobieren. Der Amp ist eigentlich schön rund, hat aber ein gutes Maß an Biss und Aggresivität (aber nicht im Sinne eines Metalamps!) - ein schön durchsetzungsfähiger Bluessound an dem Moore seine Freude hätte.
Guckst du mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=ithugsj-EQU

Mal testen!
Gruß Uli
 
Hi gutmann !

Sehr interessant welche Beispiele du anführst, Danke ! :great:
Ich wusste gar nicht das Ceriatone auch einen Trainwreck-Clone anbietet, scheint wohl in dem Hype um den Overtone untergegagen zu sein :gruebel: .

Kann mir jemand etwas zur Qualität/Originaltreue der Ceriatones sagen? Auf deren HP finden sich die Modelle Expression, LiverPull und RockIt!. Ich nehme an der Expression entspricht dem Trainwreck Express, welchen ich durch einige Youtube-Videos von Glen Kykendall (der Mann rockt :great:) in gewissem Maße einschätzen kann. Wie verhält es sich mit den weiteren Modellen (LiverPull=Liverpool, Komet Concorde=welcher Trainwreck?) ? Da ich in dieser Materie nicht wirklich bewandert bin würde ich mich sehr freuen wenn mich jemand bzgl. der soundlichen Unterschiede der verschieden Modelle erleuchten könnte :) .

Oh ja, der Schmidt lächelt mich auch schon seit einiger Zeit an. Ich habe nur die Befürchtung, dass er nicht dieses nahezu ewige Sustain (auch mit Strats) und diese von mir geliebten "schreienden Obertöne" liefern kann. Wie reagiert er denn im Solokanal auf das Volume-Poti ?
Zu guter letzt noch die Frage, inwiefern sich mit einer Strat (nein, sie soll und wird nie so fett klingen wie eine Paula) diese dicken, schmatzenden Solos raushauen lassen :D.

Schon an diesem Punkte vielen Dank,

MFG,
Vöx
 
Ich hatte bislang noch keinen Ceriatone testen können - aber die Amps sehen alle sehr sauber aus und ich denke, das die Qualität sehr gut ist. Inwieweit die clone an das jeweilige Original rankommen kann ich nicht sagen. Ich hab mich vor nem Jahr allerdings sehr in einen Dizzy30 verguckt - bis mich eben auch der Schmidt angelächelt hat.

Zu deinen Fragen zum Schmidt

In dieser Klasse hat man ganz bestimmte Anforderungen an einen Amp und dessen Klangvermögen, wie detailiert der Ton sein soll, wie viel smooth mit wieviel Biss drin steckt, wie klingt's mit der eigenen Gitarre - da fand ich den Schmidt am überzeugendsten für mich (gegenüber so manch hochpreisigeren..) - vor allem weil ich hin und wieder auch mal richtig rocken will. Und das ganze steckt dann auch noch in einem rundum durchdachten und flexiblen Paket mit einem sehr auf Kundenzufriedenheit bedachten, servicewilligen Kopf dahinter.
Den Amp musst du wirklich testen - Ich für meinen Teil finde es super, wie gut der Amp bei der selben Einstellung ne Tele und ne ES335 rüberbringt.
Sehr reaktionsfreudig reagiert er auf das Volumepoti beider Gitarren - Ich denke, Acy's Video zeigt schon ganz gut, was der Amp so liefert und wie er die Spielweise rüberbringt:
http://www.youtube.com/watch?v=H4NcMJzMMf0

Aber wie gesagt - in diesem Segment zählen das eigene Gefühl und objektiv marginale (aber persönlich riesige!) Soundunterschiede. :D

Grüße
Uli
 
Hi Zusammen !

Ui ui ui, in dem von dir geposteten Video scheint mir der Amp doch sehr sehr edgy und kratzig, v.a. bei mehr Gain bzw. Solos, wofür ich ihn ja hauptsächlich anwenden würde. Kannst du selbiges bestätigen gutmann? Klar, ist nur ein YT-Video und Laut spielt der Herr auch nicht, trotz alle dem ist mir das Ganze wie schon gesagt etwas zu kratzig :redface: .

Auf jeden Fall steht der Schmidt jetzt mal auf meiner Liste der zu testenden Amps :great: . Habt ihr noch weitere Vorschläge die auf meine Beschreibung treffen ? Wie schon durch den Schmidt zu sehen ist mir der Punkt möglichst puristisch nicht so besonders wichtig, also haut eure Vorschläge raus :D.

MFG,
Vöx
 
Aaalso..
Prinzipiell würde ich sagen, ist der Schmidt eher fett und warm als kratzig (im Gegensatz zu meinem Fender Prosonic und dem Marshall 6100), ich spiel ihn an einer 2x12er mit G12H30 und Greenback (halboffen). Hauptgitarren sind ne Tele und ne ES335. Bei beiden Gitarren hat der Amp ind Kanal 2 und 3 einen "Gain-Sweetspot" bei ca. 13/14 Uhr, da kommt ein wenig Biss ins Spiel. Aber keinesfalls zuviel für meinen Geschmack - und wegnehmen kann man Höhen immer noch.

Dieses Beispiel find ich noch recht gut: http://www.youtube.com/watch?v=oTKPJgS4uiA
Und noch ein Scofieldiges Sample aus dem Rig Talk Forum:

..und noch ein paar weitere Beispiele, die der Kollege dort mit dem Amp gemacht hat - eher smootherer Sound: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?p=694906#p694906

Ich hoffe, das hilft ein wenig, einen Eindruck zu gewinnen..

Greets
Uli
 
Tag Zusammen !

Klasse gutmann, du hast mir den Schmidt wirklich auf dem Silbertablett serviert :great:. Danke für die kompetente Hilfe, hab dich gleich mal bewertet;).

Jetzt würde ich mir natürlich noch über andere Vorschläge freuen um die nächsten 5 Wochen zu überbrücken und dann mit einer hoffentlich vollen Liste zu Musik-Schmidt zu fahren und den ganzen Tag testen bis die Saiten glühen :D.

Also Leute, mein Aufruf gilt noch, ich zähl auf euch ;).

MFG,
Vöx
 
Mir ist beim durchlesen Blackstar in den Kopf gekommen. Artisan 15 bzw. Artisam 30 wären vllt eine Lösung.
Sonstige (Exoten): Budda Superdrive 18 bzw. 45, Bogner Goldfinger, Diezel Einstein, VHT/Fryette Deliverence 60, H&K Puretone (wirklich nur mit Powerbrake ertragbar, wenns zerren soll echt hart laut) und ganz heißer Tip: Suhr Badger 18 bzw. 30!
Es gibt natürlich einen Haufen kleiner Amps, die dich glücklich machen könnten. Bei den ganzen Firmen heutzutage, vor allem die ganzen kleinen...
Grüße,
Niklas
 
Merci für Lob und Bewertung - da helf ich gerne.

Tja..heut mittag ist mir das hier noch über den Weg gelaufen - ist evtl auch interessant für dich.

Ansonsten beitet es sich bei der Ampsuche grundsätzlich Guitardome und Gregor Hilden zum stöbern an - wobei letzterer Link mich auf Hook Amps bringt. Auch ne Adresse, die ich mir an deiner Stelle auch mal näher ansehen würde (Edin van Halen hier an Board kann dir zu dem Thema evtl das ein oder andere dazu sagen...)
Ich selbst konnte einen Hook nie direkt erleben...
Achja, und dann ist da noch der THC Sunset - schick und wohlklingend, ist evtl auch noch was für dich...
Jetzt aber gut, viel Erfolg...
 
Schönen Tag die Herren !

Es gibt Neuigkeiten: Cornford Harlequin (nur) 6 Watt, kein FX-Loop, kein Reverb, Volume, Voicing+Bass+Treble, Master :great:
Was ich an Soundsamples gehört habe begeistert mich wirklich, hier mal ein paar Kostproben:
http://www.cornfordamps.com/audio.htm
http://www.youtube.com/watch?v=N5JbRvM6-OU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=gMh-CVEh4fc

Hab hier im Board schon ein Review lesen können, ein richtig schmuckes Gerät !
Hat jemand besagten Amp schon getestet ? Wieder einmal hab ich mir einen Amp ausgesucht der soweit ich weiß in Deutschland nicht anzuspielen ist:rolleyes:.

Ich verwende normalerweise keinerlei Modulationen, selten Reverb aber hin oder wieder v.a. bei Balladen gerne ein Delay. Da beim Harlequin viel wert auf möglichst puristisch gelegt wurde bräuchte ich jetzt ein Delay welches sich vor einem bereits zerrenden Amp noch einigermaßen gut macht. Habt ihr damit Erfahrungen ? Wenn ja, ich bin für jegliche Vorschläge offen.:)

MFG,
Vöx
 
Mit Cornford hab ich auch schon ein wenig geliebäugelt auf meiner Suche - da gibt's ein paar ganz leckere Beispiele auf der Seite. Leider hab ich keinen zwischen die Finger bekommen können.
Delay vor einem zerrenden Amp ist immer ein wenig problematisch, finde ich. Ab einem gewissen Zerrgrad ist es einfach nicht mehr zu gebrauchen, bei moderater Zerre finde ich klare, helle Delays von Vorteil. Ein dunkel tönendes Delay wird vor einem zerrenden Amp schnell muddy.
Ansonsten hängt es stark von deiner Finanzlage ab - das DL4 ist ein ultimativer, Livetauglicher Allrounder, ebenso das DD7 von Boss. Mich hat der Klang des Empress Super Delay verzaubert und es hat mein DL4 vom Board gedrängt. Mit Sicherheit eins der besten auf dem Markt, der Preis ist allerdings bedenklich.
 
Hi Voexle,

wenn gutmann Dir schon den Schmidt andrehen will ;) dann mach ich das mal mit dem Einstein. Ich hatte noch nie in meiner Kapelle so einen geilen Sound wie mit dem Geraet. Den Schmitt kenn ich auch nur aus Videos aber ich denke, Diezel ist und bleibt Diezel, der schraubt seinen Amps immer diese gewisse Kante mit rein, die nur er hinkriegt und sonst keiner. Und im Lead Kanal brauchst Du Dir ueber Sustain und Obertoene keine Sorgen mehr zu machen. Ich spiel uebrigends hauptsaechlich eine Strat mit heisseren Blues Keulen. Box ist eine Selbstbau 2x12er mit einmal Emi Wizard und einmal Governor. Sehr schoen, in meinen Ohren mucho mucho better als V30.

Allerdings hast Du ja geschrieben, dass Du vorwiegend zuhause spielst.... Ich weiss ja nicht wie das mit dem Schmidt ist, aber Wohnzimmerklasse ist der Diezel nicht. Wenn das Kanalvolume und der Master gerade soweit auf sind, dass die Baesse und die Mitten kommen, headbangen meine Nachbarn schon mit (kann latuernich auch an der Box liegen:D)

Im Gegensatz zum Schmidt hat der Eini (zumindest das Top) keinen Hall. Ich schleife einen ollen DL4 ein. Wir haben auch ein paar Surfnummern im Programm. Fuer das Fender Ploing Feeling habe ich mir das Boss FRV1 geholt. Klingt ziemlich gnadenlos wenn der Amp clean laeuft Das ist auch so eine Sache, ich finde den Diezel Clean absolut unglaublich, habe ich erst etwas spaeter entdeckt, da ich hauptsaechlich auf die Zerrsounds konzentriert war.

Ansonsten geb ich gutman absolut recht, je mehr Zerr, desto weniger oder garkein delay. Sonst kommt das nicht mehr durch. Die Zerre ist eh schon so massiv, dass man nicht nochmehr anfetten braucht. Ich hab auf dem DL4 halt zwei kurze und ein sehr langes delay eingestellt. Das lange verwende ich dann ab und zu als Effekt auch bei Lead Passagen.

Ja und gestern war ich beim Meister Stoeveken in Leverkusen. Da zieht der doch so eine abgegilbte Tele raus und haengt die an einen Splawn Quick Rod. Halleluja, auch ein lecker geiler Sound. Sagt der Uli zu mir, klingt gut jetzt mit den neuen Spulen. Die alten waren ja von 58. Hat der da doch glatt eine 58er Tele in der Hand:eek:
 
Wenn gutmann Dir schon den Schmidt andrehen will dann mach ich das mal mit dem Einstein. Ich hatte noch nie in meiner Kapelle so einen geilen Sound wie mit dem Geraet. Den Schmitt kenn ich auch nur aus Videos aber ich denke, Diezel ist und bleibt Diezel, der schraubt seinen Amps immer diese gewisse Kante mit rein, die nur er hinkriegt und sonst keiner. Und im Lead Kanal brauchst Du Dir ueber Sustain und Obertoene keine Sorgen mehr zu machen. Ich spiel uebrigends hauptsaechlich eine Strat mit heisseren Blues Keulen. Box ist eine Selbstbau 2x12er mit einmal Emi Wizard und einmal Governor. Sehr schoen, in meinen Ohren mucho mucho better als V30.

Besten Dank, den Einstein setz ich auch mal auf meine Liste.

@The_Buzzsaw: Auch an dich Danke, mit Suhr-Amps habe ich auch schon geliebäugelt, leider sind diese bei MusikSchmidt nicht zu testen und ganz ohne Test wollte ich mein Geld dann doch nicht an den Mann bringen ;) .

Nachdem ich mich den Cornford-Amps etwas genauer gewidmet habe muss ich sagen, ich bin schwer begeistert. Mein Favorit unter ihnen ist momentan der Harlequin/Hurricane (20Watt und Loop). Wenn ich beim Schmidt bin werde ich mir mal die verfügbaren Geräte unter den Nagel reißen und mal ausloten, inwieweit sie meinen Bedürfnissen entsprechen.

Jetzt hat sich kurzzeitig noch eine "Alternative" aufgetan. Mir wurde ein Mesa Boogie Mk4 in wirklich gutem Zustand zu einem sehr interessanten Preis angeboten. Wer meine früheren Threads gelesen hat weiß, das dieser eine Art all time favourite von mir ist. Leider war es mir nie möglich besagten Amp anzuspielen, da immer wenn ich einen im Auge hatte der Verkäufer entweder im letzten Moment abgesprungen ist, oder der Verstärker schon an jemand anderen Verkauft war :gruebel:.
Klar, der Mk4 ist weder puristisch, noch kein Highgain, man munkelt aber (siehe Santana), dass er singen kann und ein gewisses Maß an edge liefert. ;)
Was meint ihr, würde der Mk4 passen ? Es sollte erwähnt werden das ich gerne an meinem Sound bastle, oft neue Wege gehe und auch gerne am Amp "rumtweake" :D .

@gutmann
Bei Gregor Hilden stöbere ich des öfteren, die Hook-Amps sind mir auch schon positiv aufgefallen. Werde ich mal im Auge behalten. Guitardome ebenso. :great:
Zum Sunset muss ich sagen, guter solider und dynamischer Amp (hab ihn bei MusikSchmidt einmal kurz angespielt). Zum solieren eignet er sich meines Erachtens mit einer Strat eher weniger, da er sehr sehr offen klingt und kaum komprimiert. Sicherlich mögen das manche von euch, ich bin auch kein Fan undynamischer Breisounds, jedoch sollte ein gewisses Maß an Kompression vorhanden sein (vgl. meine geposteten Soundsamples).

Zum Thema Delay:
Ich denke, dass ich mich erst damit beschäftigen werde, wenn es soweit ist. Trotzdem danke soweit :great: .

Mensch, Mensch, Mensch, die Suche nach dem passenden Lautmacher ist jedes mal eine Odyssee :rolleyes: :).

MFG,
Vöx
 
Hey Vöx!

vielleicht wär der ja auch was für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=MO9kBcgvvfc

Der neue von Dr. Z, ist glaub ich gerad erst rausgekommen! Simple as can und ich find die Sounds echt klasse!
bei Proguitar kostet das head auch nur knapp 1000 steine!

vg
yc
 
Mesa MKIV.
der ist zwar alles andere als puristisch und hat eine halbe million Knöppe, aber mit denen lässt sich unter anderem die Leistung gut absenken. Der Amp macht mMn unglaublich cremige Leadsounds, die dennoch Biss haben und ist insgesamt trotz enormer Gain Reserven nicht modern im Voicing.
also ich denke eigentlich, dass der MKIV trotz hohem Gain (bei Bedarf!) und Schaltoptionen genau richtig für dich wäre.
Keiner der Sounds im MK4 stellt einen Kompromiss dar (was ich normalerweise bei mehr kanaligen Amps hasse).
 
+1 für den Ceriatone. Glen Kuykendall hat mal auf der Gearpage einen Vergleich mit einem Expression und seinem eigenen Trainwreck gemacht und war begeistert.
Der Ceriatone klang hevorragend, vielleicht einen leisen Deut "schärfer"/moderner als der Trainwreck.

Muss mal schauen, ob ich das Posting mit den Soundfiles noch wo finde.
 
Abend Zusammen !

Der Reihe Nach ;)
Hey Vöx!

vielleicht wär der ja auch was für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=MO9kBcgvvfc

Der neue von Dr. Z, ist glaub ich gerad erst rausgekommen! Simple as can und ich find die Sounds echt klasse!
bei Proguitar kostet das head auch nur knapp 1000 steine!

vg
yc
Sehr schöner Beitrag, ein toller Amp :great: Schon der Anfang des Videos ist köstlich :D. Ich muss sagen, der Amp hat wirklich etwas. Mal schauen ob ich es mal schaffe ProGuitar einen Besuch abzustatten. Ich steh ja wirklich total auf diese "Vintage high gain" Geschichten. Danke für den Vorschlag !

Mesa MKIV …*…*
Ui ui ui, das riecht schon förmlich nach meinem möglichen neuen Amp. An dieser Stelle möchte ich gleich mal ein Lob an dich abgeben für deine tollen Soundsamples (auch wenn es nicht ganz meine Musik ist) :great: . Wäre es denn möglich, dass du mal ein paar Samples aufnehmen könntest, die dem von mir beschriebenen Sound nahe kommen ? Ich persönlich würde mich sehr freuen und ich denke einige die hier mitlesen auch, also bitte bitte bitte :D, vorausgesetzt dein Zeitrahmen lässt es zu :) .
Auch an dich Danke.


@Hoss
Besten Dank für die kurze Einschätzung. Ich werde mich noch ein bisschen mehr in die Materie einlesen und dann eine Entscheidung treffen. Schade ist natürlich, dass ich einen Trainwreck Klon nicht anspielen kann, wobei der Preis für einen fertig zusammengebauten Amp inkl. Versand mich schon sehr anmacht. Mal sehen was ich nach dem Anspielen der Diezels und des MarkIVs (wenn der Verkäufer nicht wieder abspringt ;) ) für eine Eindruck gewonnen habe.

Leider ist genau das eingetroffen was ich befürchtet habe: Die Amps die meinen Soundvorstellungen entsprechen sind schwer bis gar nicht in D anzutreffen und, wie schon einmal erwähnt, möchte ich doch wenn nur irgend möglich meinen neuen Amp vorher anspielen.

Trotzdem noch mal besten Dank an eure Vorschläge !
Und wieder mein Aufruf: alles Posten was passen könnte, ich sammle momentan so viele Amps wie möglich und mache mich dann auf in den Testmarathon :cool:


MFG,
Vöx
 
Zuletzt bearbeitet:
Vöx;4567041 schrieb:
Ui ui ui, das riecht schon förmlich nach meinem möglichen neuen Amp. An dieser Stelle möchte ich gleich mal ein Lob an dich abgeben für deine tollen Soundsamples (auch wenn es nicht ganz meine Musik ist) :great: . Wäre es denn möglich, dass du mal ein paar Samples aufnehmen könntest, die dem von mir beschriebenen Sound nahe kommen ? Ich persönlich würde mich sehr freuen und ich denke einige die hier mitlesen auch, also bitte bitte bitte :D, vorausgesetzt dein Zeitrahmen lässt es zu :) .

Zeitlich im Moment wirklich gerade sehr eng...aber:
du könntest ja mal ne lead-line (DI-Spur) oder so aufnehmen in deinem Stil (der Spieler macht da ja immer einen größeren Unterschied als der Amp), dann versuch ich die mal hier durch den MKIV zu jagen und den Sound in die von dir gewünschte Richtung zu drehen (ich mache ja auch viel ausserhalb des HEavy Bereichs....dass meine Samples meistens in die Richtung gehen liegt einfach nur daran, dass ich die meistens mache weil ich für mich und meinen Geschmakc was teste und das dann hier reinstelle...heisst natürlich nicht, dass ich nicht auch Blues etc aufnehme....besten Dank auch für's Lob.
 

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