Kaufberatung und weitere Information zu "Supermagicvox"-Knopfakkordeon

Sauerkrautonaut
Sauerkrautonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
08.06.23
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Friedewald
Hallo an alle vorhandenen Zug- und Druckmenschen,
ich spiele seit ein paar Jahren eine Hohner Atlantic IV N DeLuxe und möchte nun auf ein chromatisches Knopfakkordeon im B-Griff umsteigen. Nach einiger Recherche habe ich einen möglichen Kandidaten auf Kleinanzeigen gefunden, nämlich ihn hier:

441392a5-0a56-482d-ab5b-32a186ca034f.jpeg
cae87307-ead4-41b2-9ccf-d8ac9d3fb824.jpeg
e7288b0f-405e-4904-b137-d37394252855.jpeg
52e1b0aa-2f55-43ba-900f-2c53d1bfbf24.jpeg

05c43b6c-65a7-4430-a682-1e5159a1f867.jpeg
8b16d88c-ec13-4f87-b33e-5ee3be00f064.jpeg
6539d260-3f0f-4125-9078-7e6ad09876e9.jpeg
4926c583-6353-4e30-824b-0c3381dbb338.jpeg

2aa32da8-3c6e-41d0-8a90-c5f6655f45a1.jpeg
2df8ca87-4266-48b0-bd1a-50ac62b8a7de.jpeg
1f2564ce-d40c-41a5-ad43-d74098719917.jpeg


Leider konnte ich im Internet nicht allzu viel über die Marke "Supermagicvox" finden, bis auf ein uraltes YouTube-Video mit sehr schlechter Qualität, in dem das gleiche Akkordeon mit Klaviatur zu sehen ist, und einer Anzeige auf marktplaats.nl.
Scheinbar ist die Marke in irgendeiner Weise mit Crucianelli verwandt. Interessanterweise hat Crucianelli vor geraumer Zeit auch mal ein Akkordeon namens "Magic Vox" produziert, das Akkordeons wie zum Beispiel dem Hohner Vox 4P stark ähnelt.
Vielleicht ist das "Supermagicvox"-Akkordeon in der Anzeige eine Abwandlung vom Crucianelli Magic Vox?
Dann würde sich aber die Frage stellen, wieso hier auf dem Diskantverdeck keine Knöpfe zur Bedienung der Elektronik vorhanden sind.
In den letzten beiden Fotos sind neben den Stimmstöcken Kontakte zu sehen, vielleicht sind die für eine (möglicherweise optionale und nicht verbaute) Elektronik? Das würde auch das seltsam flache und gerade Diskantverdeck erklären.
Fragen über Fragen.
In der Anzeige steht nur, dass das Akkordeon in einem guten Zustand und im B-Griff ist.
Selbstverständlich werde ich es vor dem Kauf vor Ort testen.

Habt ihr weitere Informationen oder Gedanken?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sauerkrautonaut
 
Hallo Sauerkrautonaut,
vielleicht ist es auch ein Umbau von einem elektrisch verstärkten Akkordeon.
Unter
ist ein Tasten-Instrument mit gleichem Namen aber mit Bedienfeld zu sehen.
Die Diskantschalter ähneln denen meiner Paolo Sporani.

-------------

Scheint ein tolles Instrument zu sein. Die Storima's singen, dass sie kein anderes mehr wollen.
Falls sie das Instrument damit meinen ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich, Sauerkrautonaut.

Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung.
Das war mal eine Crucianelli Magic Vox. Das Diskantverdeck könnte auch von einer Galanti Duovox sein, aber da wären die Register woanders, oder komplett selbstgebaut.
So hat das ursprüngliche Verdeck ausgesehen:

Bei diesem Instrument hat jemand die komplette Elektronik entfernt und die Öffnungen für die Schalter und Kabel verblendet.
Das ist eigentlich üblich so, weil niemand mehr mit der veralteten Elektronik etwas anfangen kann.

Falls es dir nicht aufgefallen ist:
Das Instrument ist nur dreichörig.
Ca. 150 Stimmplatten auf ca. 50 klingende Knöpfe ergibt halt 3.
Der Musette-Registerschalter oder der Master-Schalter ist falsch.
Der dafür nötige Stimmstock säße da, wo bei diesem Instrument die Elektronik war und jetzt die Lücke ist.
Dieses Instrument hat also entweder kein Tremolo oder keinen (hohen) 4'-Chor und Cassotto übrigens auch nicht, anders als bei manchen der ähnlich teuren halbelektronischen Konkurrenzprodukte aus dieser Zeit.
Aber in dieser Preisklasse musst du auch froh sein, wenn das funktioniert, was da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Arrigo,

danke für die Aufklärung, mein Verdacht hat sich also mehr oder weniger bestätigt. Dass das Instrument dreichörig ist, weiß ich, ist auch ungünstig weil ich wirklich gerne ein Tremolo hätte,
aber leider isses die einzige budget-mäßig verkraftbare (bis 1000€) Bayan in meinem Umkreis. Die andere Option wäre eine Fratelli Crosio, allerdings hat diese wahrscheinlich auch keine vier Chöre im Diskant.
Kostet aber doppelt so viel und sieht mMn. schlechter aus. Ich suche mal weiter, vielleicht finde ich ja doch etwas anderes. Der Gerät steht seit Mai drin, also wird es sich innerhalb der nächsten 10 Tage wahrscheinlich auch nicht mehr verkaufen. Dann behalte ich es quasi als Backup-Plan im Hinterkopf, falls ich doch nichts anderes finde.

MfG
Sauerkrautonaut
 
Michael Scratch
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Userwunsch
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Michael Scratch
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Salü,
Aufgepasst! Mit dieser komplett heruntergewirtschafteten Diskanttastatur(Bild 4 und 5) kann man nur noch spielen, wenn man ziemlich betrunken ist und das Publikum auch.😊
Es grüsst Lunnifan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1729512725270.png
1729512765421.png


Sieht für mich auch etwas holprig aus ... obwohl ich mir da kein abschließendes Urteil erlauben würde ;)

Wobei das sicherlich relativ preiswert zu richten wäre - wenn es nicht ein Hinweis auf den sonstigen Zustand des Geräts ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben