[Kaufberatung] Tonabnehmer

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hi!

ich hab ne Epi LP Worn Brown mit nem Duesenberg Domino P90 im Humbuckerformat am Hals. Jetzt will ich auch den unteren PU auswechseln, weil der mitgelieferte der schon drin war als ich die Gitarre gekauft hab nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist.

Mein ursprünglicher Plan war nen Gibson Burstbucker als Steg PU zu kaufen - nun hab ich aber gesehen dass der 1. 115 Euro kostet (gut das wäre jetzt nicht so schlimm wenn's das Geld wert wäre) und 2. hab ich von vielen Gehört dass es da Probleme gibt weil der Burstbucker sich nicht gegen den lauteren P90 durchsetzen kann und auch live nicht so gut ankommt wie er vielleicht sollte...

Ich will so nen bisschen grungigen 70er Rock Sound (Bsp: Neil Young, Led Zeppelin... vielleicht etwas dreckiger weil der Zeppelin Sound manchmal schon fast ein bisschen zu clean für mich war).

Hat jemand eine Idee welcher PU der richtige für den Steg sein könnte? Am besten ein passiver der mit dem Domino gut zusammenspielt aber auch etwas anders klingt, so dass ich unterschiedliche Sounds produzieren kann? (Also am besten keinen P90 für den Steg).
 
Eigenschaft
 
frag mal bei www.leosounds.de nach, die bauen auch auf wunsch und machen durch die bahn gute bis sehr gute tonabnehmer, und beraten auch sehr gut.

mfg
 
solls denn n humbucker sein? sonst werf ich nochma den p-rail ins gespräch, bin superzufrieden mit dem, lasse den nur als p90er laufen und der macht alles mit was das herz begehrt. spiele auch grungigeren krams, wenne ma hören willst schau auf www.myspace.com/laknarracheers die erste aufnahme an, habsch vor ner woche aufgenommen (epi sg, neck)
 
Ja ich möchte am Steg keinen P90 sondern nen Humbucker... ich hab mich nochmal n bisschen umgesehen. Von EMG wäre der vielleicht noch was, auch wenn ich mir Sorgen mache dass der dann zu "Metal" ist: https://www.thomann.de/de/emg_85_wh.htm

Ansonsten von Gibson vielleicht noch der? https://www.thomann.de/de/gibson_p498t.htm
Aber ob der dann das selbe Problem wie der Burstbucker hat und nicht gut genug gegen den Duesenberg Domino am Hals ankommt?

Von Gibson gibt's da so ne riesen Auswahl ich hab gar keine Ahnung was ich jetzt nehmen soll lol...
 
den emg wirste nicht so schnell mit dem passiven duesenberg verkabeln, spar dir das lieber.

und den 498er t hat dir auch schon Daniarrow empfohlen.

ach und: welcher burstbucker? weil die gibbet ja in 3 stärken? wäre vieleicht ein seymour duncan b was für dich? die haben auch elend viel auswahl mit unterschiedlichsten outputs...
 
ich hätte jetzt mal gesagt der burstbucker 3... nur is der eben teuer und ob der mit dem domino harmoniert weiß ich nicht!
 
Ich besitze einen Burstbucker 3, der in einer Epi LP (Baujahr 2002/02/04 irgendwann:redface:) arbeitet. Vom Output her ist er dem Stock PU sehr ähnlich, der BB ist nur minimal stärker. Soundlich ist der Unterschied zwar spürbar, aber nicht unbedingt signifikant, der BB ist etwas dreckiger und klingt offener... eigentlich hat sich der Kauf gelohnt.
Die Kombi P90 (Gibson) und Burstbucker 3 ist bekannt aus der Gibson Les Paul BFG, und da hat sie mir sehr gut gefallen. Inwiefern nun der Gibson P90 und der Domino vergleichbar sind, kann ich dir nicht sagen.
Eine Alternative zum Burstbucker 3 ist der noch kräftigere Burstbucker V/Pro, oder der dem Burstbucker 3 ähnliche Classic 57.
Wenn beide PUs vom Output her weit auseinander liegen, reicht es trotzdem meist durch Einstellen der Pickuphöhe beide aneinander anzugleichen.

Ich hätte dir auch den Burstbucker 3 oder den Classic 57 (vom hören/lesen:redface:) empfohlen.
Alternativ einen Seymour Duncan Pearly Gates.

Es gibt Burstbucker 1/2/3, wobei der 1 underwound ist, also etwas schwächer, der 2 an PAFs angelehnt ist und der 3 wiederum heißer ist. Der 5/V/Pro nutzt statt AlNiCo 2 Magneten AlNiCo 5 Magneten.

Ach, und du solltest ganz klar einen Passiven einbauen. Soundtechnisch und vom Aufwand her lohnt sich das nicht.

Das Ergebnis abzuschätzen ist schwierig, da hilft das hier etwas:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/253153-50-humbucker-im-vergleich-soundfiles.html

Nächstes mal bitte hier die Anfrage stellen:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/101871-pickup-beratung-sammelthread.html
 
Danke für die ausführliche Antwort! Sind die Burstbucker 3 passiv? Schon oder?

Und denkst du dass es Probleme gibt wenn ich über beide spiele, dass der P90 sich vielleicht zu sehr in den Vordergrund stellt und der Burstbucker etwas überlagert wird? Das war meine Hauptsorge beim BB...
 
Danke für die ausführliche Antwort! Sind die Burstbucker 3 passiv? Schon oder?

Und denkst du dass es Probleme gibt wenn ich über beide spiele, dass der P90 sich vielleicht zu sehr in den Vordergrund stellt und der Burstbucker etwas überlagert wird? Das war meine Hauptsorge beim BB...

Ja, passiv.

Wie gesagt, ich vermute, dass es gehen wird, wenn du die Höhen der PUs angleichst. Meiner Erfahrung nach liegt der sweet spot für den BB bei einer sehr hohen PU Einstellung. Wenn der Domino wirklich so krass ist, dann muss er ebend weiter im Korpus verschwinden, aber nicht zu weit, hört man ja. Die Volume Potis gibt es ja auch noch.
Ich sehe keine unlösbaren Probleme.

Falls es doch zu schlimm sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, schickst du den PU einfach wieder zurück oder verkaufst ihn bei Ebay/im Flohmarkt/whatever (wo du ihn eigentlich auch kaufen könnentest;)).
Als Neuware gibt es ihn schon für unter 100€, einfach mal bisschen gucken;). Gebraucht kannst du mit 50-70€ rechnen.
 
Hallo Leute

Ich werde im Vergleich zu meiner Paula irgendwie nicht warm mit meiner PRS.
Es ist eine Pre Factory Custom 24, Top 10 Baujahr 89 und hat die originalen Std. Treble und Std. Bass Pickups, die damals verbaut wurden. Vom äusseren her ein traumhaftes Instrument.
Nun, dass einzige was mir am Sound sehr gut gefällt ist der Cleansound.
Im verzerrten Bereich klingt sie allerdings etwas drahtig schepprig und undifferenziert. Mit meinem H&K Tube 100 klingt sie einigermassen annehmbar. Er scheint relativ gut mit ihrem Karakter klarzukommen.
Mit meiner neusten Errungenschaft, einen Mesa Boogie Studio 22+ hingegen,
klingt sie allerdings katastrophal, beinahe zum heulen.

Ausser einem Pickupwechsel fällt mir nicht's besseres mehr ein. Ich habe bereits den orig. 5er Rotary durch den neueren Printschalter ausgetauscht.
der Alte hatte einen Kondensator drin der die Höhen schneidet. Seither klingt sie Clean sehr offen und brillant, im verzerrten nach wie vor unverändert.

Beim Pickupwechsel denke ich in erster Linie an Häussel. Dieser sei eine Kapazität in Sachen Tonabnehmer.
Ich habe aber weder Erfahrung noch Wissen in der Angelegenheit und was das schlussendlich bringt oder nicht weis ich auch nicht.
Adererseits habe ich auch nicht vor, X verschiedene auszuprobieren.
Dafür habe ich das Geld schon gar nicht.
Ich suche vor allen dingen Rat von Leuten aus dem Forum hier, die wirklich was davon verstehen. Ich habe keine Lust probe auf Exempel und mein teures Instrument verbasteln zu lassen. Umbauten kommen sowieso nur durch Fachpersonal in Frage.

Ich hoffe auf Beiträge die auf Erfahrung basieren!:D::screwy:

In diesem Sinne, herzlichen Dank!

Custom 24
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben