[Kaufberatung] Topteil. Was muss ich beachten

  • Ersteller ThrowMoreStones
  • Erstellt am
T
ThrowMoreStones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.13
Registriert
02.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ich möchte von einem Combo endlich auf etwas Leistungsfähigeres Umsteigen.

Als Lautsprecher hatte ich an
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag410t.htm
gedacht. Ist der in Ordnung?

Ich brauche halt vor allem etwas Pegelfestes was auch gut mit Effektgeräten wie Distortion oder Oktaver zurechtkommt. Ich brauch nichts geniales nur was Solides.

Aber welches Topteil passt nun dazu?
Wie muss ich die Ohmzahl beachten?
Welche Wattzahl muss das Topteil für beste Leistung haben?

Ich danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Achso, Budget ist natürlich begrenzt. Sollte nicht mehr als 350 Euro kosten das ding.
 
Hallo TMS,

vielleicht helfen Dir meine beiden Abhandlungen etwas Licht ins Dunkel der Verstärker zu bringen? Da steht auch einiges zu "Mindestimpedanz" und dem Verhalten von Röhren- und Transistorverstärkern drin ...
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html

Grundfrage: Soll das Set später erweitert werden können oder nicht?

Falls ja, wäre eine 8 Ohm Box besser. Dann liefert das Topteil "nur" 2/3 der Leistung.
Falls nein, wäre eine 4 Ohm Box besser.

Das Ashdown Top: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-300-h-prx395754550de.aspx
mit 4 Ohm Box: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-414-t-prx395766554de.aspx
plus Boxenkabel: http://www.musik-service.de/cordial-lautsprecherkabel-15m-pp-prx395662419de.aspx
wäre sogar billiger als das Set bei Thomann (mit 8 Ohm Box). Allerdings kann man dann keine Box dazu tun.

Problem beim Overdrive ist das Horn. Es ist bei den Ashdown Boxen nicht regelbar/abschaltbar. Das müsste man ggf. abklemmen (ein Kabel lösen), da Horn plus Distortion suboptimal klingen kann. Ich bin allerdings kein Experte für Bass Distortion ...

Ein qualitativ hochwertiges Half Stack wirst Du um die 600 Euro schwer bekommen - aber gute Mittelklasse.

Gruß
Andreas
 
Bei günstig und solide ist der Hartke LH-500 auf jeden Fall einen Blick wert - toller Amp für kleines Geld. Gibt's übrigens auch im Bundle mit der (richtig guten, wenn auch net ganz leichten) Peavey TVX410 Box.

Zur Impedanz hat Cadfael schon alles gesagt - was Leistung zu Belatbarkeit angeht, solange da kein krasses Mißverhätlnis besteht, hilft nur hinhören. Man hört i.d.R., wenn man eine Box überfordert - und kriegt prinzipiell so ziemlich jede Box mit so ziemlich jedem Amps klein, wenn man's wirklich drauf anlegt ;)

Hier sind meiner Meinung eher gesunder Menschenverstand und gute Ohren gefragt, als das Abgleichen von Kennzahlen - letzteres kann durchaus auch schief gehen ;)
 
Ihch würde noch den little mark 250 ins rennen werfen Den gibts bei manchen händlern grad für 350 euro und der ist echt hübsch.

Ich kann nicht sagen wie er sich gegen den hartke macht aber ich kann nun nach fast nem monat sagen das ich mit dem markbass total zufrieden bin. Sehr sehr klarer Sound!!!!
Sehr direkt. Hat irgendwas. Einfach mal anspielen dann merkt man was ich mein. Man steckt den bass ein und ..wow

Wenn du die box ausnutzen willst wäre 500 watt hartke noch gut möglich. Da geht dann sogar noch ne 2te box...

Leistungsmäßig ist der markbass ja eigentlich nur die hälfte an watt zahl. Aber wenn ihr in nicht gesundheitsschädigenden Lautstärken spielt reichen die 250 Watt. Wenn ihr doch sehr laut spielt dann vielleicht doch lieber Hartke. !!Neu!! bekommste gerade an amps (meiner meinung nach) nichts besseres als die beiden.

Grüßle Daniel
 
Hallo,
also ich denke ich würde gerne diese Bundle nehmen http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-peavey-tvx-410-bundle-prx395766159de.aspx
spricht irgendwas dagegen? So wie ich das sehe ist es ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, das das Topteil einzeln sonst allein schon 398 Euro kosten würde!

2. Hat jemand schonmal bei dieser Seite dort bestellt? Ist sie zuverlässig und seriös? (auch was reklamieren betrifft?)

Ich danke euch
 
Hallo,
also ich denke ich würde gerne diese Bundle nehmen http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-peavey-tvx-410-bundle-prx395766159de.aspx
spricht irgendwas dagegen? So wie ich das sehe ist es ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, das das Topteil einzeln sonst allein schon 398 Euro kosten würde!

2. Hat jemand schonmal bei dieser Seite dort bestellt? Ist sie zuverlässig und seriös? (auch was reklamieren betrifft?)

Ich danke euch

Zum ersten kann ich dir nichts sagen (also zum Amp)

Zu 2: Du weißt schon, dass du dich im Forum des verlinkten Geschäftes befindest oder? Im Zweifelsfall mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/f127-musik-service-feedback/

Da gibts Feedback der User zum Musik-Service. Ich habe selbst noch nichts beim Musik-Service geholt, was aber daran liegt, dass das Musik machen bei mir etwas brach liegt zur Zeit und ich daher auch nichts brauche. Aber was ich bisher gehört habe ist sehr seriös und zuverlässig!
 
Das einzige, was man irgend wie dagegen sagen könnte, ist, dass die TVX410 sicher nicht die leichteste 410er auf'm Markt ist - aber sie macht gut Druck und rockt gegen viele deutlich teurere Boxen bestens an :)
Das Bundle ist preis-leistungs-mäßig kaum zu schlagen, und dabei deutlich mehr als ein Einsteiger-Set ... Würde sagen, damit bist Du auch für längere Zeit bestens für den Band-Einsatz gerüstet, auch wenn's mal richtig laut werden sollte ;)

Der Musik-Service ist unser allseits geliebter und geschätzter Board Betreiber - *verneig* :p - da kaufst Du gut und sicher, absolut zu empfehlen :)
Neulich erst meinen Bass Micro Cube bestellt, und da war's schon spät am Nachmittag - am nächsten Vormittag war das Ding da, Klasse - Danke noch mal an dieser Stelle ;)
 
Danke nochmal. Ähem, dass die Seite dazu gehört hab ich nicht bemerkt. Bin über Googlen drauf gekommen und hab nicht weiter drauf geachtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben