Kaufberatung Tonstudio

A
AcuriO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Kekse
0
Hallo liebe Forumgemeinde :),

ich bin neu in diesem Forum, hab hier ab un zu mal reingeschaut und ein paar hilfreiche Tipps gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem folgenden Anliegen helfen.

Wir sind in einen neuen Proberaum gezogen und der bietet nahezu alles: 2 Räume mit Sichtfenster von einander getrennt, komplett mit Schaumstoff ausgebaut und vor allem genug Steckdosen :p

Jetzt wollen wir das Studio natürlich auch nutzen können. Ich versuche euch kurz zu schildern was wir erreichen wollen:

1. Aufnahme von verschiedenen Spuren
2. während jemand im Studio einspielt soll er die anderen Spuren über Kopfhörer hören
3. zeitgleich möchte ich in dem anderen Raum die Spuren, sowie das eingespielte hören.

Jetzt meine Frage was brauche ich alles dafür? Ich habe ein Computer + Software (AdobeAudio1.5??? kA steht schon im Proberaum deshalb weiß ich es grad nicht genau, es kann auf alle Fälle genug Spuren aufnehmen und zeitgleich abspielen und son kram), und Kabel und Gesangsanlage und Verstärker bla,bla,bla halt alles was man so für die Bühne braucht, aber nichts für ein Studio.

Ich hoffe die Infos reichen und IHR könnt mir helfen:)

LG
AcuriO

Eigenschaft

Moin,

und erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!

Wichtig wäre für eine Beratung auch noch der finanzielle Rahmen, damit man weiß was man empfehlen darf? Low Budget, Mittelklasse oder sogar High End?

Greets Wolle

Was ist denn für eine Soundkarte/Interface in dem Rechner verbaut?

ich habe derzeit nicht so die Ahnung von den aktuellen Preisen sage jetzt erstmal untere Mittelklasse. Wir wollen von der Aufnahmequalität her keine CDs produzieren die im Laden stehen sollen ^^
Ich sage jetzt mal einfach so in den Raum hinein 400€, hab halt auch nichts gegen gebrauchte Ware einzuwenden und hoffe das das Budget reicht^^

---------- Post hinzugefügt um 12:56:25 ---------- Letzter Beitrag war um 12:54:42 ----------

Soundkarte ist eine standard onboard von Realtek... also nichts besonderes. Habe was von externen Soundinterfaces gelesen wäre so etwas eine Alternative, oder ist Mainboardbasiert besser als USB?

---------- Post hinzugefügt um 14:16:14 ---------- Letzter Beitrag war um 12:56:25 ----------

Ich habe heute ein altes Mischpult von einem bekannten bekommen... Habe es leider noch nicht gesehen, doch es funktioniert wohl einwandfrei. Es hat 4 XLR Eingänge und 8 Phone / Line Eingänge, einen 3Band EQ, sowie 4 Ausgänge (2x REC + 2 Master)
Er meinte nur das er nicht weiß ob es für meine Zwecke reicht. Nehmen wir mal an es funktioniert gut, was kann ich daraus jetzt basteln - hoffe ja das meine Budget jetzt eher hinkommt, da mein bekannter ganz schön lachen musste, als ich sagte 400€ :]

LG
AcuriO

Ja, 400€ sind schon arg wenig:redface:

Onbaord-Sound hat zwei probleme:
1. schlechte Aufnahmequalität
2. Nur zwei Eingänge, also es können nur zwei Spuren gleichzeitig aufgenommen werden.

Eigentlich zahlt man schon 400€ nur für ein ordentliches Audiointerface (also eine externe Soundkarte) mit acht Mikrofoneingängen. Ein Mischputl braucht man dagegen eigentlich gar nicht. Wobei man das natürlich gerade in eurem Fall durchaus irgendwie einbinden kann.

Ich will nicht sagen, dass ihr es gleich bleiben lassen solltet, aber das Konzept müsste schon ausgefeilt werden, als man muss ich gut überlegen, wie man das aufzieht und wo man das wenige Geld einsetzt. Eigentlich reicht das ja noch nicht mal für Mikros. Sag bitte nochmal genauer und ausführlich, was denn für Equipment schon vorhanden ist.

Die genauen Namen kann ich erst zum Wochenende geben, da ich vorher keine Zeit hab in den Probreaum zu kommen. daher bin ich mir jetzt nicht so sicher ob es sinn macht dir das jetzt aufzuzählen ^^

Als absolute Greenhorns auf dem Gebiet der Tonaufnahmen haben wir uns die ganze Situation folgendermaßen vorgestellt:
Jeder spielt einzeln nach einander seine Spur ein. Wofür brauche ich da 8 Mikroeingänge?
Wenn also die drums zuerst einspielen, haben wir den takt, danach bekommt die gitarre die drums auf die ohren und so weiter und sofort

Moin,

Als absolute Greenhorns auf dem Gebiet der Tonaufnahmen haben wir uns die ganze Situation folgendermaßen vorgestellt:
Jeder spielt einzeln nach einander seine Spur ein. Wofür brauche ich da 8 Mikroeingänge?
Wenn also die drums zuerst einspielen, haben wir den takt, danach bekommt die gitarre die drums auf die ohren und so weiter und sofort

Eine Schlagzeug kann man (Stichwort Recorderman Technik) zwar mit zwei Mikros aufnehmen. Dabei benutzt man zwei Kondensator Mikros, die man auf spezielle Weise über dem Schlagzeug positioniert. Besser wird es, wenn man zusätzlich Mikros an Snare und Bass Drum hat. Wenn man jetzt noch die Toms und vielleicht die HiHat mikrofoniert ist man schnell bei deutlich mehr als acht Eingängen :eek:

Mal so eine kurze Zusammenstellung von dem, was man in einem Rechnergestützten Studio normalerweise so findet (ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht analog auf Band aufnehmen wollt ;)):

- Rechner (klar)
- Sequencer z.B. Cubase oder Logic
- Soundkarte bzw. Interface
- Monitore (das sind die Lautsprecher zum Abhören)
- Kopfhörer (sonst hast Du die Musik mit auf der Gesangsspur)
- Mikros (für Gesang: Großmembrankondenstor, Overheads am Schlagzeug Kleinmembraner, für Gitarre bietet sich ein dynamisches an z.B. ein SM57 oder ein Sennheiser e606)
- Kabel
- Stative
- optional weiteres Zubehör wie Monitorcontroller, - Akustische Elemente zur optimierung des Raumes, ein Controller für den Sequencer (z.B. Macki Control)

Mit 400€ werdet Ihr da nicht sehr weit kommen. Statt Sudiomonitore kann man erstmal auch ganz normal über die Hifi Anlage gehen (soweit vorhanden). Von Computer Brüllwürfeln ala Logitech würde ich aber die Finger lassen. In der Minimalausstattung sollten es das Interface, ein Großmembraner für den Gesang (wobei es auch Bands gibt die z.B. ein SM57 für den Gesang benutzen, so was passiert eher in den härteren Gefilden), die beiden Kleinmembraner für das Schlagzeug, Stative und Kabelage sein. Dann noch Kopfhörer für Monitoring. Das Großmembraner kann man durchaus auch am Gitarrenamp versuchen, den Bass würde ich direkt in den Rechner spielen (es sei denn der Amp trägt irgendwie maßgeblich zum Sound bei, aber in der Regel lässt sich das Bass Signal recht gut im Rechner nach bearbeiten). Selbst wenn Ihr sehr billiges Equipment kauft kommt Ihr mit den 400€ in der genannten Minimalausstattung nur so gerade eben hin. Und wer billig kauft, kauft zwei mal :redface:

Ich würde da eher langfristig denken und vernünftige Sachen kaufen (muss kein Profi Zeugs sein, aber halt auch nicht das Großmembraner für 50€). Evtl. dauert es etwas länger bis Ihr die Sachen zusammen habt, aber dafür fällt Euch das Stativ auch nicht nach dem zehnten auf und abbauen auseinander ;)

Grüße
Nerezza

Jeder spielt einzeln nach einander seine Spur ein
Würde ich auch so empfehlen.

Wofür brauche ich da 8 Mikroeingänge?
Mit wievielen Mikrofonen wollt ihr das Schlagzeug aufnehmen? Es qualitaiv enorme Vorteile, wenn man jedes Mikro auf eine getrennte Spur aufnimmt, und nicht schon vorher mit einem billigen Mischpulte mit kaum Bearbeitungsmöglichkeiten, und ohne Möglichkeit der nachträglichen Veränderungen, aufzunehmen.

OK, das ist schon alles akzeptabel machbar. Es hängt halt vor allem am Schlagzeug. Mit vier Mikros würde ich das schon aufnehmen (2x Overhead, BassDrum, Snare). Und man bekommt auch schon PCI-Soundkarten mit vier Eingängen für 100€. Allerdings müsste man da irgendwie die Vorverstärker des Mischpults nutzen, ob das geht kann man erst sagen, wenn man das Pult genau kennt. Oder doch ein USB-Interface mit Mikroeingängen kaufen, bekommt man auch für 200€ mit vier Mikroeingängen. Das Mischpult kann man dann irgendwie für die Abhörseite misbrauchen oder so.

In der Tat ist euer Vorhaben jetzt nicht grundsätzlich sehr teuer oder aufwändig. Eigentlich ist nur die Sache mit den zwei Räumen etwas komplexer. Aber auch das ist machbar. Wie gesagt ist die Hauptfrage für mich zunächst, was an Mikrofonen schon vorhanden ist und mit wievielen die Drums aufgenommen werden sollen.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Bin ja schon ziemlich begeistert das man so schnell ein Feedback bekommt!!! :)

Mir fällt allerdings auf, das es wohl sinnvoll gewesen wäre zu erläutert, was wir für Musik machen: Irish Folk (Rock), wobei wir derzeit fast nur traditionellen Folk spielen und wir das Schlagzeug derzeit echt nicht brauchen. Unser Drummer auf Bodhrán (Trommel) umgestiegen ist.

Nun zu der Ausstattung von Monitoring etc. : an der Decke sind in dem kleinen Raum, indem das ganz Studio Equ. stehen soll, hängen 2 BOSE Boxen die mit einer Anlage verbunden sind. Das Monitoring dort ist also nicht das Problem. Verstärker und ein Haufen Kabel, Stative haben wir auch. Akustische Elemente brauchen wir nicht, da der Raum vollisoliert ist.
Die Sache mit dem Drums und den Eingängen ist logisch, daran habe ich nicht gedacht^^. Ein Mikroset können wir uns dafür jederzeit von einer befreundeten Band ausleihen. Mikros ist nicht das Problem, da habe ich noch gute Kontakte zu meiner alten Schule. :redface:

ok ich werde am Freitag erstmal eine Inventur unseres Equiment machen und mich dann am Wochenende melden. Vielen Dank euch erstmal für die schnellen und vielen Antworten!!! (war aber vielleicht ein bisschen zu voreillig mit meinem Post)

Akustische Elemente brauchen wir nicht, da der Raum vollisoliert ist.
Mit akustischen Elementen meine ich auch keine Schallisolierung, sondern die akustische Optimierung des Raumes. Also Dinge wie z.B. Raummoden (Stellen im Raum an denen bestimmte Frequenzen besonders laut oder leise sind) oder die Nachhallzeit, Klang des Halls usw. Um aufzunehmen muss man das natürlich nicht zwingend machen. Aber ein 3000€ Mikro in einem nicht optimierten Raum klingt wahrscheinlich eher nach Pappschachtel als ein günstiges Mikro in einem akustisch "guten" Raum.

Grüße
Nerezza