Kaufberatung Verstärker für Akkordeon

  • Ersteller Rocksound
  • Erstellt am
R
Rocksound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Registriert
30.07.08
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo !
Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker für unser Akkordeon (Hohner Vox 5). Im Moment haben wir den Sound City SC 50 B (https://www.musiker-board.de/amps-boxen/304205-sound-city-sc-50-b.html) aber dieser geht doch wenn man wo spielt an seine Grenzen und hört sich vom Klang nicht so toll an. Wir wollten uns einen etwas stärkeren Verstärker kaufen (so 100-150 Watt). Bin leider kein Experte in Sachen Verstärker und wollte mal fragen, welche Ihr empfehlen könntet.

Mir müßten daran auch halt zwei Eingänge haben (einmal für die Orgel im Akkordeon und einmal fürs Akkordeon selber) und (ich weiß nicht ob es sowas gibt) vielleicht auch wo man bei beiden Eingänge die Lautstärke separat einstellen kann.

Würd mich auf Hilfe freuen !
Im voraus vielen Dank !

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rocksound,
alle großen Musikhäuser führen solche Verstärker wie Du suchst. Am geeignetsten sind wahrscheinlich Keyboardverstärker, hier mal ein Beispiellink: http://www.musikland-online.de/onlineshop_5_Tasten---Instrumente_9_Keyboard-Verstaerker.html
Ich habe mir gerade für mein Roland V Akkordeon einen Roland KC 110 zugelegt der aber nur 30 Watt hat. Ich teste ihn gerade im Batteriebetrieb und bin schon bei 17 Std. und er läuft immer noch (mit Aldi Batterien).
Gruß, Didilu
 
Hallo Rocksound,

aus persönlichen Erfahrungen (und wg. meinem "PA-Hintergrund") würde ich Dir empfehlen, auch eine Kombination aus kleinem Mischpult und PA-Aktivbox auszuprobieren (lies mal dort weiter, da wurde zu diesem Thema schon einiges geschrieben: https://www.musiker-board.de/akkordeon/175629-akkordeon-abnehmen.html).
Kleiner Nachteil: 2 Geräte statt einem - Vorteile: Flexibilität, Klang, Erweiterbarkeit.
Generell: Leisung (Watt) sagt relativ wenig über die Lautstärke aus - deshalb würde ich nicht unbedingt nur auf diese Angabe achten.

Leider hast Du kein Budget angegeben, sonst könnte man ein paar gezieltere Tipps abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Kombination aus kleinem Mischpult und PA-Aktivbox auszuprobieren
Dem würde ich mich erst einmal anschließen.

Alternativ wäre ein aktives Mischpult (Powermixer) mit passiven Boxen denkbar. Der Vorteil von einem Mischpult, egal ob jetzt aktiv oder passiv ist offensichtlich: du kannst Bass und Diskant auf getrennten Kanälen einschleifen und du hast in aller Regel mehr Möglichkeiten was Klangregelung und Effekte angeht. Ich verwende z.B. meist noch eine zusätzliche, externe Feedback-Unterdrückung, die sich wunderbar über das Mischpult einschleifen lässt.

Darüber hinaus könnte man mit dem Summensignal dann auch noch auf eine größere PA gehen.

Gruß
...Leo
 
Hallo Rocksound,

von Yamaha gibt es die Stagepas-Linie. Da ist in den Lautsprecher hinten ein kleines Mischpult eingebaut, das man auch herausnehmen kann. Man kann die Lautsprecher als Monitore oder auch als kleine PA verwenden. Leider habe ich die Lautsprecher noch nie gehört und kann daher nichts über den Klang sagen. Da hilft dann nur: Ausprobieren.
Somit kannst du mit dieser Anlage verschiedene Vor- und Nachteile anderer Anlagen unterbinden: Nur ein Gerät aber trotzdem eine gewisse Flexibilität durch mehrere Eingangskanäle.
Demnächst werde ich mir die Anlage mal anschauen und anhören. Dann kann ich auch was zum Klang sagen.
Gruß Markus
 
Ok, danke erstmal für Eure antworten.
Dann werd ich mich mal ein bißchen umschauen, ob ich etwas finde.
 
Hallo Rocksound,

wie gesagt, wenn Du ein Budget vorgibt, könnte man auch konkrete Empfehlungen aussprechen. Zumindest könnte ich dann zwecks Beratung diesen Thread in die PA-Abteilung verschieben...
 
Ich sag mal so 300 bis 400 Euro rum. Weiß bloß nicht, ob man dafür schon was einigermaßen anständiges bekommt.

Gruß
 
Hallo Rocksound,

wenn Du noch ein paar Euro drauflegst, bekommst Du schon einigermaßen brauchbares Einsteigermaterial, z. B. folgende Aktivbox, die ich selbst schon dafür im Einsatz hatte:

Mackie Thump TH-15 A


Dazu noch ein kleines Pult, und schon kann's losgehen:

Yamaha MG-82 CX


Noch eine Frage: Oben schreibst Du etwas von "wir" - heißt das, Du spielst zusammen mit anderen Musikern (Band, Ensemble o. ä.)? Wenn ja, wie werden denn die restlichen Instrumente (und ggf. der/die Sänger) verstärkt?

Zumindest könnte ich dann zwecks Beratung diesen Thread in die PA-Abteilung verschieben...

Erledigt ;)...
 
Ja wir sind zu zweit. Akkordeon und Schlagzeug.
Zum singen haben wir ja eigentlich schon zwei Aktivboxen und ein Mischpult von Yamaha. Wollten aber immer das Akkordeon separat vom singen laufen lassen. Evtl.werd ich es dann vielleicht auf mal probieren alles über den Boxen laufen zu lassen.
 
Hallo nochmal,

wenn ohnehin schon Mischpult und Boxen vorhanden sind, ist die allerbeste Lösung, auch das Akkordeon darüber laufen zu lassen. Alles andere macht wenig Sinn (und wäre herausgeworfenes Geld).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben