Kaufberatung USB-Interface für bis ca. 150€

• Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Kekse
702
Hallo,

bisher benutze ich zur Aufnahme meine Lieder ein Boss BR-900, also einen Mulitracker, überlege aber aus verschiedenen Gründen auf ein USB-Interface umzusteigen. Einerseits benutze ich den Boss eh nur zur Aufnahme meiner Audiospuren, um sie später etwas umständlich zum Bearbeiten und Mixen auf den PC zu verschieben - diesen Umweg würde ich mir gerne ersparen. Weiterhin stört mich, dass wenn ich meine Audiospuren auf dem Boss anhöre, anders klingen, als später auf dem PC, selbst wenn ich die gleichen Abhörsysteme benutze.
Was möchte ich aufnehmen? Hauptsächlich Gesang, Akustik-Gitarre und E-Gitarre, meistens über Mikrofon (Rode NT1-A & Shure SM58), Bass würde ich gerne ohne den Umweg über einen Verstärker direkt in den PC geben, außerdem würde ich gerne noch ein Keyboard anschließen können. Da ich maximal Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen werde, genügen mir eigentlich zwei Eingänge. 2xXLR und mindestens einmal Phantomspeisung sind Pflicht für mich.
Ausgeben möchte ich eigentlich nicht viel mehr als 150 Euro. Logischerweise wäre es schön, wenn die Aufnahmequalität die des Boss BR übersteigen würde, darunter sollte sie auf keinen Fall sein, sonst lohnt sich der Umstieg für mich nicht.
Interessant schien mir das Mackie Onyx Blackjack. Liegt erstens genau in meinem Budget und schien zweitens ganz gute Kritiken zu bekommen, kann das jemand bestätigen? Gibt es noch gute Alternativen in dem Bereich? Wichtig ist mir auf jeden Fall eher Qualität als Quantität, soll heißen, ich brauch nicht irgendwelchen Schnick-Schnack und tausende von Eingängen und Knöpfen, sondern nur die oben beschriebenen.
Dann habe ich auch gleich mal eine Frage zum Thema „Latenzen“, ein Wort das mir immer ein bisschen „Angst“ macht ;). Vorweg, ich kenne mich mit so was nicht wirklich aus, bin eher Laie was Aufnahmetechnik angeht. Beim Boss habe ich so etwas wie Latenzen nie spüren können (gibt es das bei Mulitrack-Geräten überhaupt?), muss ich beim Umstieg auf ein Interface damit rechnen, dass z.B. ein aktuell aufgenommenes Gitarrensignal nicht synchron mit den vorhandenen Spuren läuft bzw. meinen Fingern hinterherhinkt?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus ;)

Eigenschaft

Zum Thema Latenz am besten einfach mal den entsprechenden Artikel in meiner Signatur lesen :)

Ein gutes Interface für die angestrebten Zwecke könnte auch dieses hier für 118 Euro sein:

Da wäre dann Cubase AI schon als DAW-Software dabei.

Ich habe das Mackie ONYX Blackjack seit fast zwei Jahren im Einsatz und bin damit zufrieden. Da es mein erstes Interface ist, kann ich den Klang leider nicht mit dem anderer Interfaces vergleichen.
Für jemanden, der "nicht irgendwelchen Schnick-Schnack" braucht, ist es ideal, da es alle essentiellen Komponenten aber auch nicht viel mehr besitzt.
Auf jeden Fall ist es Mackie-typisch sehr robust gebaut ("built like a tank").
Ein kleiner Wermutstropfen bei dem Interface ist, dass es von Mackie nur einen Treiber für Betriebssysteme bis Windows 7 gibt. Da ich aber mittlerweile mit Windows 8.1 arbeite habe ich den frei erhältlichen ASIO4all-Treiber im Einsatz und erziele damit eine höhere Performance als mit dem Mackie-Treiber unter Windows 8.

Hi! Das o.g. Steinberg UR22 ist ziemlich gut. - Preisleistung ist wirklich top!
Bei den Treibern solltest du dir keine Gedanken machen brauchen. Die sind beiliegend oder über die Hersteller-Website downloadbar.
Latenz ist sehr, sehr gering. Das funktioniert einwandfrei. Da ich in der Wohnung Nachts den Amp nicht nutzen kann, jamme ich regelmäßig über das Interface mit Kopfhörer. :great:

Das Mackie Blackjack hat sicher eine Handvoll Fans. Ich würde dennoch nicht zum Blackjack raten, da ihm z.B. die MIDI-Anschlüsse fehlen.

Hier sind die 'Standard-Empfehlungen', wie das Steinberg UR22 oder das Focusrite Scarlett 2i4, dem Blackjack vorzuziehen.

:hat: