H
HamZty
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.04.07
- Kekse
- 0
Hallo zusammen!
Ich spiele seit geraumer Zeit Keyboard. Mein aktuelles Modell ist ein Yamaha PSR-550 - ich halte es nach wie vor für ein sehr gutes Instrument. Dennoch möchte ich mehr in die "gewichtete" KLasse umsteigen.
ich füll glaub ich erstma den Bogen hier aus...das sollte einiges aufklären
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1500 wäre gut
[ ] Gebrauchtkauf möglich // kommt nicht in die Tüte
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
x etwa hier - Fähigkeiten werden derzeit aus Zeitgründen (ABI etc.. ) net gefördert
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause. bewegt? nicht so oft würd ich sagen...eigentlich gar nicht^^
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Heimbedarf...
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
öhhh Querbeet...von Pop, klassische Stücke, Rockpiaono, über Musicalmelodien bs hin zu einigen Jazz Stücken
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
SOunds...hmm...Klaviersound ist am wichtigsten...ansonsten Streicher möchte ich nicht drauf verzichten...standardsounds halt...orgel,gitarre,saxophone etc
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: authentischer Klavierklang
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
// kapier ich nicht^^
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: vllt etwas, um den KLang individuell anzupassen...Farbtemperatur, Brilliance oder soetwas aber nicht zwingend, wenn der Klang sonst überzeugt
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? relativ egal....nicht zu sehr vom KLavier abweichend)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
klavierähnlich wär schön
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
umsonst =) ?
ne...dualfunktion muss sein..standard halt^^
So. Dies erstmal zu dem formalen Bogen. Situation sieht so aus: wi bereits erwähnt, spiel ich schon ne Zeit lang Keyboard, habe aber gerade in der Vergangenheit vom epiano über Klavier bis hin zu weißen und schwarzen Traumflügeln alles ausgiebig spielen können; was soll ich sagen...ich brauche ein digitalpiano mit gewichteten Tasten und "verzaubernden" Klang. Flügel ist zu teuer und passt net in mein Zimmer. Klavier ist kostenmäßig wohl auch zu viel,da ich nichts gebrauchtes möchte und keine Lust auf Stimm-Action...und die Streicher fehlen dort auch.
Ok. Das ist die Ausgangssituation. Nu war ich neulich in nem Fachladen und hab da nen Nachmittag in einem Raum diverse digitalpianos getestet. Nun ja...ich bin beim CA-7 von Kawai hängen geblieben...ein wenig zu teuer...aber wonderful!
Nun, ich suche etwas, dass klanglich dem Klavier bzw Flügel sehr nahe kommt...meine Ohren sind da sehr genau und anspruchsvoll...leider...
Ich konnte leider den Kassenschlager P-140 noch net spielen,weil immer vergriffen...aber vielleicht fällt euch ja noch etwas zu meinem Problem ein...ich dachte schon an das CA-5....ist mit 1850 aber sehr schmerzhaft für meine Tasche und nahe dem Bankrott^^
Danke schonmal, HamZty
Ich spiele seit geraumer Zeit Keyboard. Mein aktuelles Modell ist ein Yamaha PSR-550 - ich halte es nach wie vor für ein sehr gutes Instrument. Dennoch möchte ich mehr in die "gewichtete" KLasse umsteigen.
ich füll glaub ich erstma den Bogen hier aus...das sollte einiges aufklären
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1500 wäre gut
[ ] Gebrauchtkauf möglich // kommt nicht in die Tüte
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
x etwa hier - Fähigkeiten werden derzeit aus Zeitgründen (ABI etc.. ) net gefördert
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause. bewegt? nicht so oft würd ich sagen...eigentlich gar nicht^^
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Heimbedarf...
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
öhhh Querbeet...von Pop, klassische Stücke, Rockpiaono, über Musicalmelodien bs hin zu einigen Jazz Stücken
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
SOunds...hmm...Klaviersound ist am wichtigsten...ansonsten Streicher möchte ich nicht drauf verzichten...standardsounds halt...orgel,gitarre,saxophone etc
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: authentischer Klavierklang
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
// kapier ich nicht^^
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: vllt etwas, um den KLang individuell anzupassen...Farbtemperatur, Brilliance oder soetwas aber nicht zwingend, wenn der Klang sonst überzeugt
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? relativ egal....nicht zu sehr vom KLavier abweichend)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
klavierähnlich wär schön
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
umsonst =) ?
ne...dualfunktion muss sein..standard halt^^
So. Dies erstmal zu dem formalen Bogen. Situation sieht so aus: wi bereits erwähnt, spiel ich schon ne Zeit lang Keyboard, habe aber gerade in der Vergangenheit vom epiano über Klavier bis hin zu weißen und schwarzen Traumflügeln alles ausgiebig spielen können; was soll ich sagen...ich brauche ein digitalpiano mit gewichteten Tasten und "verzaubernden" Klang. Flügel ist zu teuer und passt net in mein Zimmer. Klavier ist kostenmäßig wohl auch zu viel,da ich nichts gebrauchtes möchte und keine Lust auf Stimm-Action...und die Streicher fehlen dort auch.
Ok. Das ist die Ausgangssituation. Nu war ich neulich in nem Fachladen und hab da nen Nachmittag in einem Raum diverse digitalpianos getestet. Nun ja...ich bin beim CA-7 von Kawai hängen geblieben...ein wenig zu teuer...aber wonderful!
Nun, ich suche etwas, dass klanglich dem Klavier bzw Flügel sehr nahe kommt...meine Ohren sind da sehr genau und anspruchsvoll...leider...
Ich konnte leider den Kassenschlager P-140 noch net spielen,weil immer vergriffen...aber vielleicht fällt euch ja noch etwas zu meinem Problem ein...ich dachte schon an das CA-5....ist mit 1850 aber sehr schmerzhaft für meine Tasche und nahe dem Bankrott^^
Danke schonmal, HamZty
- Eigenschaft