Kaufberatung Traumset

• Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Kekse
1.958
Ich bin

[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

Ich spiele seit _7_ Jahr(en) Schlagzeug

[X] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues

Ich suche

A-Drum

[X ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)

Einsatzgebiet

[X] Für Proberaum
[X] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)

Mein Budget

[X] 800-1000 €
[X] 1000-1200 €
[X] 1000-1500 €

Gebrauchtkauf
[X] Beides darf in Frage kommen

Musikrichtung

[X] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[X] Ich will ein Allrounderset

Setup

Ausstattung

[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom

Tomgrössen

[X] 22", 10", 12", 14"

Soundvorstellungen Toms

[X] Genügend Volumen / Satt

Ich tendiere zu

...Toms mit einer guten Mischung aus Attack und Sustain, eher warm und voll.

Bassdrum

[X] Ich spiele mit DoFuMa

Grösse / Tiefe

[X] Anderes (bitte angeben)
22" wärn nett, kann mich wer aufklären was die Tiefe am Sound macht?

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz: ich glaube das Birch eher auf meinen Geschmack, Preis und das benötige Durchhaltevermögen passt
Hardware: Die Hängetoms hab ich auf einem eigenen Ständer. Die Bassdrum sollte trotzdem eine Mounting Option haben.
Finish / Folie / Lack: Lack, am besten

Marke

[X] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: Das Tama Silverstar hat mich Soundmäßig umgehauen, das war damals in einem Musikladen. Was ich nicht mag sind Mapex, sonst bin ich offen.

Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)

Felle / Stimmerfahrung

[X] Ich besitze Stimmerfahrung

lg

Eigenschaft

Wenn dir das Tama Silverstar so gefällt, kauf es. Das ist ein tolles Drumset.

Was hast du gegen Mapex? Sind doch super Sets.

Das zur Zeit beste Angebot ist das Meridian Maple. Ich hab es mir letzte Woche geholt und bin begeistert.

Wenn man allerdings Mapex nicht mag (warum auch immer) - leider Pech gehabt.

Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass in diesem Preisbereich sowieso alle Sets aus China stammen, also kann man auch gleich das von einem chinesischen Hersteller nehmen. Soviel zum Thema Markenvielfalt (die es faktisch in diesem Preisbereich gar nicht gibt).

Das Gretsch Calatina Maple ist praktisch das gleiche (nee, nicht in grün sondern z. B. in walnut gaze).

Da geht halt dann die Hardware nochmal extra.

Ein gutes Birkenset der Mittelklasse ist das Yamaha Stage Custom.
Die Qualität der Yamaha Hardware ist auch legendär.

Bei Pearl bekommt man immer einen reellen Gegenwert für sein Geld.
Gute Features und ansprechende Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn Mittelklasse? Für 1,5k bekommt man ohne weiteres ausgewachsene Profisets :)
- gebrauchtes Mapex Saturn ~ 850€
- gebrauchtes Mapex Orion ~1,3-5k€ (da müsstest du unter Umständen erstmal auf die Hardware verzichten, aber du würdest die Wartezeit würde sich denke ich auszahlen)
- Pearl Masters ~900€ +/- je nach Alter und Serie
- Tama Starclassic, je nach Holz auch schon ab 800-900€

Ähnliche Schlachtschiffe anderer Marken wie DW oder Yamaha gibt's zu vergleichbaren Preisen, wenn man sich ein wenig umschaut und das kleine Quäntchen Glück hat.
(Ich habe mir kürzlich ein schickes Customset quasi vorab selbst zu Weihnachten geschenkt und ohne jetzt Zahlen zu nennen - ich hätte mir zur Hardware auch noch einen (ordentlichen) Satz Becken leisten können, hätte ich dein Budget gehabt).

Long Story short: Wenn du was geiles für dein Geld haben möchtest und dir zutraust, dich mit der Materie gut genug auszukennen -> schau auf dem Gebrauchtmarkt :)

Gebrauchtkauf ist natürlich immer eine Option. Man muss halt unter Umständen warten können und sich schon etwas mit der Materie auskennen.

Ab und an gibt es bei den grösseren Musikhäusern auch Sonderposten. Da kann man auch den einen oder anderen Schnapper machen.

Creammusic und Meisinger wären da auch noch zu nennen. Da gibt es immer gute Angebote.

z. B. ein Taye Pro Tour für 950 €.
http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php?products_id=15636

oder ein Pearl Master Premium für 1400 €. http://www.cream-music.com/Pearl-Drumset-Masters-Premium-BMP-Diamond-Burst.html

...schrieb er nicht, er möge kein Mapex? :gruebel: Warum dann immer wieder die Empfehlungen für die Marke?

schau auf dem Gebrauchtmarkt

Da hat dührrsen Recht. Für dein angegebenes Budget bekommst Du gebraucht richtig gute Sets.
Schau mal hier (nur als exemplarische Beispiele, gibt noch viel mehr):

http://www.ebay.de/itm/TOP-Drumset-...03601?pt=Drums_Percussion&hash=item35cf06ea51

Wenn Du die Becken nicht brauchst, verkauf Sie weiter, dann bist wieder im Level..

oder
http://www.ebay.de/itm/Tama-Starcla...67021?pt=Drums_Percussion&hash=item485d900d6d

Viel Erfolg beim Suchen und schöne Feiertage!

Die S-Class gibt's schon WEIT günstiger. Siehe hier oder hier.
Starclassics ebenso. Aber das wären schon Sets, an denen man sich orientieren könnte.

Ob das DW mit 18" Bass so ganz dem Suchkriterium enspricht...mh.

der dührssen;6798091 schrieb:
Die S-Class gibt's schon WEIT günstiger. Siehe hier oder hier.
Starclassics ebenso. Aber das wären schon Sets, an denen man sich orientieren könnte.

Hm... die Angebote sind auch nicht schlecht, enthalten aber entweder weniger (kleinere Kessel Bassdrum in 20") Kessel und weniger Teller, oder wie anderen Angebot keine Hardware u/o Becken. Ausserdem sind es keine Maples, dessen Haltesystem ist hochwertiger, ebenso ist ein zweiter Satz Felle dabei.Muss man eben schauen...:) Die Preise sind sicher iO

Danke für die vielen Antworten! Was mir fehlt ist einfach der Überblick als auch Kriterien nach denen ich auswählen kann. Deshalb orientiere ich mich z.Z. nachdem was ich glaube das den Sound von Sets ausmacht die mir gefallen.

Das Starclassic war schon fein, allerdings ist es bis Februar nichtmehr lieferbar und gebraucht hab ich nichts gescheides gefunden.

Ich hab schon ein paar mal auf Mapex Kits gespielt, zuletzt auf einem mit 24" Bass und Hyperdrive Toms (Falls es sowas auch bei Mapex gibt, kürzere halt) und da hat mir der Sound gar nicht zugesagt. Es war auf Metal Kit gestimmt und klang einfach nur kalt und nach plastik.

Das Gretsch ist wohl eher ncht in meiner Preisklasse. Das Yamaha spricht mich sehr an, wahrscheinlich auch weil ich zurzeit schon ein Yamaha Power Special aus dem Mittelalter hab. Hab ein Demovideo gefunden auf dem mir der Sound sehr gefällt. Die Snare klingt hölzern aber durchsetzungsfähig, Toms und Bassdrum gefallen mir auch noch sehr gut.
Ich habe meine Toms tiefer gestimmt, nicht komplett ungespannt aber etwa mitteltief. (falls man das so sagen kann)

Mein Problem ist das ich mich nicht zwischen Punch und "Vintage" entscheiden kann, deshalb sollte das Set durch Stimmung, Felle etc. auch die andere Seite beherrschen.
Ein netter nebenaspekt ist das Finish, das beim Yamaha auch passen würde. Ich will nicht nochmal ein schwarzes Kit, eine Holzoptik ist doch viel einladender! :)

Das DW schaut nicht schlecht aus, allerdings besteh ich schon auf die vorgegebenen Größen. Ich spiele zurzeit auf einem Basix Set im Proberaum mit einer 22" Bassdrum und sogar die schaffts Dank der Größe locker meine 20" Yamaha BD wegzupusten..

der dührssen;6797384 schrieb:
Long Story short: Wenn du was geiles für dein Geld haben möchtest und dir zutraust, dich mit der Materie gut genug auszukennen -> schau auf dem Gebrauchtmarkt :)

Ich kenn mich in Sachen Kessel noch nicht gut genug aus um irgendwas sagen zu können. Kann ich ein paar Sets die ich gebraucht finde hier posten und ihr helft mir die Macken zu finden? Das würd mir enorm helfen!

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut allerdings sehr gut aus! Ich befass mich morgen nochmal damit. Jetzt gibt's dann gleich den Weihnachtsbraten! ;)

Ansonsten hab ich mir das Yamaha Stage Custom nochmal genauer angeschaut und das gefällt mir sehr gut. Vom Sound her ist es total meins und ich hab es in sehr vielen komplett verschiedenen Stimmungen gehört. Das Honey Amber Finish sagt mir auch sehr zu! Gebraucht hab ich nur wenig gefunden, da es aber neu auch in meiner Preisklasse liegt bestell ich es mir gleich ganz nach meinen Wünschen. Wisst ihr was über die Stimmbarkeit des Sets? Mein Yamaha hat vor 15 Jahren angeblich auch 1200€ neu gekostet und verstimmt sich leider sehr schnell.

lg und Frohe Weihnachten! :hat:

Dass sich die Yamaha-Sets schneller verstimmen sollen als andere Sets, habe ich so noch nicht gehört.

Allerdings sind bei einem 15 Jahr alten Set die Schraubengewinde nicht mehr neu. Die leiern halt einfach aus und da kann es sich (vor allem wenn man viel Rimshots spielt) schon mal lockern.

Aus diesem Grunde hat man die sog. Lug Locks erfunden.
Die helfen die Stimmung zu halten.

Dass sich die Yamaha-Sets schneller verstimmen sollen als andere Sets, habe ich so noch nicht gehört.

Ich mein ja nicht ob Yamaha Sets sich gern verstimmen sondern direkt das Set in der Preisklasse! :D

Was ist es denn für ein Yamaha-Set?

Vor 15 Jahren war, wenn ich richtig rechne 1998. Da gab es meines Wissen noch die Deutsche Mark. Dann hat das Set wohl eher 1200 DM gekostet und war wohl eher die gehobene Einsteigerklasse.

Wie gesagt liegt das Lösen der Stimmschrauben wohl eher am Alter als am Set als solches.

Ich mein das Stage Custom das ich mir kaufen will! Ich hab halt 0 Erfahrung mit Kesseln, deshalb wäre meine nächste Frage gewesen ob es sich lohnt aufs Recording Custom zu sparen wegen der Stimmbarkeit zB. Soundtechnisch wär ich mit dem SC schon sehr zufrieden!

Das Set wurde in Österreich gekauft, ich bekams vor 7 Jahren und da gab es bei uns schon den €. Ich schätze also das mir der Verkäufer das einfach gleich umgerechnet hat. Gekauft hab ich es von einem Verwandten und der hat gesagt es ist gut, also hab ich nicht weiter nachgefragt.

Na dann gut! :)

Es muss kein Yamaha sein aber ich hab mich mit dem Stage Custom und Neukauf angefreundet. Das Maple Custom ist sicher super aber hat mind. eine Tom und die Snare zu wenig und das Finish find ich grauselig, mal ganz abgesehen davon das ich nicht die Spitzenklasse brauch. Trotzdem danke für die Mühe!

Hast du die Möglichkeit in ein grosses Musikgeschäft zu kommen?

Testen vor Ort ist immer noch am besten.

Mach dir am besten eine Liste (3 - 5) von den Sets, die evtl. in die engere Wahl kommen und frag im Laden nach ob die anspielbereit da sind.
Dann entscheidet dein Ohr bzw. auch dein Auge.

Qualitativ ist es hingegen ziemlich einerlei. Mittlerweile gibt es in den bestimmten Preisgruppen keine qualitativen Ausreisser mehr. Da kann man im Prinzip alles kaufen.

Und nicht vergessen auch mal nach Sonderaktionen zu fragen. Manchmal gibt es echte Schnapper.