Kaufberatung Verstärker proberaumtauglich

• Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Kekse
2.593
Servus liebe Tieftonfans,
Ich spiele jetzt wohl Bass in ner Metall Band und suche einen passenden Verstärker und Box mit ausreichend Power.
Ich würde gern nicht mehr als 400€ ausgeben und gebraucht kaufen.
Ich kenne bisher nur ein paar Produkte von Markbass, die sind aber relativ teuer. An sich bin ich überhaupt nicht auf irgend einen Sound angefixed, daher ist mir eher ausreichend Leistung und gute Ortung wichtig. Ich spiele nen Epi Thunderbird mit aktiver Klangreglung, da kann ich schon ein bisschen was regeln.
Hat jemand preisgünstige Vorschläge?
Wie viel Watt sollte man mindestens für den Proberaum haben? Reichen 100?
Ich könnte nen little Mark günstig bekommen, welche Box würde dazu passen?

Vielen Dank für eure Vorschläge

Eigenschaft

Hallo Domeni0,

erstmal Glückwunsch zum Basser-Dasein in einer Band!!

Zu Deinen diversen Fragen kann man nur sagen: das kommt darauf an ... und zwar u.a., wie euer Line-Up aussieht, wie der Proberaum akustisch aufgestellt ist, ob Deine Mit-Musiker nur laut können, ob ihr - zumindest zum Teil - mit In-Ear probt ...

Nur mal als Beispiel: ich spiele in zwei Bands, einmal Hardrock, zum Anderen v.a. Alternative. Bei beiden Bands sind wir lautstärkemäßig eher im gemäßigten Bereich, bei der Hardrock-Band spielen wir z.T. über In-Ear. Bei dieser Band reicht mir mein Orange-Combo mit 100W aus, aber viel Headroom ist da nicht mehr. Auch wenn man Watt nicht mit Lautstärke gleichsetzen kann, würde ich persönlich im Rock-Bereich nicht unter 250W gehen, besser 500W (Transistor, nicht Röhre). Einfach, um noch Reserven zu haben bzw. um zu vermeiden, dass der Amp irgendwann an seine Grenzen gerät.

Mit dem genannten Budget wird's allerdings schwierig. Selbst wenn Du den Little Mark günstig kriegen kannst ... auf Anhieb fällt mir kaum etwas ein, was ich Dir wirklich empfehlen könnte. Ich lass' das Ganze noch ein wenig sacken, vielleicht melde ich mich später noch mal ...

Servus liebe Tieftonfans,
Ich spiele jetzt wohl Bass in ner Metall Band und suche einen passenden Verstärker und Box mit ausreichend Power.
Ich würde gern nicht mehr als 400€ ausgeben und gebraucht kaufen.
Ich kenne bisher nur ein paar Produkte von Markbass, die sind aber relativ teuer. An sich bin ich überhaupt nicht auf irgend einen Sound angefixed, daher ist mir eher ausreichend Leistung und gute Ortung wichtig. Ich spiele nen Epi Thunderbird mit aktiver Klangreglung, da kann ich schon ein bisschen was regeln.
Hat jemand preisgünstige Vorschläge?
Wie viel Watt sollte man mindestens für den Proberaum haben? Reichen 100?
Ich könnte nen little Mark günstig bekommen, welche Box würde dazu passen?

Vielen Dank für eure Vorschläge

Hab dir ne PN geschickt.

LG

In dem Preisbereich fällt mir für Metal (zumindest was ich mir darunter vorstelle) nichts brauchbares ein.

Ich habe für lauten Metal folgendes Setup
2 212 FMC und ein Glockenklang Steamhammer. Da ich über In Ear spiele, ist das Stack nur noch für den Gitarristen, da er drauf besteht das ihm der Bass den Rücken massiert.

Vor InEar war mein Besteck ein Gallien Krueger RB700 an 212 FMC. Das war ausreichend, hätte aber gern mehr Headroom haben können.

Gebraucht würde ich mich bzgl. Boxen nach FMC, Hartke (nur die HyDrive Serie), Gallien Krueger umsehen.

Tops: Hartke, Gallien Krueger, Warwick
Unter 500Watt schau ich gar nicht mehr. Ich will Headroom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, aber mit 100 bis 150 Watt alter Transistor-Amps aus den 80ern kam ich im Proberaum gut klar für Hard Rock etc., daher irritieren mich Aussagen wie "Unter 500Watt schau ich gar nicht mehr"

watt angaben sind wertlos ......

.... denn 1. gibt es dafür kein genormtes messverfahren ( falls ich hier falsch liege , bitte einen entsprechenden nachweis posten )

und 2. ist die box viel wichtiger ...... was nützen 500 watt , wenn die kiste nur 86 db auf nem meter schießt ?

:)

• Gefällt mir
Also ich hab heute ein altes Laney Gespann geholt. 410 + 115 + 150W Head. Gab es günstig in der Gegend. Sollten die 150W nicht reichen guck ich mach was größerem aber jetzt schau ich erst Mal wie die erste Probe läuft

• Gefällt mir
Glückwunsch zur Anschaffung, gerne lesen wir hier Erfahrungsberichte zu deinem Rig ;-)
Ich habe auch zwei Peavey-Topteile aus den 80ern - solide, leistungsfähige Amps für kleines Geld.

Werde ich auch sehr gern machen :great:
Ist mein erstes Bass Equipment, daher werde ich keine Vergleiche machen können aber als Anfänger für Anfänger zu schreiben oder für die, die sich keine teures Zeug in Proberaum stellen wollen, wird es reichen. Bin auf jeden Fall richtig auf die erste Probe mit dem Turm gespannt :D

Ach ja ich hab alles für 280 bekommen, daher denk ich wir P/L auf jeden Fall passen.

• Gefällt mir