raveblue
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
aufgrund einiger Veränderungen in meinem privaten und beruflichen Umfeld war ich auf der Suche nach einem Ausgleich. Diesen habe ich in Form von "Musik für den Hausgebrauch machen" für mich wiederentdeckt. Latent fasziniert mich das Thema "Synthies" schon seit über dreißig Jahren. Ich habe gefühlt Tage und Wochen im Keller des alten Musicstores in Köln (Budengasse) verbracht und mich dort mit analogen Korgs, Rolands, Moogs, Oberheims und Konsorten beschäftigt. Jean Michel Jarre, Tangerine Dream, Klaus Schulze definierten meine Musik in diesen Tagen.
Aktuell habe ich mir zuhause etwas Equipment aufgebaut (Mac mit Logic Pro und einem externen MIDI-Keyboard). Allerdings bekomme ich zunehmend sowohl das Gefühl als auch den Wunsch, echte Regler in die Hand zu nehmen bzw. auch mal ohne Rechner in die Tasten greifen zu wollen, um Sounds zu tüfteln und neue Klangwelten zu entdecken. Eine Recherche in den einschlägigen Börsen zeigte mir, dass der (Mainstream)-Synthie-Markt weitestgehend von Yamaha, Korg und Roland dominiert wird. Problem ist, den "richtigen" Synthie für mich zu finden, da gerade die älteren Geräte ja nirgendwo mehr zum anspielen rumstehen. Um mir ein wenig auf die Sprünge helfen zu lassen, habe ich mich jetzt mal hier angemeldet und haue Euch gleich mal den ausgefüllten Fragebogen um die Ohren:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 600 € (wenn es das Gerät absolut wert ist, auch bis 1.000 €)
[x] Gebrauchtkauf möglich (eigentlich sogar erwünscht)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Mac mit LogicPro 9; ggf. kann/soll auch mein Midi-Keyboard (Edirol PCR 800) weiter genutzt werden
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
höchstens ein bis zwei Mal im Jahr
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Soundlieferant, Stand-alone oder als Masterkeyboard
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Electronic (JMJ etc -> siehe oben), ggf. Trance (insbesondere die frühen Chicane Tracks), ein wenig 80er
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: tendenziell sollte es seine Stärken bei Synthie-Sounds haben; gute Standard-Sounds würde ich aber auch nicht löschen
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
Intensiver habe ich mich bislang mit folgenden Geräten befasst:
- Korg M-50
- Korg M-3 (eigentlich schon out of Budget...)
- Alesis Fusion 8HD
- Yamaha SY99
Da ich diese Geräte - wie oben geschrieben - noch nicht live antesten konnte, beziehe ich mein Gefühl, dass die passen können, zum Teil aus Youtube-Videos, wo diese Geräte zum Einsatz kamen.
Und nu bin ich mal gespannt auf Eure Empfehlungen!
Viele Grüße
Martin
aufgrund einiger Veränderungen in meinem privaten und beruflichen Umfeld war ich auf der Suche nach einem Ausgleich. Diesen habe ich in Form von "Musik für den Hausgebrauch machen" für mich wiederentdeckt. Latent fasziniert mich das Thema "Synthies" schon seit über dreißig Jahren. Ich habe gefühlt Tage und Wochen im Keller des alten Musicstores in Köln (Budengasse) verbracht und mich dort mit analogen Korgs, Rolands, Moogs, Oberheims und Konsorten beschäftigt. Jean Michel Jarre, Tangerine Dream, Klaus Schulze definierten meine Musik in diesen Tagen.
Aktuell habe ich mir zuhause etwas Equipment aufgebaut (Mac mit Logic Pro und einem externen MIDI-Keyboard). Allerdings bekomme ich zunehmend sowohl das Gefühl als auch den Wunsch, echte Regler in die Hand zu nehmen bzw. auch mal ohne Rechner in die Tasten greifen zu wollen, um Sounds zu tüfteln und neue Klangwelten zu entdecken. Eine Recherche in den einschlägigen Börsen zeigte mir, dass der (Mainstream)-Synthie-Markt weitestgehend von Yamaha, Korg und Roland dominiert wird. Problem ist, den "richtigen" Synthie für mich zu finden, da gerade die älteren Geräte ja nirgendwo mehr zum anspielen rumstehen. Um mir ein wenig auf die Sprünge helfen zu lassen, habe ich mich jetzt mal hier angemeldet und haue Euch gleich mal den ausgefüllten Fragebogen um die Ohren:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 600 € (wenn es das Gerät absolut wert ist, auch bis 1.000 €)
[x] Gebrauchtkauf möglich (eigentlich sogar erwünscht)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Mac mit LogicPro 9; ggf. kann/soll auch mein Midi-Keyboard (Edirol PCR 800) weiter genutzt werden
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
höchstens ein bis zwei Mal im Jahr
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Soundlieferant, Stand-alone oder als Masterkeyboard
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Electronic (JMJ etc -> siehe oben), ggf. Trance (insbesondere die frühen Chicane Tracks), ein wenig 80er
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: tendenziell sollte es seine Stärken bei Synthie-Sounds haben; gute Standard-Sounds würde ich aber auch nicht löschen
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
Intensiver habe ich mich bislang mit folgenden Geräten befasst:
- Korg M-50
- Korg M-3 (eigentlich schon out of Budget...)
- Alesis Fusion 8HD
- Yamaha SY99
Da ich diese Geräte - wie oben geschrieben - noch nicht live antesten konnte, beziehe ich mein Gefühl, dass die passen können, zum Teil aus Youtube-Videos, wo diese Geräte zum Einsatz kamen.
Und nu bin ich mal gespannt auf Eure Empfehlungen!
Viele Grüße
Martin
- Eigenschaft