[Kaufberatung] Topteil für Hardrock/Metall bis ca. 800 Euro

  • Ersteller Ratzepu
  • Erstellt am
R
Ratzepu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
01.02.10
Beiträge
14
Kekse
0
Howdy,

da ja Weihnachten mit großen Schritten auf uns zukommt und damit verbunden auch ein paar ruhige Tage, würde ich der Ruhe gerne mit einem neuen Amp entgegen schallen.

Ich weiß, ich weiß, es existieren schon ~10.000 Threads zu diesem Thema, da aber jeder ein Individuum ist, sollte auch jeder individuell (zumindest bei so sensiblen Themen) behandelt werden XD

Nun es geht darum, ich spiele in einer HardRock/Metal-Band.
Der größte Teil der Songs wird Verzerrt mit viel Gain gespielt, in ruhigen, cleanen Passagen steht stets die Gitarre im Vordergrund, daher muss der Sound hier auch sehr präsent sein.
Der Amp sollte über einen FX-Loop verfügen da ich Soundmodellierungen über mein Quadraverb steuer.

zur Zeit spiele ich einen alten Marshall Valvestate v100 8100 auf einer Marshall MG 412 Box (weiß der Teufel warum ich mir die gekauft habe)
Ich war eine lange Zeit sehr zufrieden damit. Seit ca. einem halben Jahr merke ich aber das der Sound sehr beschränkt ist (wahrscheinlich die normale Weiterentwicklung). Der cleane Kanal des 8100 ist sehr zerranfällig und irgendwie sehr aussage los, durch aktive Pickups konnte ich da schon etwas mehr raus kitzeln aber so richtig das wahre ist es nicht.

Da ich nun etwas sparen konnte würde ich mir da gerne was neues anschaffen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung was so zu mir passen könnte. Ich wohne zwar nicht sehr weit weg von Köln, habe aber nicht die Zeit einen ganzen Nachmittag in dem Laden zu verbringen. Ich würde mir gerne von Euch ein paar Vorschläge und Empfehlungen einholen und gezielter die Amps anspielen zu können.

Da ich früher oder später eh die Box austauschen möchte, sollte die Kompatibilität nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Empfehlungen für gute Boxen nehme ich auch gern entgegen.

Mir stehen ca. 800 Euro zur Verfügung. Der Verkauf meines Marshalls sollte zusätzlich noch ca. 150-200 bringen.
Ich glaub ich hab alle Rahmenbedingungen offen gelegt, und hoffe dass ihr mir da ein wenig helfen könnt.

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Danke! Erledigt.
Hallo

kennst Du den Randall RH 150 G 3 +? Das ist für mich mit der beste Metal Amp im 500 € Bereich!

Nicht nur, daß er vielseitige Sounds bietet und wirklich heftig Druck machen kann, dank Master Volume geht das Ganze auch recht Leise! :)

Klar, im "Flüster-Betrieb" fehlt etwas "Wumms", aber trotzdem bricht der Sound nicht gleich in sich zusammen.

Clean kann er übrigens auch sehr gut! Egal, ob nun weich und rund, oder hart und spitz. Und mit dem Cleanboost kann man nochmal mehr aus dem Sound rausholen. Dabei bleibt der Sound clean! Es ist also keine Crunch Funktion wie bei den Valvestates.

Und da wären wir auch schon bei dem Schwachpunkt. Crunch kann er nicht so gut. Klar, man kann einen Crunch-Sound einstellen, aber bei unseren Gitarren (immerhin mit 9 verschiedenen getestet) wollte sich kein überzeugender Sound finden lassen.

Man spürt dann förmlich, daß der Amp mehr Gain haben und zerren möchte.

Trotzdem, mit zwei Cleansounds und zwei Zerrsounds, die sich ausreichend unterscheiden und ohne Umschaltpause (!) abrufen lassen, ist der Amp schon sehr vielseitig!

Allerdings solltest Du Dir Zeit zum Testen nehmen. Es ist nämlich kein "plug and pla Amp". Sobald man aber ein Gefühl für die Regler bekommen hat, macht er einfach nurnoch Spaß!

Ich höre den Randall jetzt seit knapp zwei Jahren bei jeder Probe und langweilig ist der noch nicht geworden.

Wenn Du lieber alles Geld erstmal in einen Amp investieren möchtest, wäre für 800 € auch der Blackstar HT 100 zu bekommen. Das ist ein 2,5 Kanal Amp, der dank unterschiedlicher Soundmodie sehr vielseitig ist!

Man kann den Sound-Charakter beeinflussen. Also ob er nun eher rotzig (englisch) oder glatt (amerikanisch) klingen soll. Die beiden Gainstufen sind gut aufeinander abgestimmt, der Cleansound ist traumhaft. Mit den zahlreichen Variationsmöglichkeiten lässt sich fast jeder Sound finden (auch hier gilt Zeit mitbringen).


Versteh ich das richtig, daß Du einmal 800 € hast und dann nochmal Geld aus dem verkauf Deines jetzigen Halfstacks bekommst?

Ich würde nämlich die Box unbedingt mit tauschen! Evtl sogar erst die Box und dann den Amp, so schlecht sind die Valvestates nämlich nicht!

Hier kurz zwei Rechenbeispiele.

Den Randall bekommst Du neu für 500, dazu eine gebrauchte Box (z.B. Marshall 1960) und Du hast ein gutes, livetaugliches Halfstack. Die 1960 ist ja sowas wie der Industriestandard im Boxenbereich, wenn es um Rock/Metal geht. Klar es gibt bessere, aber die kosten eben mehr. Optisch weniger schöne bekommst Du schon unter 300 €! Und aufhübschen kann man die ja selbst...

Rechenbeispiel Blackstar. Hier kostet der Amp 800 und dann eben die gemittelten 300 für die Box. Das wird zwar etwas eng, könnte aber machbar sein!

Natürlich gibt es noch unzählige andere Boxenvarianten. Die Blackstar Boxen sind auch nicht zu verachten! Für 300 € bekommst Du schon die 2*12er. Auch gibt es für 200 € die Harley Benton 2*12er Box mit den Celestion V 30 Speakern. Allerdings eben nur bei T... zu beziehen.

Ich würde erstmal mit dem Valvestate unterm Arm losziehen und Boxen testen. Solltest Du da keine Lösung finden, würde ich dann weiter nach Amps gucken.

Ein guter Amp an einer schlechteren Box klingt eben nicht mehr so gut.

Grüße

LesPaulES
 
Ich kann dir empfehlen den Koch Studiotone auszuprobieren...
2 1/2 kanaliges Vollröhrentop mit FX, Powersoak, RecOut und und und...
Kann sehr clean und hat durchaus üppigen Gain (spätestens mit entsprechendem EQ im FX-Loop und tauglicher Humbucker-Klampfe kann er durchaus in extremeren Metalsituationen eingesetzt werden).
Dass er "nur" über 20 Watt verfügt, sollte kein Hindernis sein denn der is trotzdem laut (mit ner 4x12er sowieso)!
Ein ziemlich vielseitiges Gerät...
Top liegt bei 850€...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben