Kaufberatung Synthesizer

  • Ersteller Martin5190
  • Erstellt am
M
Martin5190
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
19.01.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich bin Keyboarder in einer jungen Rock-Coverband und spiele seit ca. 12 Jahren Keyboard. Momentan spiele ich auf einem Yamaha S-03 und einem Yamaha PSR-1100. Ich möchte jedoch mehr Sounds programmieren und bearbeiten, was mit meinen bisherigen Keyboards nicht so komfortabel oder nur bedingt möglich ist. Den S-03 wollte ich gerne behalten und mein PSR-1100 austauschen. Es sollte allerdings auch kein absolutes Bastelgerät sein, denn ich will auch für die Bühne eins, das leicht zu bedienen ist. Hätte schon mal an den Roland Juno Stage oder Korg M50 gedacht. Interessant fände ich aber auch eine ältere gebrauchte Workstation so wie Korg Triton oder frühere Roland Fantoms. Was haltet ihr davon oder was würdet ihr empfehlen?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __1000_ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja:Yamaha S-03 ______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[x (eher seltener) ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
oft (ca. 1 mal pro Woche)______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
6-köpfige Rock-Coverband______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Vielen Dank im Voraus!

Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich denke da kommt auch eine Workstation aus der Pc3-Serie von Kurzweil auf jeden Fall in Frage, ich überlege mir gerade selbst mir einen zuzulegen. Auf jeden Fall ist das Teil die Leistungsstärkste Workstation in der Preisklasse, und es gibt in Sachen programmierbarkeit fast keine Grenzen. Für eine Rockband ist meiner Meinung nach ein Kurzweil auch besser geeignet als ein Korg Gerät. Mir persönlich gefallen die Pianos besonders gut, ist aber natürlich geschmacksache...
(Am besten selbst im Laden testen.)

MfG
Tastenklopfer
 
Kurzweil PC3 würde ich auch sagen! Evtl. auch LE. Du kannst auch auf Yamaha Mo X6 warten. Korg m50 fand ich die Tastatur zu schlecht, ansonsten sicher auch OK.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Den Kurzweil habe ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings habe ich gehört, dass er recht kompliziert zu bedienen sei. Wisst ihr da mehr drüber?
Reizen würde mich auch ein Korg Triton, weil die gebraucht noch ne Ecke billiger sind, oder ist der nicht mehr zeitgemäß?
 
Den Kurzweil habe ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings habe ich gehört, dass er recht kompliziert zu bedienen sei. Wisst ihr da mehr drüber?
Ja, das hört man immer wieder. Stimmt aber so nicht, es ist eher so, dass der Kurzweil einfach sehr viel kann - speziell in dieser Preisklasse deutlich mehr als die Konkurrenz. Auf den ersten Blick wird man also häufig etwas "erschlagen". Das ist zwar bei den anderen Geräten auch so, aber manchmal eben nicht so extrem.
Tatsächlich kompliziert ist der Kurzweil nur für die Leute, für die "einfach" bedeutet, ein großes Farbdisplay mit Bildern des aktuell gewählten Instrumentes zu haben - denn das hat er nicht.
 
Hallo !

Falls du einen Fantom X6 oder X7 fürs Budget kriegst, ist das auch eine gute Alternative. Da hättest du halt eine vollständige Workstation incl. Sampler.
Und klingen tut er m.E. nicht schlechter als die Fantom G's . Ich habe meinen X7 schon seit 6 Jahren ständig im Einsatz und habe nicht das Bedürfnis ihn auszutauschen.

ciao

Micha
 
Was hat es eigentlich mit dem S-03 auf sich? Mir scheint, dass die bisher aufgezählten Geräte diesen mühelos ersetzen können … du willst einfach zwei Tastaturen?
 
Ja, ich finds einfach angenehmer mit zwei Tastaturen... Auch für MIDI find ich das ganz praktisch um zu layern.
 
Also ich kann dir auch nur den Kurzen empfehlen. Er ist auf den ersten Blick vielleicht kompliziert, aber nur, weil er extrem viel kann. Wenns darum geht Layers und Splits zu machen ist er um nicht schwerer oder leichter zu Bedienen als jedes andere Board.

Für Rock ist er geradezu prädestiniert, weil er die mMn beste Orgel in einer Workstation hat und seine Sounds sich Bombe durchsetzen. Ich bin hoch zufrieden. :great:

lg
 
Ja, das hört man immer wieder. Stimmt aber so nicht, es ist eher so, dass der Kurzweil einfach sehr viel kann - speziell in dieser Preisklasse deutlich mehr als die Konkurrenz. Auf den ersten Blick wird man also häufig etwas "erschlagen". Das ist zwar bei den anderen Geräten auch so, aber manchmal eben nicht so extrem.
Tatsächlich kompliziert ist der Kurzweil nur für die Leute, für die "einfach" bedeutet, ein großes Farbdisplay mit Bildern des aktuell gewählten Instrumentes zu haben - denn das hat er nicht.
Man könnte auch sagen: Bei Kurzweil ist die Klangstruktur (V.A.S.T.) ziemlich heftig und nicht ganz einfach zu durchschauen, auch weil man keinen riesigen Farbtouchscreen hat. Bei den alten K-Workstations spielte das aber noch eine größere Rolle als heute bei den (eigentlich noch komplizierteren) PC3s, zum einen, weil die PC3s mehr und bessere Werkssounds haben, zum anderen, weil man mit mehr und aktuelleren Sounds anderer User versorgt wird, die Notwendigkeit des Selbstbaus (insbesondere from scratch) also erheblich geringer ist.

Ein PC3 geht wunderbar out of the box. Bei einer K2500 konnte man sich das eine oder andere SCSI-Laufwerk schon mal gleich dazukaufen, von Sample-RAM ganz zu schweigen.


Martman
 
Also ich war gestern mal im Laden und hab ein paar Synths angetestet.

In meine engere Auswahl fielen dabei:

Korg M50 (ca. 660€ als Vorführgerät mit voller Garantie)
Yamaha MO6 (ca. 500€ auch Vorführgerät mit Garantie)

und zwei gebrauchte Synths aus Kleinanzeigen aus meiner Nähe

Roland Fantom X6 (800€)
Yamaha Motif ES6 (800€ mit Case)

Für die Synths vom Händler spricht natürlich die Garantie. Hab da schon bisschen Angst sonst die Katze im Sack zu kaufen. Allerdings kann man mit den zwei Profi-Workstations einiges mehr anfangen...
Den Kurzweil hatten die auch da, aber der war nochmal um einiges teurer und hat mich von der Bedienung nicht so überzeugt.
Was meint ihr?

Danke nochmal für eure kompetenten Tipps! :)
Bin neu hier in dem Forum und freu mich, dass meine Frage so schnell beantwortet wurde! :)

Gruß Martin
 
M. E. kannst du besser auf ES 6 oder X6 zurückgreifen, wobei ich den MO6 allerdings nur noch dunkel in Erinnerung hab. Ich habe allerdings sowohl den ES8 (=ES6 mit anderer Tastatur) als auch den M50 hier im täglichen Einsatz. Von den Möglichkeiten spielt der kleine Korg doch noch eine ganze Liga drunter. Und auch klanglich ist der scheinbar alte Motif dem Korg überlegen. Ich habe den Korg gezielt als sehr leicht transportable Ergänzung zum Motif gekauft. Müsste ich aber zwischen beiden entscheiden, würde ich immer den Motif ES vorziehen.
Der Vergleich X6 - M50 fällt für mich ähnlich aus. Und ob du nun X6 oder ES6 bevorzugst, ist Geschmackssache. Die Diskussion Yamaha vs. Roland vs. Korg kannst du hier in gefühlten 100000 Threads nachlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben