Kaufberatung - Synthie/Stagepiano

O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Hallo zusammen.

1.) Ich bin auf der Suche nach einem neuen Setup. Preisbudget bis max.3500 lieber drunter.
2.) Musikrichtung von Covermucke aktuell bis Klassiker alles - Duo - Trio
3.) Bisheriges Setup - S90 (hat jetzt den Geist aufgegeben) und ein Nord Electro 3
4.) Bin kein Soundschrauber und hätte gern ein Teil mit vielen Sounds. Am liebsten wo man je nach Song aus dem Netz einen entsprechenden Sound aus einer Bibliothek runterlasen kann.
5.) Gern würde ich dann live auf den Sound eingreifen und den je nach Song verändern.
6.) Bin schon eine Weile raus was Keys betrifft und was es da so gibt.
7.) Hätte gern 2 Teile im Setup und hätte auch kein Problem den Nord Electro 3 durch was anderes zu ersetzen.
8.) Da ich vom Klavier kommen fände ich eine gewichtete Tastatur nicht übel. (die vom S90 war jetzt nicht so der Hit.... aber erträglich)
9..) Es müssen nicht zwingend Neuteile sein, wenn ich ein bisschen Kohle sparen kann, auch nicht schlecht, dann bleibt mehr für Equipment übrig.
10.) Wollt mich mit eurer Hilfe mal wieder auf den neuesten Stand bringen
11.) Soundmäßig hätte ich gern gute Pianos, E-Pianos, Schweineorgeln und auf der anderen gute Synthisounds wie sie halt so in der modernen Mucke TOP 40 Mucke drin sind.
11.) Hab mal so ein bisschen rumgegondelt und rumgelesen. Und wollt mal so eure Meinung. Werde demnächst mal zum größten Versandhaus fahren um probezuspielen. Wollte mal einfach eure Tipps was sich so aus der Praxis bewährt hat.
12.) Hab keine Ahnung, aber ein paar Namen die immer wieder fallen sind:
- MODX8
- Krome 88
- Kurzweil PC3 k8

13.) Da ich lieber derjenige bin der gern spielt und auf gute Sounds zurückgreift und gegebenenfalls live ein bisschen verändern kann möchte ich nicht so ewig an Sounds rumschrauben. Auch sollte das Setup live gut bedienbar sein ohne ewig in irgendwelchen Menüs rumdrücken zu müssen
14.) Halt so ein Rundum - Sorglospaket. Aber vielleicht bin ich naiv und sowas gibts nicht ;-). Dann mir bitte wertschätzend rückmelden und Alternativen vorschlagen

Freu mich auf eure Ideen ........ Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

Ich bin neu hier und befasse mich momentan auch mit der Frage nach einem roadtauglichen Stagepiano für alle möglichen Musikstile und irgendwie führt nach einiger Recherche für mich kein Weg am Clavia Nord Stage 3 88 vorbei. Mit robustem Gehäuse, 88 gewichteten Tasten, 2GB Speicher für eigene Sounds (ja eher nichts für dich) oder welche aus der Nord Samples and Piano Libary vermutlich ein zuverlässiger Partner in vielen (Musiker-)Lebenslagen.

Ein Song Modus ermöglicht das vorbereiten einer Setlist. Und die Programme können unhörbat umgeschalten werden.

Einfach mal ansehen.
Schöne Grüße
Thomer
 
Hi,

mit Deinem möglichen Budget wäre auch ein Korg Kronos 88 drin … - als Alternative zum Nord Stage. Beide gelten als Top. Wenn es aber wegen der Tastaturen (Piano <=> Orgel) zwei Geräte sein sollen: Electro 3 behalten oder upgraden auf Stage 3 Compact - plus Yamaha CP-40 oder CP-4; scheinbar zu teuer - würd´ ich aber beim Händler fragen, was geht - und da geht garantiert was.

Schöne Grüße
Werner
 
Moin @onkelchris :)

Nun, hier gibt es zwei Ansätze wie man die Sache evtl. angehen könnte:

- ein einfacheres "Brot&Butter" Gerät wo von allem was drin steckt, aber teilweise mit gewissen Einbußen bei der Soundqualität (minimal aber manchmal subjektiv hörbar)
- dasselbe wie oben einfach in der "Luxusausführung"; allerdings mit viel mehr Möglichkeiten welche aber auch etwas Manual lesen & Einarbeitung vom User verlangt!

Die "günstigere" Alternative wäre ein Roland FA-08, kostenlose nachladbare Soundbänke (eine pro Expansion-Slot) auf Axial erhältlich, in dem Ding sind Brot-und-Butter wie auch modernere Synth-Sounds enthalten; mit einem "Trick" lassen sich sogar noch die restlichen Sounds vom Integra-7 nachladen.


..oder eben der schon erwähnte Kronos; ein richtiges Sound-Schlachtschiff! :w00t: Allerdings braucht es bei dem Teil eine gewisse Eingewöhnungszeit bis man einigermaßen damit klar kommt; so vielfältig sind die Möglichkeiten! Der Sound ist wirklich 1A und auch von der Verarbeitung her ein Sahnestück......kostet aber halt auch ne Stange Geld :rolleyes:


So oder so; etwas schrauben gehört heut halt immer mit dabei; die einfacheren "Rundum-Sorglospakete" machen auf die Dauer nicht glüchlich, irgendwas fehlt dann halt immer. ;)

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der FA 08 würde sicher gut passen. Orgeln hast du eh im Electro, die sind beim FA nicht so der Hit. Alles andere ist, in teilweise absurden Mengen, schon als Preset vorhanden.

Ein Kurzweil Forte 8 oder 7 würde auch passen. Da gibts einiges im Netz, allerdings ist das Programmieren der Sounds komplexer und nicht so intuitiv, dafür geht aber auch mehr. Der Multimode ist allerdings sehr logisch und trotzdem sehr unfangreich.

Für den MODX gibt es massenhaft Soundsets, klanglich auch top und ein sehr aktuelles Gerät. Kann in bestimmten Bereichen vielleicht weniger als die anderen beiden, ist für dich aber wohl gar nicht so relevant.

Der Kronos ist preislich nochmal eine Liga drüber und würde klarerweise, als wohl derzeitige Top Workstation, genauso passen.

Den Electro würde ich behalten, der Rest ist Geschmacksache, also in den Laden und testen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke für eure Antworten.

Bin gerade aus Burgebrach zurück. Gestern hingefahren 3h rumgedoktert. Viele Eindrücke. Bin um 18.00 Uhr aus dem Laden raus. Dann in Burgbrach gleich um die Ecke übernachtet. (Für 30 Euro im LudwigX - kein Frühstück, dafür leckeres Abendessen TiPP).... Und heute morgen nochmal 2,5 Stunden rein und dann .... Overflow....... :)

Probegespielt:
MODX8
Montage 7
Nord Stage 3 88
Kronos 88 LS (nicht gewichtete Tastatur)
Krome
Kurzweil PC3 k6 (K8 war leider nicht da)
Kurzweil Forte


Meine Erkenntnisse Tastatur:
- Nord Stage 3 88 ....... für mich klasse und verleiht Flügel
- Modx8 ......... geht so
- Korps gewichtet (von einem anderen die Tastatur gerichtete Korg probiert) ...... gewöhnungsbedürftig
- Kurzweil geht auch

Meine Erkenntnisse Bedienbarkeit:
- Das Touchdisplay von Kronos 88 Montage und Modx8 für mich sehr angenehm und übersichtlicher als ohne Touchdisplay. Auch nett die Setlistfunktion
- Unabhängig davon kann man sich in Kronos und Montage totschrauben mit unzähligen aber auch coolen Optionen

Meine Erkenntnisse Sounds:
- Die Kronos Sounds gefallen mir weil vielseitig am Besten
- Auch fand ich beim Kronos cool dass schon viele Sounds aus Songs fast original fertiggebastelt waren. Hab ich bei den anderen nicht entdeckt


Sonstige Erkenntnisse.
- Aftertouch ist doch ganz nett
- In den letzten 15 Jahren hat sich was getan.
- irgendwann war ich platt und wollte nichts mehr hören, werde mir nochmal Zeit nehmen. Eilt ja nicht so dass ich morgen eine Kiste brauche


Fazit:

Ich nehme den Kronos 88 mit der Claviatastatur und dem Superknob von Yamaha.........
Mimimimimimiiii

Irgendwie kann man nicht alles haben:-(

Fragen und Erkenntnisse daraus die sich nun ergeben:

1.) Was ist der Unterschied zwischen Kronos 88 und dem Kronos 88 LS (Außer der Tastatur) Hab nur gefunden dass die gewichtete Tastatur keine Quicklayer kann wie der LS (Was immer da auch ist) ;-)

2.) Da ich kein Soundschrauber bin, fänd ich es cool wenn es ein Soundforum gäbe aus dem man fertige Sounds für die zugehörigen Songs runterladen könnte. Den Alphaville Synthisound, oder das Against all Odds-Piano usw. ..... Gibts sowas und wen ja für welches Gerät?

3.) Der Verkäufer meinte dass der Clavia Sampeln könne (hab ich bisher noch nie was mit zu tun gehabt) und man sich so vielleicht gewünschte Sounds ziehen kann. Ist das Aufwand oder nur ne Notlösung?

4.) Der Clavia Nord Stage 88schien mir von den Sounds nicht so vielseitig , und um sich durch die Sound zu scrollen mühsam. (Vielleicht war ich aber auch nur einfach erschlagen irgendwann) Sound decken sich zum Teil mit meinem Electro. Live veränderbar hat mir gut gefallen. So on Touchdisplay wäre echt cool..... der Übersichtlichkeit halber

5.) Lassen sich die Sounds auch über den PC editieren und speichern?

6.) Gibt es womöglich irgendwelche Soundforen für Kronos Montage Modx?

Tja was nun?

Ihr merkt ich bin kein Sound-Midi-Programmierhengst und gehe dem "Gefutschel-Geschraube" gern aus dem Weg. Aber vielleicht kam ich ja nicht ganz drumrum.
Aufgrund meines Overflow war ich irgendwann nicht mehr in der Lage rauszufinden rauszusuchen inwieweit ich beim Montag ModX8 Sound übersehen habe.
Im Moment ist mein Resümee:

Tastatur Clavia
Sounds Korg
Bedienung Yamaha

Da waren sie wieder meine 3 Probleme.

Habe ich was übersehen oder zu früh aufgehört bei meiner Testaktion?
War jemand von euch schon mal in ähnlicher Situation?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Auf jeden Fall war es interessant zu sehen was es alles gibt :)

Musikalische Grüße aus dem Remstal ........ Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde so reihen:

Sound
Bedienung
Tastatur

und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Kronos 7 und Electro ist eine gute Kombi. MODX und Electro ist eine gute Kombi. Nord Stage und Electro macht mMn nicht so viel Sinn. Da überschneidet sich sehr viel vom Sound.
 
Wenn die Software-Version der Kronos Geräte auf dem gleichen Stand ist, gibt es keinen Unterschied im Funktionsumfang.

Kronos 73 und 88 haben die Hammermechanik-Tastatur Kronos 61 und LS jeweils Synth-Tastaturen.

Im Kronos 2 gibt es ein paar Sounds, die als direktes Vorbild einen bekannten Song haben. Das Against all odds Piano gibt es z.B. genauso wie den 99 Luftballons Snythbass, oder Take on me Hookline und Pad. Weitere Sounds gibt es auch kostenlos im Netz.
 
Dann läuft es wohl auf Kronos, Modx8 oder Montage 8 raus.

1.) Wann greift man zum Montage und wann zum Modx8.
2.) Habt ihr mir Links zu Soundbibliotheken oder Foren mit Sounds für Montage und Kronos.
3.) Dieser Supersnob von Yamaha. Ist das nur ein Grimmick oder wirklich was profundes und einzigartiges mit coolen Livemöflichkeiten die der Kronos nicht hat.
4.)Wer hat da Erfahrung von euch oder sogar einen Praxis-Vergleich zwischen dem Kronos und Montage/Modx8
5.) Ach ja und eine Frage war noch ob und inwieweit man die Sounds über nen Rechner programmieren kann

Grüße ... Chris
 
Ich würde dir da eigentlich nur empfehlen, nimm das Gerät welches DIR mehr zusagt, wenn es keine Kostenfrage ist.

Mit dem Superknob kann man halt mehrere Parameter und Funktionen gleichzeitig beeinflussen. Der Kronos kann sowas über die Karma-Funktion, wobei die nicht einfach zu verstehen ist. Der Kronos hat noch den Vector-Stick und man kann z.B. ein Pad-Controller (z.B. das NanoPad) via USB anschliessenund dann auf den Pads ganze Akkorde und Sounds antriggern.

Soundbeispiele und Vergleiche finden man in ganz viele bei YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi an alle.

Hab mich durch verschiedene YouTube Videos gezappt. Und bin nur ein bisschen weiter.
Hatte aber beim Anspielen nicht die Zeit/Ahnung mich in die Architekturen einzuarbeiten.

Nun die Frage an euch:
Hat jemand von euch beide Teile und hat Vergleichswerte im Hinblick auf Bedienungskomfort im Livebetrieb.

Eigentlich soll das Ding ja für mich für Proberaum und Bühne sein.
Kann sein wenn ich mich in mein neues Teil verliebe, dass ich dann vielleicht auch zuhause was am Rechner mache, wäre aber Neuland für mich.

1.) Da ich schon lange kein neues Teil mehr hatte und ich früher die Dinger nur als Presetschleuder verwendet habe bin ich praktisch was die Architektur solcher Teile betrifft wieder Anfänger :-( Von daher bin ich nicht irgendwie vorbelastet was die Hersteller und ihre Workstations betrifft. Wie ist denn da der Aufwand beim Montage oder beim Kronos.

2.) Wie ist denn der Unterschied beim Live auf der Bühne? Die beleuchteten Tasten LED Pottes scheinen klasse zu sein. Beim Kronos eher weniger. Wie sind eigentlich die Displays bei Bühnenlichteinfall?

3.) Im Hinblick auf direkte Veränderbarkeit scheint mir der Superknob/Yamaha im Vorteil zum sein im Vergleich zum Kronos. Oder hat man den beim Kronos nie vermisst. Oder ist das ein Tool was man jetzt vermisst weil es ihn gibt?

4.) Wie gut ist denn die Soundmondo Platform. Oder gibts noch andere brauchbare Möglichkeiten gute Sounds nachzurüsten? Und wenn ja welche.


Fragen über Fragen.

Im Moment ist die Gefühlswelt so:
- Von der Tastatur und Bedienung mit Supersnob und beleuchteter Tastatur gefällt mir der Yamaha. Von den Sounds der Kronos.
- Den Montage könnte ich gerade gebraucht für 2400 bekommen (2 Jahre alt mit 2.5 Update) worauf muss ich da achten?
- Der Modx8 scheint auch gut und außerdem leicht !!! Sind die Unterschiede so groß zu den beiden vorhergenannten?


Ich hoffe ich nerve euch nicht, bin aber immer noch unentschlossen, zumal das ja auch ne Menge Geld ist.

Musikalische Grüße ....... Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris !

Ich kann dir nur was vom KRONOS erzählen, die neuen YAMAHAS habe ich noch nicht gespielt - habe aber eine S70 XS als (zugegebener Maßen) hinkenden Vergleich.

1. Display: Macht auf der Bühne überhaupt keine Probleme - hatte nur einmal draußen ein Problem als die Sonne seitlich sehr tief stand und reingestrahlt hatte - das passier aber bei jedem Gerät !
2. Sounds: Find ich insgesamt super. Bei den Brass-Sounds ist YAMAHA etwas vorne, sonst kann ich nicht meckern.
3. Vorgefertigte Combis: hier gibt es 2-3 sehr gute Anbieter bei denen man für kleines Geld schon tolle Sachen kaufen kann.
4. eigene Combis: sind m.E. deutlich einfacher zu erstellen als beim S70 (aber siehe oben)
5. Bedienung: Man muss sich überall einarbeiten - ich fand mich beim Kronos allerdings sehr schnell zurecht
6. Band-/Bühnentauglichkeit: hier dürften sie sich alle nix geben - hatte mit dem KRONOS noch nie Probleme, die Sounds setzen sich schön durch, hab auch schon Lob von Tonis bekommen...

NACHTEIL: wenn man nicht aufpasst kann man sich in den Tiefen der Menüs verlieren und taucht erst Tage später wieder aus dem Probekeller auf ;-)


Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter....

bluebox
 
Zwischen welchen "beiden Teilen" schwankst du? Ist mir im Moment nicht klar. Montage, Kronos oder Modx?

Soundmäßig sind Montage und Modx gleich. Hardware Unterschiede kannst du nachlesen. Das Display beim Modx ist sehr gut bedienbar und live i. O.. Kronos war für mich als Brillenträger schwieriger. Hab das beim Kronos aber nur im Laden getestet. Du musst auch einkalkulieren, dass du beim Montage Modx ordentlich neues Soundfutter laden kannst. Soundmondo Modx kannst du meiner Meinung nach bis jetzt vergessen. Da bekommst du mehr eigene Kreationen als titelbezogene Sounds. Mein Herz schlägt eher für Modx6. Den spiele ich mit dem Nord Stage 3, da bleiben keine Wünsche offen. Wenn du noch in Burgebrach übernachtest fahr rüber nach Treppendorf und fühl die Tastatur und dein Herz.

Gruß Matthias
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und heb auch mal eins der Keys hoch und bedenke was du schleppen willst. Kronos oder Montage als 88er... Das muss man schon mögen.
 
Also ich schwanke zwischen Yamaha Montage 8 (Modx wird fast gleich vom Handling sein) und dem Korg Kronos 88.

Vielleicht hilft es mir ja weiter, wenn ihr mal schreibt wenn ihr auch vor der Wahl Yamaha oder Korg standet warum ihr euch für das eine oder das andere entschieden habt. Vielleicht gibts ja Argumente die ich bisher noch nicht bedacht habe. Oder hättet ihr anders entschieden wenn es den Modx8 zum Zeitpunkt eurer Überlegung schon gegeben hätte?

Freu mich über viele Antworten

Grüße Chris
 
Könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen?
Welche Seiten gibts denn um sich für den Montage gute Sounds zu holen...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben