Kaufberatung Tremolo - Boss? Nobels?

Ataxia
Ataxia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Kekse
144
Hi,
ich interessiere mich für ein Tremolo (kein Vibrato), will damit hauptsächlich herumspielen. Einsatzgebiete ist alles zwischen Hardrock und Jazz. :great:

Habe nicht so eine genaue Vorstellung davon, was ich genau haben will (Funktionen etc.) bin allerdings natürlich auf das TR-2 gestoßen was ja ein Klassiker zu sein scheint und den Nobels TR-X. Von Nobels hab ich schon viel gutes gehört, über das Pedal an sich jedoch nicht viel gefunden, ein Hersteller beschreibt sein Produkt natürlich vorteilhaft. Dass so viele ihre TR-X bei ebay verkaufen hat mich aber stutzig gemacht, entweder sind die schlecht, rauschen stark oder z.b. benutzen die Leute ihre Tremoli nicht wirklich? :gruebel:

Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen. Kosten sollten wenn es geht eher in Richtung 50 als zu 100 Euro gehen. Gerne gebraucht.

Gruß Manu =)

Eigenschaft

"Los Tres Ojos"... ein Mars Volta Fan... :great:

Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Cool Cat Tremolo von Danelectro anfangen. Kostet neu knapp über 30,-€, hat ein Metallgehäuse und True Bypass. Da du geschrieben hast, dass du erst einmal damit herumspielen möchtest und noch keine richtige Vorstellung hast, welche Funktionen du haben möchtest, ist dies denke ich mal ein gutes Einstiegsgerät, mit dem du ein top Preis-/Leistungs-Verhältnis hast. Lass dich da mal nicht vom Preis abschrecken. Allerdings gibt es kein "Schnickschnack" wie z.B. Tap-Tempo, aber das hat das Boss glaube ich auch nicht (?).

Edit: Vielleicht hilft dir ja auch dieser Thread weiter:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/324873-tremolo-pedal.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Nobels Tremolo ist echt fein, mein Kollege hatte das mal und die Features waren sehr gut, auch der Klang. Ob das Boss besser ist kann ich nicht sagen, das Nobels war echt vielseitig und wenn du ein gutes Angebot bekommst würde ich zuschlagen.

Danelectro kenn ich auch nicht, der Ruf scheint ebenfalls gut...

Tap Tempo beim Tremolo ist imo nicht wirklich notwendig.

T-Rex Tremster

hab ich letztens angespielt und klingt saugeil, natürlich in gewohnter T-Rex Qualität. Gibts gebraucht schon für 110 Euro in der Bucht.

ich hab das boss tr2 und finde es klingt super .
allerdings nervt , wie bei den meisten tremolos ,
dass es keine tap funktion hat .
daher wirds bei mir im bandkontext nie verwendet .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das TR-2 von Boss und bin auch sehr zufrieden damit. Hart abgehackte Sounds sind genauso möglich wie leicht durch-die-gegend-wabernde Sounds:D Nur die Regler nerven ab und an nen bisschen, aber wie hat mir der Verkäufer das so schön erklärt:
"Das Pedal musst du intuitiv bedienen;)" Trotzdem ein sehr gutes Pedal für den Preis.#

Gruß Nick

Danke für die Tipps :)

Für mich sind nach wie vor Boss und Nobels am interessantesten. Tap Tempo brauche ich nciht, da bin ich mir schon sehr sicher, wäre mir auch zu teuer.
Warum hat noch niemand Exar vorgeschlagen?
Würde ich acuh nehmen :)

Ich schau einfach noch ein bisschen weiter. Wie sind die Nobels verarbeitet? Meiner Meinung nach sehen die ja ziemlich doof aus und zerbrechlich.

Viele Grüße =)

nobels pedale sind ähnlich robust wie die bossgeräte .
wenn du kein taptempo brauchst greif zum tr2 :)

Ich hatte lange das Line6 Tap Tremolo, gebraucht für 80,- geschossen. Das Teil war wirklich allererste Sahne und das TapTempo fand ich irre nützlich, gerade zusammen mit einem tap-baren Delay oder in Extremeinstellungen war das auch unbedingt nötig. Eigentlich klangs auch häufig eleganter und subtiler, wenn das Tremolo im Takt war. Unbedingte Empfehlung.

Hmm, also wenns den mit Tap sein dürfte (müsste) und n bisschen felxibler sein sollte...

EMPRESS ... meins hab ich seit letzter Woche und das Ding ist sehr geil!

Hmm, also wenns den mit Tap sein dürfte (müsste) und n bisschen felxibler sein sollte...

EMPRESS ... meins hab ich seit letzter Woche und das Ding ist sehr geil!

es ging eher um 50 als um 100€. deins kostet 250$...

Hallo!

Also ich werf jetzt mal was ganz anderes in die Runde:

Ich hatte die o.g. schon alle! Spiel aber was ganz anderes :D

Mir war beim Tromolo besonders wichtig, dass ich vom smoothen "leier" sound bis zu RATM Killer Heli Sound alles hinbekomm.

Außerdem finde ich, ist die TAP funktion bei so einem Pedal äußerst von Vorteil! Alleine die Tatsache, dass man das Tempo immer zu Drummer Tappen kann ist der Hammer.

Also ich spiele den Shape Shifter von Seymour Duncan! Ich muss sagen, ich bin total begeistert. Habe selten eine solche Qualität bei Pedalen erlebt. Alleine die Verarbeitung ist der absolute Oberhammer. Außerdem hat dieses Pedal an Funktionen und Möglichkeiten einfach alles zu bieten was es gibt. Ich spiele und experimentierte sehr viel damit (obwohl das soooo nicht geplant war - Tremolo ist ja kein Effekt welches man übermäßig einsetzen kann).

Der True Bypass is mehr als Klangneutral! Da verändert sich nichts!

Die meisten Boss Pedale verfälschen den Sound leicht. Da diese ja keinen True Bypass im klassischen sinn haben. Das TR-2 war mir zudem zu unflexiberl. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass es meinem Sound leicht Höhen nimmt. Aber da hab ich eh nen Soundfetisch. Des würde warscheinlich vielen nicht mal auffallen!

Schau es dir wenigstens mal an! Ich hab wirklich ALLE ausprobiert und mich ketztendlich aufgrund der MÖGLICHKEITEN der QUALITÄT und des SOUNDS für den SHAPE SHIFTER entschieden!

Exar und das von Seymour klingen wirklich super. Ich frage mich nur ob ich wirklich den Mehrpreis zahlen sollte wenn mir im Prinzip ein einfacher Effekt reichen würde. Lenkt auch irgendwo vom Spielen ab.

Hi,

ich werf nur mal sowas ein: Tremulus Lune. Sicherlich nicht gerade die erste Wahl für Vintags-Sounds, aber für viele progressive Sachen sicherlich eine Alternativie. Was das ist? Bemüht mal Youtube.;)

Gruß
Helge

Exar und das von Seymour klingen wirklich super. Ich frage mich nur ob ich wirklich den Mehrpreis zahlen sollte wenn mir im Prinzip ein einfacher Effekt reichen würde. Lenkt auch irgendwo vom Spielen ab.

Das ist immer die Frage, Du kannst genauso gut noch ein bisschen sparen und Dir eines für mehr Geld mit TAP etc. zulegen. TAP Tempo in einem Tremolo ist schon super, aber man kann auch ohne leben. Wenn Du nur ab und an ein gesundes Swell Tremolo haben willst reicht ein Nobels oder Boss. ...die können auch recht hart eingestellt werden sind klein Stabil und keine exotischen Stromanschlüsse... Mit am besten klingt meiner Meinung nach das T-Rex Tremster, ist aber meiner Meinung nach eher ein Swell tremolo und kann auch nicht mehr als z.B. das von Boss... Sprich Teurer heisst nicht das es mehr kann, im Falle des T-Rex ist es halt der klang -wenn man Flöhe husten hört ;)

Nobels TRX kostet neu ca. 75 EUR
Boss TR-2 ca. 99 EUR
Line6 TAP Tremolo ca. 120 EUR
Seymour Duncan shape shifter ca. 150 EUR

Gibt noch mehr, aber wird nicht billiger...

Hi,

ich werf nur mal sowas ein: Tremulus Lune. Sicherlich nicht gerade die erste Wahl für Vintags-Sounds, aber für viele progressive Sachen sicherlich eine Alternativie. Was das ist? Bemüht mal Youtube.;)

Gruß
Helge

Danke :) Mir ist schon klar dass es noch viele exotische Pedale gibt mit den abenteuerlichsten Optionen die ich alle gerne mal ausprobieren würde. Kenne das von monatelangen Effekt-Suchereien die ich mir jetzt sparen möchte. Aber das ist weder mein preisliches noch mein soundtechnisches Ziel.

Bis jetzt hätte ich am liebsten den Seymour Duncan, werde aber wahrscheinlich aus Preisgründen eher zum Nobels greifen, für das Boss würde ich mir eher das Exar holen was genausoviel kostet.

Vielen Dank schonmal :)

EDIT: An Sparkfrication: Vielen Dank für die guten Infos, hab sie gerne gelesen aber hab dazu einfach nichts mehr zu schreiben :) Kriegst eine gut Bewertung.

Ich wiederhole mich zwar, aber probier beim Anspielen unbedingt auch den Line6 TapTremolo aus. Super Sound, total intuitiv bedienbar und unzerstörbar.

OT: Rührt dein Name von dem Nebenprojekt von Herrn Frusciante und Herrn Klinghoffer her?

Danke :) Mir ist schon klar dass es noch viele exotische Pedale gibt mit den abenteuerlichsten Optionen die ich alle gerne mal ausprobieren würde. Kenne das von monatelangen Effekt-Suchereien die ich mir jetzt sparen möchte. Aber das ist weder mein preisliches noch mein soundtechnisches Ziel.

Bis jetzt hätte ich am liebsten den Seymour Duncan, werde aber wahrscheinlich aus Preisgründen eher zum Nobels greifen, für das Boss würde ich mir eher das Exar holen was genausoviel kostet.

Vielen Dank schonmal :)

EDIT: An Sparkfrication: Vielen Dank für die guten Infos, hab sie gerne gelesen aber hab dazu einfach nichts mehr zu schreiben :) Kriegst eine gut Bewertung.

Hi,

na dann. Aber preislich ist das wahrscheinlich sogar noch weit unter den von dir Angepeilten, wenn du selber den Lötkolben bedienen kannst. Gibt es sogar als fertiges Kit. Aber gut, ist ja eh nicht dein Geschmack dann.

Gruß
Helge

Das Line6 hatte eine tolle Funktion, bei welcher die Tremologeschwindigkeit anschlagdynamisch gesteuert wird. Soll heißen, bei stärkerem Anschlag tremuliert es etwas schneller. Wenn man diesen Effekt dezent einsetzt, kann man sehr geile, variable italowestern-tremolosounds erzeugen.

Wie gesagt, das Nobels ist ein Schnäppchen, das ich als sehr gutklingend und flexibel in Erinnerung habe. Allerdings sind die Potis ein wenig schrottig...

Gruß Uli