Kaufberatung: Tyros 3

C
Choki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.09
Kekse
0
Hallo und guten Abend,

Wo fange ich an...folgendes:

Ich bin grad frisch aus der Schule "entlassen" worden und mache bis zum Anfang d. Zivildienstes einen Job, Halbtags. Nun, nach ca 6 Monaten werde ich also genügend Geld zusammen haben für meinen Traum: Yamahas Tyros.

Die Frage, die sich mir jetzt allerdings aufdrängt wäre:

Lohnt es sich dann (März 2010) überhaupt noch das Tyros 3 zu kaufen oder soll ich lieber auf den Nachfolger warten? Weiß man überhaupt schon wann der rauskommt oder DASS einer rauskommt?:confused:

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
Paul

Eigenschaft

Hallo Paul,

In der Vergangenheit war es so, dass die Yamaha Top-Modelle aller 3 Jahre auf den Markt gekommen sind.
Der Tyros 3 kam im Herbst 2008 auf den Markt, so dass Du also erst 2011 mit dem Nachfolger rechnen kannst.
Der Tyros 3 ist z.Z. das Top-Entertainer-Keyboard auf dem Markt und ich glaube nicht das man da groß was "falsch" machen kann.

Gruß Rico

Hallo Rico,

Danke für deine Antwort.

Bevor ich noch einen Thread aufmache, noch eine kleine Frage am Rande, weiß zufällig jmd wo ich Noten + Styles für folgende Lieder herbekomme:

The black Pearl - Klaus Badelt
Brothers in arms - Dire Straits

Hab schon bei versch. Musikverlagen geschaut bzw im Yamaha Store, aber wurde leider nicht fündig. :gruebel:

MfG
Paul

Wenn du es schnell haben willst, dann bekommst du z.Zt. sehr günstig Tyros 2 in gutem bis sehr gutem Zustand.
Und das ist schon Megahammer!

Wenn du noch warten willst/kannst, dann warte auf die Ankündigung des nächsten Tyros (4??) und warte bis die Preise des Tyros 3 auf 1000-1200 Euro fallen. Aber das kann noch dauern, bis sich dann jemand von seinem 3er trennen möchte.

Übrigens: der Tyros 3 bringt dir nur dann WIRKLICH was, wenn du auch die entsprechenden Files dafür benütztst.
Also: Standard Midifiles bringen dir nix - gar nix.

Ich selbst habe noch einen recht alten Hobel: den Tyros 1. Den habe ich vor 2 Jahren für einen Tausender gebraucht gekauft.
Und natürlich habe ich auch Files die dafür geschrieben sind. Und selbst dieser alte Hobel klingt so hammermäßig, dass es viele nicht begreifen können was aus dieser Kiste rauskommt.

Hallo Harry,

Nun, es musst nicht schnell sein, da ich sowieso noch sparen muss.

Zurzeit bin ich mit einem Yamaha S700 unterwegs, allerdings verwende ich (falls ich es dann ab und zu verwende) keine Midi Files als Playback sondern so Playbacks die man u.a. bei Songbüchern vom Hage Musikverlag mitgeliefert bekommt.

Aber dass ich grundsätzlich Styles / Midifiles benutzen sollte, die auch wirklich für mein Keyboard gemacht sind, das ist mir durchaus bewusst.

Außerdem ist halt die Frage, ob die Unterschiede zw. Tyros 3 und seinem Nachfolger dann wirklich so groß sind, dass es sich zu warten lohnt, oder?

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab waren die Unterschiede zw. Tyros 2 und Tyros 3 ja auch nicht soo gravierend?

MfG

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab waren die Unterschiede zw. Tyros 2 und Tyros 3 ja auch nicht soo gravierend?
doch
das Display wurde deutlich verbessert - und das war dringend notwendig
und es wurden einige zusätzliche "Super Articulation Voices" (heißen die so??) zugefügt
und der Tyros 3 hat jetzt endlich (!!) USB 2.0 - wenn du mal ständig Files zwischen Key und PC hin- und herschiebst dann ist das mit einem alten Tyros ziemlich ätzend

Zuletzt bearbeitet:
doch
das Display wurde deutlich verbessert - und das war dringend notwendig
und es wurden einige zusätzliche "Super Articulation Voices" (heißen die so??) zugefügt
und der Tyros 3 hat jetzt endlich (!!) USB 2.0 - wenn du mal ständig Files zwischen Key und PC hin- und herschiebst dann ist das mit einem alten Tyros ziemlich ätzend

Genau. Zusätzliche Superarticulation Voices, zusätzliche Drumkits, neue Voices, wie Zither, Schieberegler zur Orgelbedienung - insgesamt schon erheblich verbessert, besonders bei Trompetenklängen.

Eine Frage hätte ich dann doch noch:

Und zwar, könnte ich theoretisch mp3/wave-Playback Files auf einen Stick kopieren und dann direkt übers Keyboard wiedergeben oder müsste ich das dann weiter etwas umständlich über CD-Player und Mischpult machen?

LG

Hallo Paul,

so viel ich weis gehen mp3 Dateien nicht. Tyros kann nur wav abspielen. Diese lassen sich sogar über Midi antrickern, müssen aber zuvor im gleichen Songtempo vorliegen.

Schau doch einfach mal bei Yamaha auf die Tyros 3 Seite, da wird Dir vieles gezeigt
Genauer kann ich Dir leider auch nicht helfen, hab "nur" Tyros 1" , aber selbst der reicht schon !

Gruß Rico

"WAV" lassen sich am Tyros 3 abspielen, für MP3 benötigst Du einen externen Player.
Kann man in den Tyros 3 eine größere Festplatte (500 oder 1000 GB) einbauen bzw. mag der Tyros 3 WAV Dateien von einer am USB Anschluss angeschlossenen 500 GB Festplatte abspielen?

Hallo Paul,

In der Vergangenheit war es so, dass die Yamaha Top-Modelle aller 3 Jahre auf den Markt gekommen sind.
Der Tyros 3 kam im Herbst 2008 auf den Markt, so dass Du also erst 2011 mit dem Nachfolger rechnen kannst.
Sollten wir denken, inzwischen nun ist für Oktober der Tyros 4 angekündigt, wenn auch nicht auf der Yamaha Website, sondern eher über Händlerinformation.

Auch wenn es für YAMAHA eigentlich ungewöhnlich ist, gibt es doch sehr ernst zu nehmende Gerüchte, dass der Nachfolger vom TYROS 3 bereit in diesem
Herbst auf den Markt kommt.

Auch wenn sich YAMAHA dazu offiziell nicht äußert, gibt des recht starke Indizien dafür, dass es so ist. Und da Du ja ohnehin noch warten musst, kann man das doch gut abwarten. Der Preis für das TYROS 3 wird dann deutlich fallen, zumal dann auch sicherlich die se Geräte verstärtk gebraucht angeboten werden.

Aha, mein Händler hat mir also ein Gerücht erzählt? :gruebel:

Hallo Paul
bevor Du Dich auf den Tyros fixierst, hör Dir doch mal die neuen PSR S710 und 910 an. Die nutzen teilweise sogar die Tyros-3 Styles.
Im S910 kannst Du auf jeden Fall mp3-Files abfeuern. XG-Files natürlich auch. Das ist bereits die gehobene Mittelklasse mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn es günstiger sein soll, kann man auch mal den Korg PA500 Musikant antesten. Das Teil hat zur Zeit wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn Du dann doch nicht so viel Geld zusammen bekomst, dann könnte für den Anfang das neue Yamaha E423 interessant sein. Für den Preis ist das ein bemerkenswertes Keyboard. Da hat Yamaha einen guten Wurf getan und professionelle Sounds in ein Beginner-Key gesteckt.
Letztere ist auch als Zweitkeyboard sehr interessant.

Hallo Paul!

Wenn dein Budget in etwa bei 1000,00Euro liegen sollte gibt es zur Zeit wirklich nichts Besseres als den "Musikanten" von Korg. Ein tolles Key mit sehr vielen super Styles und Voices. Echt zu empfehlen,wenn man nicht gerade einen VH für den Gesang braucht. Den hat er nicht drin. Aber sowas lässt sich später trotzdem nutzen durch den Kauf eines externen Vocoders wie zB den TC Harmony M der mit ca300,00Euro erschwinglich ist und für die meisten Gesangsanwendungen reicht.

Gruss Fritz

ich würde korg pa3x denken

masaL

ich würde korg pa3x denken

masaL
Wenn er dann mal angekündigt wäre. Darüber gibt es nicht mal Gerüchte.
Zunächst hat Korg erstmal den MP10Pro herausgebracht. Ein an den PA2 angelehnten Media-Player ohne Arranger-Sektion.
Spielt mit 2 Playern midi, kar und mp3 ab. Kann mp3 transponieren und stellt eine Karaoke-Funktion (Gesang eliminieren) bereit.
Hat 2 Mic-Eingänge und einen Vocalisten.
Die Sounderzeugung basiert auf dem Korg PA2, ist also auch als Expander nutzbar.
Damit könnte man eine lieb gewonnene Tastatur weiter spielen.
Leider nützt dieser Voschlag dem Threaderöffner nicht viel, weil Gutes halt meistens viel Geld kostet.

M
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Werbung

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben