Kaufberatung Ultrabook - Recorden für Einsteiger

• Ersteller sanitel
  • Erstellt am
sanitel
sanitel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.14
Kekse
154
Hallo liebe Gemeinde!

In unserer Band beginnen wir erstmals mit eigenen Aufnahmen, bevor wir dann richtig Konzerte anheuern. Das wird mit Hilfe eines MacMinis geschehen.

Auch wenn wir seit über 5 Jahren Musik machen ... ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind :D!

Ich benötige für die Uni ein neues Laptop. Wichtigste Anwendungsbereiche: Leicht und Mobil!!!, Internet (Mails), Office, Movie Maker und Paint.net.

Wegen der anstehenden Aufnahmen fände ich es interessant, mich endlich an Aufnahmen zu machen und evtl. mit einem Video zu verbinden (Youtube, Facebook). Selbstverständlich muss die Qualität dementsprechend nicht "professionell" sein. Ausserdem haben wir für die eigentlichen Aufnahmen ja das MagMini mit Logic.

Nach meinen bisherigen Nachforschungen würde ich zum Aufnehmen ein usb- Interface von Line 6 (POD Studio UX2) benutzen, verbunden mit einem Di-Out mit dem Amp.

Da mein Laptop primär die angegebenen Uni-Aktivitäten erfüllen soll, dacht ich bisher an ein Asus Zenbook Prime UX31A.

Frage:
- Reicht die Leistung eines solchen Ultrabooks um beispielsweise mit Audacity Latenzlos, Störungsfrei, ... einfach sauber aufnehmen zu können?
Wie gesagt, es handele sich hierbei nur um mein Instrument, und ggf. mit Drumspur eines Drumsimulators in einem Video einbringen.

Wenn nicht, welche Leistung, bzw. welche Laptops wären dabei eurer Ansicht nach empfehlenswert, um geforderten Einsatzgebieten nach zu kommen.

Liebe Grüsse, Christophe :)

Nachtrag: Ich spiele Bass, im Rack steht ein Ashdown ABM mit DBX166 Kombressor.

Eigenschaft

Magst du dann vllt. noch die Systemspezifikationen deines Ultrabooks schreiben? Also Prozessor, RAM etc. Ich habe bei Google viele verscheidene Versionen von dem Teil gefunden.

Gruß Megamag

Hallo, Christophe,

vielleicht findest Du in unserer Computer-Ecke, z. B. hier, noch ein paar hilfreiche Antworten.
Unter dem Suchwort "Netbook" gibt es da durchaus einige Beiträge...

Viele Grüße
Klaus

Ein Ultrabook ist kein Netbook. Das sind zwei sehr verschiedene Welten ;)

Ein Ultrabook sollte bis zu einem gewissen grad reichen. Da de Dinger aber nicht alle gleich stark sind, wären die spez. hilfreich ;)

Ansonsten würde ich mich nach einer anderen Software umschauen. Audacity ist eher ein Audio editor, denn ein Sequencer. Und Drum Simulatoren (wenn sie denn im Rechner laufen sollen) bindet man normalerweise via VST/AU (oder einer anderen Plugin Schnittstelle) und MIDI ein. Da ist Audacity dann auch raus. Wirf doch z.B. mal einen blick auf Reaper oder Studio one free.

Grüße
Nerezza

Hallo allesamt!

Uiuiui, danke mal im Vorfeld für die Tips. Das muss ich mir mal anlesen!

Noch zu den Ultrabook Spez:

I7 Prozessor
4 Gb ram
256 gb ssd

Ist noch was relevant?

LG chris

Ja das reicht. RAM könnte vielleicht bei etwas aufwendigeren Produktion eng werden, aber du wolltest ja nichts Kompliziertes am Ultrabook bauen. Insofern wird das schon hinhauen. Aber wie oben bereits erwähnt solltest du eher auf Reaper oder etwas Vergleichbares umsteigen. Audacity ist für dein Vorhaben nur bedingt geeignet.

Gruß, Megamag

Bitte denk daran, dass die Speicherchips bei den Ultrabooks in der Regel fest verlötet sind und eine Aufrüstung daher nicht möglich ist. Und der Speicher ist bei Deinem Modell die schwache Stelle Wenn das auch sicher jammern auf hohem Niveau ist ;)

Grüße
Nerezza

Bitte denk daran, dass die Speicherchips bei den Ultrabooks in der Regel fest verlötet sind und eine Aufrüstung daher nicht möglich ist. Und der Speicher ist bei Deinem Modell die schwache Stelle Wenn das auch sicher jammern auf hohem Niveau ist ;)

Grüße
Nerezza

Jammern auf hohem Niveau? Hängt von meinen Ansprüchen ab ;)

Spass beiseite. Ich bin mir dessen bewusst. Selbstverständlich gibt es performantere Möglichkeiten. Mein Hauptgebiet Uni ist jedoch auf jeden Fall abgedeckt, und aufnehmen ... kann ich wohl auch. Ich werde mich da mal jetzt einarbeiten, und bei ersten Ergebnissen mal Bericht erstatten :)

LG Chris

Hallo,

@Nerezza: Danke für den Hinweis Net-/Ultrabook. Da sind mir wohl ein paar Sachen durcheinandergerauscht :(

Viele Grüße
Klaus