Kaufberatung Synthie für Wiedereinsteiger

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
-45
Hi,

da ich fast 15 Jahre die Entwicklung auf die dem Synthiemarkt nicht mehr verfolgt habe u. mich nun wieder auf die Tasteninstrumnete konzentrieren möchte:
Mein letzter Synthie war ein Kort 01/W.

Welchen Tipp könnt ihr mir geben.
Was ist zur Zeit so der Synthie im Preissegment bis 1300,- Euro mit dem besten Preis Leistungsverhältnis ?
Musikrichtung: Top 40, Schwerpunkt Rock/Pop.
Ggf. auch gebraucht da Budget begrenzt.

Eigenschaft

Kommt ganz drauf an, was du willst. Im Vergleich zu SY99, XP-80 und Triton können die Workstations heutzutage so einiges mehr.

Am besten, du füllst mal den Fragebogen aus, dann sehen wir weiter.

Martman

Wo finde ich den ?

- - - Aktualisiert - - -

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __1250,-_ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______?____________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _14__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____Band_______________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______Rock, Pop /Hardrock_____________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Hm,

so spontan fällt mir da der MOX von Yamaha ein.

Der MOX6 ist die 61-Tastenversion, der MOX8 hat 88 Tasten.
Technisch sind sie identisch, wobei der MOX6 von der Tastatur her deinen Anforderungen entspricht (der MOX8 hat eine gewichtete Hammermechanik).
Da du aber im Fragebogen angegeben hast, es soll auch als Klavierersatz dienen, käme eigentlich nur der MOX8 infrage.

Die MOXe bieten alle gängigen "Brot- und Buttersounds", haben einen Sequenzer an Bord (es wird aber auch Cubase für PC mitgeliefert), bietet gute Synthesemöglichkeiten (die sich mittels eines kostenlosen Editorprogramms bis ins nahezu "letzte Bit" :) erstreckt) und das alles bei einer sehr guten Soundqualität (es steckt die Motif-Soundengine drin).

Leichtgewichte sind beide (MOX6 7 Kg, MOX8 14,8 Kg).

Was die MOXe jedoch nicht können, ist Sampling!

Wenn dir also Sampling sehr wichtig ist, dann scheidet der MOX aus. Wenn nicht, dann solltest du dir das Gerät unbedingt ansehen. Da gerade das Nachfolgemodell MOXF erscheint, kannst du event. sogar ein Schnäppchen im Abverkauf machen.

mojoh

OK, danke. Nein, als Klavierersatz soll er nicht dienen.
Sampeln will ich selbst eher nicht. Der Synthie soll aber die Möglichkeit haben externe Samples zu laden und dass dafür der Speicher groß genug ist.

Beim MOXF ist meines Wissens nach die Möglichkeit neue Sounds zu laden erst neu hinzugekommen, im Gegensatz zum MOX. Allerdings muss man vorher trotzdem noch eine Speichererweiterung kaufen. (berichtigt mich wenn ich falsch liege, ich habe mir meinen MOX 2 Tage vor der Ankündigung des MOXF gekauft :rolleyes:). Alternativen von anderen Herstellern in der Kategorie wären noch die Kurzweil PC3LE-Reihe, Korg Krome/Kross oder Roland Juno.

Ja...der MoXF hat die Möglichkeit auch Voices mit neuen Samples zu laden. Und...er bietet gegenüber dem MoX auch sonst noch wesentlich mehr und da kannst Du HIER einfach mal rein lesen.
Dier Falsh kostet zwar `nen Aufpreis aber um es etwas preiswerter zu machen kann man statt dem original Yamaha Flash auch den von MUTEC nehmen denn der kostet `nen Hunnie weniger.

Bei den Anforderungsparametern (alles in einem Gerät, Preis bis 1300, externe Samples ladbar) ist der MOXF die eindeutige und m.E. einzige aktuelle Lösung. Sonst höchstens noch ein gebrauchter Korg M3 XP 61, der aber deutlich schwerer ist (14kg) und nur ein Viertel des freien Sample-Speicherplatzes hat (dann würde ich aber eher das M3XP-Modul empfehlen, das das gesamte Bedienpanel der Tastaturmodelle hat, mit einem leichten Masterkey zusammen auf ca.9kg kommt).

Der MOXF ist die richtige Wahl - das Instrument ist gerade auf den Markt gekommen und kann mit allen Sounds der großen Motif XF Serie bestückt werden - kostet aber nur die Hälfte. Also ich würde mich immer auch daran orientieren, welcher Hersteller gerade aktuell ein neues Modell auf den Markt gebracht hat. Außerdem ist Steinberg Cubase AI mit dabei und eine Integration des Computers gegeben (DAW-Fernsteuerung) - insgesamt für den Preis gibt es zurzeit kein vergleichbares Instrument mit diesen Features. Der Punkt mit dem Sampling wäre der einzige Punkt, der gegen den MOXF spricht. Ein Motif XS gebraucht bekommt man für ca. 1300 EUR (also der Vorgänger vom aktuellen Motif XF).

Hallo !

Eine Alternative aus der Gebraucht-Ecke wäre ein -zugegeben nicht mehr ganz taufrischer- Roland Fantom X6.
Der hätte alles incl. Sampler an Board und wäre für ~ 1000,00 EUR zu haben.
Allerdings schwächeln hier die Orgel-Sounds etwas.
Da muss man halt selbst entscheiden, wie wichtig einem topaktuelle Sounds sind.

ciao

bluebox

Wenn Fantom X,dann würde ich sofort den Kauf von SRX-Boards mit einkalkulieren (immer noch gebraucht ca.150+€ pro Stück), sie werten ihn klanglich extrem auf. Das Laden von SampleLibraries ins RAM ist meines Wissens aber viel schwieriger und begrenzter als beim Flash des MoXF.

was haltet ihr, wenn ich auch schon in die Jahrre gekommen, von einem gebrauchten Korg Triton Extreme.
Könnte der klanglich mit einem MoxF o. Phantom X6 mithalten ?

außerdem was ist mit dem Korg Krone?
Ist der mit dem MoxF nicht zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von dem King Korg ? Als Synth wirklich ein top gerät... Oder halt der Studiologic Sledge.. Stabil gemacht, viele Speichermöglichkeiten und vom PLV fair.. Der King Korg ist noch leicht überteuert... Da würd ich eher nen gebrauchten nehmen... :)

Für Standardsounds wie Piano, Strings, Brass wie oben im Fragebogen angegeben passt er doch eher nicht,oder?

@Specialplant Ich finde dass der King Korg Gute Piano und String Sounds onboard hat... Für mich ganz klar der TOP Synth 2013...

@jens Guck mal bei nem grösseren Musikhaus, die ham doch bestimmt nen MOXF 6 und nen KK auf Lager... Probier die da einfach mal aus und schau was Dir besser gefällt...

SaintsFlow, du meinst ernsthaft, dass der KingKorg gute (im Sinne von realistische) Piano- und String-Sounds haben soll? :confused:
Da muss ich aber widersprechen. Für einen virtuell-analogen Synth hat er vielleicht vergleichsweise gute Sounds in der Kategorie, aber im direkten Vergleich mit heutigen Samplern und Romplern aus der selben Preisklasse hat er dann doch ziemlisch schnell das Nachsehen.
Der Studiologic Sledge erst recht. Ein Gerät, das so klingen soll wie Syntheiszer aus den 70ern/80ern ist eindeutig fehl am Platz, wenn man Piano/Strings/Brass-Sounds haben will, die nach heutigen Maßsstäben realistisch klingen. :rolleyes:

Also wenn du was mit Sequencer suchst was flexibel sein soll empfehle ich dir den Analog Four + MIDI Tastatur.

Was ist denn heute los hier? :weird:
Auch mit dem Analog Four wird der Threadersteller ganz sicherlich nicht glücklich werden. Bläser, Streicher, Pianos etc. gehen mit mit zwei Oszillatoren und einem Filter sowieso schlecht bis gar nicht, aber dass der Analog Four dann nicht mal polyphon spielbar ist, sondern vier unabhängige monophone Stimmen hat, setzt dem Ganzen die Krone auf.
DJ_TYM, liest du dir hier überhaupt durch, was der Threadersteller sucht oder hast du nur "Synthie" im Threadtitel gelesen und dachtest dir, dass du hier mal was reinschreiben könntest? :rolleyes:

ich würde hier ganz klar den kurweil PC3K empfehlen. gebraucht problemlos im budget bekommst du hier die beste soundqualität für das geld. die soundauswahl ist schon sehr gut und auch sehr reichhaltig. du kannst aber für schmales geld und z.t. auch umsonst noch etliche soundsets, je nach persönlicher vorliebe dazu besorgen.
die community rund um die kurzweil synths ist auch die beste die ich kenne. da wird auf sehr hohem niveau geholfen.

(@egoldstein...nicht nur an allemn rumnörgeln..bring doch auch mal einen guten Tipp...
Und der Anaolg Four wird bald polyphon sein...siehe Analog Keys..)

Selbst habe ich noch den Blofeld welchen ich bauch sehr empfehlen kann, vorallem ist dieser Preislich sehr attraktriv.
Er hat auch schöne Piano Sound am Board.
Was mir bei diesem gut gefällt ist die Visualisierung beim ändern von Osziallatoren,Hüllkurven oder Filter.