Kaufberatung Synthie/Stage-Piano, Master-Keyboard???

lonestar3
lonestar3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
15.03.08
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
bei Berlin
Hallo Zusammen,

Mit Sicherheit schon einige Male erfragt. Komme eigentlich aus der Gitarren-Ecke (auch eher Amateur) und habe mir vor einiger Zeit ein kleines Midi-Keyboard geholt (Oxygen Pro 25) um damit ein wenig rum zu experimentieren. Paar Beats oder auch mal ne Bassline spielen. Dafür nutze ich FL Studio bzw. Presonus Studio One Pro. Hab dann auch mal ein paar Piano/Orgel-Sounds spielen wollen und musste schnell feststellen, das bei 25 Tasten schnell Schluss ist ;)

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz/Ergänzung zum Oxygen. Ich will kein Piano-Virtuose werden. Eher so hobbymäßig bisschen klimpern. Daher bin ich auf dem Gebiet recht neu. Hab die letzten Tage mal etwas recherchiert. Erst hatte ich über ein größeres Master-Keyboard nachgedacht, bin dann schnell auch bei den größeren gelandet (Studiologic, M-Audio) alle mit 88 Tasten. Aber um so länger ich darüber nachdenke, sind die Teile schon recht groß und vielleicht auch nicht das richtige für meinen Zweck. Auch wenn man sich wirklich vielleicht etwas ernsthafter damit auseinandersetzt, dann immer erst Rechner/DAW starten ging dann mein Blick Richtung Stage-Piano (Roland RD 08 .z.b.). Aber auch recht groß. Oder doch lieber Juno DS (61 oder 76). Bin da aktuell absolut unschlüssig. Ich versuche mal grob zusammen zu fassen, was das Ziel ist.

Im großen und Ganzen sind das nur 2,3 Voraussetzungen. Soll als Masterkeyboard für DAW (Studio One, FL Studio) benutzt werden. Und man soll auch mal spontan dran spielen können, ohne erst Rechner starten (Vielleicht lerne ich ja noch etwas Klavier oder so damit). Sollte nicht zu groß sein. 88 Tasten sind teilweise schon über 1,30 breit. Da es nicht dauerhaft hier rumstehen kann, muss es also auch leicht in die Ecke zu stellen sein.

Wenn ich noch weiteren Infos nachlegen soll, einfach fragen. Wie gesagt, bin noch total unschlüssig.

Achso: Budget max. 1000 Euro. Gebrauchtkauf ist auch Option.

Danke vorab und VG
Sebastian
 
Ein kleiner Rompler wie der Roland Juno DS passt da durchaus gut würde ich sagen. Masterkeyboard kann de facto jedes mit MIDI oder USB Out sein. Ansonsten gibts noch Budget Varianten der Yamaha Workstations wie zb. MoX, MoDX oder MoDX+, die sollten in den 61er Varianten gebraucht auch im Budget sein und haben einen Haufen super Sounds dabei.
 
Nur schnell zum Thema "Stage-Piano": Im Gegensatz zu Synthesizern und Workstations mit ungewichteten Tastauren u.dgl. haben die eine gewichtete Tastatur. Um mal ein paar Tasten zu drücken ist das egal, aber für länger und überhaupt ist das anstrengender und erfordert ein anderes Spiel. Außerdem rate ich wegen der mit der gewichteten Tastatur verbundenen Mechanik davon ab, es /vermutlich hochkant) "in die Ecke zu stellen", da die Mechanik darunter zumindest leidet.

Eine generelle Kaufentscheidung(shilfe) kann und will ich Dir nicht geben, da es sehr individuell ist, was der einzelne erwartet und haben will/muss (trotz Deines Beschreibungsversuchs). Ich hab (nur noch) ca. 20 Tastaturen und ebenso viele Expander und jede Maschine kann etwas anderes (gut). Mach keine Wissenschaft draus, sondern probiere aus. Nur dadurch wirst DU FÜR DICH herausfinden, welche Maschine das bietet/liefert, was Du Dir vorstellst.

Für Deine Anwendung lehne ich mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass eine 61er Tastatur sehr gut praktikabel erscheint. Such Dir doch ein paar Modelle raus und stelle Suchen bei ebay und Kleinanzeigen ein. Kauf (möglichst günstig) etwas, was für Dich vielversprechend ist (kann auch schon ein älteres Modell sein), und probier es aus. Wenn es passt, behalte es und wenn nicht, verkauf es ohne groß nachzudenken wieder. Wenn Du z.B. mal über
Pro-Audio-Synthesizer & -Soundmodule
eine Zeitlang den Markt beobachtest und mal beendete Angebote nachschaust, findest Du leicht heraus, ab wo Preise tendenziell günstig sind. Außerdem kann man gerade zur Zeit auch noch ganz gut handeln, weil Verkäufe eher schlecht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so ziemlich jede Workstation auch als 88er Variante mit Hammer Tastatur.
Und was verbessert diese richtige Aussage jetzt im Hinblick auf meine Aspekte hinsichtlich gewichteten Tastaturen? Sorry.
Ich hab bei Workstations nun "mit ungewichteten Tastauren" hinzugefügt, damit es auch der, der es sonst falsch verstehen will, nun richtig versteht ...

Damit halte ich mich dann aus diesem Thread raus.
 
"Im Gegensatz zu Workstations haben Stage Pianos gewichtete Tastaturen" ist nun mal einfach falsch und gehört im Fachforum korrigiert. That's it.

Es gibt mit der Nord Electro Reihe sogar Stage Pianos ohne gewichtete Tastatur, bzw. ohne Hammer Tastatur.
 
Soll als Masterkeyboard für DAW (Studio One, FL Studio) benutzt werden. Und man soll auch mal spontan dran spielen können, ohne erst Rechner starten (Vielleicht lerne ich ja noch etwas Klavier oder so damit). Sollte nicht zu groß sein. 88 Tasten sind teilweise schon über 1,30 breit. Da es nicht dauerhaft hier rumstehen kann, muss es also auch leicht in die Ecke zu stellen sein.
Bei Thomann gibt es noch ein Roland GO Piano als B-Stock: https://www.thomann.de/de/roland_go_piano_b_stock.htm . Das sollte ziemlich genau passen. Ich würde allerdings auch empfehlen, die 88cm Breite dauerhaft waagrecht stehen zu lassen. Mach mal eine Suche danach, es gibt hier im Board mehrere Threads dazu.
 
Danke erst mal für die Antworten. Auch Danke für den Hinweis des Aufrechtstellens einer gewichteten Tastatur. In dem Fall würde ich darauf verzichten. Da ich kleinen Platz habe, das Teil dann immer wagerecht stehen zu haben. Tendiere inzwischen auch zur 61er Tastatur. Da hier auch der Tip Gebrauchtkauf kam. Was wäre denn brauchbar? Sounds sollten halt schon nicht ganz sch... klingen ;) Und Midi über USB wäre auch super. Budget bei gebraucht würde ich mal auf 800 setzen.

Danke vorab

VG
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben