[Kaufberatung] Tretmine für MetalRöhre

  • Ersteller Schotter
  • Erstellt am
Schotter
Schotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
06.05.08
Beiträge
167
Kekse
979
Hallo Leute, ich suche eine schöne Tretmine die meinem
ASHDOWN FALLEN ANGEL 180W Vollröhrentopteil noch einmal richtig in den Hintern tritt,
Zerr Technisch gesehen. Wie er klingt kann ich euch leider nicht so sagen, bei Youtube gibt es leider auch nur samples von der Neuauflage in klein (Die 180 W halten viele für unnötig, ich nicht :twisted: :p: :twisted: ) hier der Link
http://de.youtube.com/watch?v=S9bGMPshlXk

Der große klingt ähnlich, nur noch etwas mehr "Druck". Wie man in dem Video schön hören kann zum Ende hin, ist der Verstärker nicht unbedingt für seine extremen Höhen beliebt, sondern für seinen BASS (kein Wunder, Ashdown baut sonst Bass-Amps :D). Ich würde aber nun gerne auch mal ein Singendes Soli spielen und evtl. mein Tapping etwas besser hervorbringen. Auch ist der Zerrgrad eigentlich ausreichend, aber manchmal klingt er zu "wenig gezerrt" (zb. Intro LVL70 Elite Chieftain I am Murloc, da matscht der Amp bei mir nicht genug) Eigentlich ist es ja weniger wünschenswert das der Amp matscht, aber manchmal gehört das eben dazu. So viel dazu.
Also hab ich mich über verschiedene Pedale (hier im Forum und bei Google&Youtube) informiert und habe so eine kleine Auswahl zusammengetragen:

BOSS ML-2 Metal Zone
BOSS MT-2 Metal Core
ZOOM TRI METAL
METAL MUFF

Diese Pedale werden oft genannt/gelobt/gehasst.
Aber welcher währe für mich und meinem Amp das richtige?
(Und warum zur Hölle macht eine Firma 2 Metal Pedale und benennt sie fast gleich o_O?)
 
Eigenschaft
 
Moin!
Also erstmal kann ich dir sagen das ich ein totaler Fan von den ersten genannten BOSS- Pedalen bin,
den Metal Core hab ich selbst, den Metal Zone leg ich mir auch noch zu wenn genug Geburtstageld übrig
bleibt ;) Der Metal Core hat einen echt geilen Sound und gute Bässe, (wirklich GUUUTE Bässe ;) )
der Metal Zone hat mehr Kraft in den Höhen. Da ich viel in Drop C, Standard D spiele habe ich damals
den Metal Core empfohlen bekommen, allerdings spiel ich auch manchmal in Standard E, wobei
der Sound immer noch GEIL ist. Mein Amp ist der Roland Cube 30x, das Pedal holt echt alles aus dem raus.
(Darum! :D )
 
Also ich habe auch einen Ashdown, zwar den 60 DSP, und mir fehlt teilweise auch etwas Gain und Höhen (für Metallica reichts noch grade). Ich werde mir wahrscheinlich bald (wenn ich genug Geld hab:D) dieses hier kaufen: http://www.g66.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage_damagecontrol&product_id=20&category_id=3&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=91 Das kann man denk ich auch für die ganz harten Sachen einsetzen.:great: Ich persönlich mag die Boss Pedale nicht so sehr. Zu den Pedalen gibt es denk ich auch Reviews. Musst ma gucken:great:
 
Ja, danke erst einmal!
Ich habe mir in der Tat schon sämtliche Reviews durchgelesen die uns er Board hier zu bieten hat (und noch viele weitere im Internet). Aber da werden nie wirklich die höhen für soli´s genannt. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl das diese BOSS-Wummen eigtl. ziemlich auf Anfänger mit ihren unersättlichen Gier nach einem Sound der sich exakt so an hört wie sie es auf CD hören...
@Stodgy Wie bereits erwähnt hat der Fallen Angel genug Bass-resourcen, nur am allgemeinen GAIN und an den Höhen mangelt es. Also von dir die Empfehlung zum Metal Zone.

Ja, Saftladen, die Soundfiles hören sich ganz gut an, nur ist das Teil auch ganz schön happig im Preis und ich weiß nicht warum ich mit meinen 4 x 12AX7 und den 6 x EL34 noch extra Röhren im Effektpedal brauche...und auch bei diesem Treter sind bei den Soundsamples keine High Gain Höhen ausführungen dabei, was ich ja suche.

Ein Freund von mir hat mir empfohlen mir einerseits halt eine schöne Zerre zu suchen (was hier ja grade mache) und dann noch einen Tubescreamer dazu zu nehmen. Mal schauen.

Achja, ich hatte vergessen meine Musikrichtung zu nennen:
Ich spiel größtenteils Melodic Death Metal und New Wave of British Heavy Metal.
Hin und wieder auch ein bischen Speed und auch mal echten Black Metal. Große Auswahl :D
 
Eigentlich schreit doch alles was du schreibst nach einem schönen Treblebooster. An deiner Stelle würde ich mein Blickfeld jedenfalls auch mal in diese Richtung lenken.
 
*Blick gelenkt*
Auf Youtube hab ich mit nem Treble Booster aber kein besonders Beeindruckendes Ergebnis hören können...Ist in dem Metal Muff nicht auch so einer drin? (eigtl. ist doch in jeder von den Metal tretminen einr drin o_O?) Den könnte man dann ja entprechend isolieren. Ein einzelner Treblebooster an sich währe mir glaub ich vom KLang her zu einseitig, denn nicht nur Treble ist ein Problem sondern auch der Zerrgrad.
 
Suchst du jetzt ein Pedal von dem die Zerre dann alleine kommt?
Oder eins zum in den Arsch treten, also interne Zerre + Pedal?
Zumindest das MetalCore und MetalZone sind nämlich nicht zum anpusten sondern zum alleingebrauch gedacht.

Ich würde dir einen Tubescreamer empfehlen.
Der müsste eigentlich genau deinen Zweck erfüllen.
Mehr höhen, etwas mehr Gain (kannst du ja regeln).. probiers auf jeden Fall mal aus.
Gute gibts zB von Ibanez oder Maxon (zumindest kenne ich die)

edit:
Also ich hab das ML-2 und fand es auch ganz okay, bis ich dann den 6505 hatte.
Bin mir fast sicher dass dein Amp eine bessere Zerre hat als das Boss Pedal.
 
Also die Zerre in dem Amp ist schon richtig gut, es hört sich einfach richtig ehrlich an, als ob sie sagen würde: "Ich hab echte Röhrenpower, kein Chips und kein Spielkram"
Aber ein bischen Spielkram brauch ma nun einmal :D
Also ich würde die Zerre innerhalb des Amps sehr gerne weiterbenutzen weil sie klasse klingt, also bräuchte ein Pedal zum anpusten/umpusten.
Ich schau mal ob ich mir irgendwo ein Tubescreamer ausleihen kann, nur das macht ja Sinn (in ein Musikladen fahren bringt auch nix, nach meinen Informationen hat kein Musikladen Deutschlands das Teil bei sich stehen, 180W Version meine ich jetzt,den einzigen den es gab stand in Hamburg und den hab ich jetzt :D ).
UNd wie sieht es mit anderen Metalpedalen aus? Sind die alle nur für den alleingebrauch gedacht? Kann ich mir ja irgendwie gar nicht vorstellen, wozu hat man denn eine interne Röhrenübersteuerung o_O
Weil ich würde schon gerne etwas mehr vielseitigkeit bei mir reinbringen, weshalb ich dachte das ich so einen Treter vor oder zwischen meine Stufen schalten kann ( der Amp hat zwei getrennte FX Effect Channel) und meinen Sound damit aufpeppen, bis ganz verändern kann.
 
Das MT-2 fand ich ganz okay, das ML-2 war gaaaanz mies, das ist purer Matsch. Außerdem sind beide wie gesagt nur als Verzerrer und nicht zum anpusten geeignet (ist jedenfalls meine Erfahrung). An deiner Stelle würde ich mich auch eher nach nem Booster in Richtung Tubescreamer umschauen.
 
Okay, welche Booster/Tubescreamer könnt ihr mir den Empfehlen (Budget, sagen wir mal so um die 100 Euro). Und wie bekomm ich bei mir jetzt ein bischen Individualität rein? VLt. durch einen EQ? Am besten währ echt ein schönes Brett wo ich Tubescreamer EQ und vlt. nochn paar andere Sachen hätte...

PS.
In meinem ersten Post habe ich die Namen der BOSS Pedale vertauscht! Kann ich aber iwie nicht mehr ändern! Es heißt
BOSS MT 2 Metal zone
BOSS ML 2 Metal Core

Also ML-> Core, MT->Zone!
Sry.
 
Probiers erstmal mit nem TS, zu empfehlen wäre da z.B. der TS-9. Ich denke
 
Guten Abend, ich nutz mal meinen 100. Post um was hierzu zu sagen weil ich da wirklich in der Materie stecke: Ich booste meinen Ashdown Fallen Angel (nagut, is auch nur die 60W Version, aber wenigstens nicht die Transen-Endtufe) mit dem Boss MT-2 und finde das das gut klingt, allerdings brummt das MT-2 von sich aus schon ganz schön -> ein Noisegate ist echt empfehlenswert.

Ich habe dabei aber auch den Gain-Regler auf Null, dafür Level voll. Es klingt immernoch fast nu nach dem Amp, nur viel bissiger und mit viel mehr Druck. Ich denke dass du mit einigen Boss-Verzerrern gute Ergebnisse erreichst, DS-1 scheint ja bei den Stars auch ganz gut anzukommen (dann natürlich noch modifiziert), und bei dem Preis eines DS-1 ist das sicher mal einen Test wert, ich werds mir wohl auch mal irgendwann probehalber davorpacken. DS-2 is sicher auch gut geeingnet.

Edit: Ein ML-2 hab ich ja auch im Haus (zum Glück nicht meins....), damit klingst nich gut, purer Matsch, also im Direktvergleich keine Chance gegen den MT-2.
 
Ja, also ich werde mir wie gesagt denke ich erst einmal einen guten Tubescreamer ausleihen und dann muss ich auch mal schauen wie sich meine neue Gitarre (bald) verhält,d ie auf 18V läuft also einen extrem hohen output hat.
Dann werde ich vlt. zusätzlich noch nach einem Multigerät mit Eq,Noisegate (wollt ich sowieso schon immer haben), Wah und Flanger spielereien, Echo natürlich nicht zu vergessen. Ich denke mal wenn ich das kombiniere und den Gain regler auf würdiger ebene lasse dann passt das schon.
Auch das MT2 könnte man iwie sicher mit einbringen, sei es jetzt als single Zerre oder in Verbindung mit dem Hauseigenen Gain.

Aber iwie hat noch keiner zum Metal Muff stellung bezogen, ich mochte den eigtl. schon iwie?
Oder ist der für meine Ziele eher unbrauchbar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben