Jon Oliva
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 100
Guten Abend werte Synthesizer-Gemeinde,
wie dem Titel dieses Threads zu entnehmen ist, bin ich eigentlich Gitarrist und interessiere mich neuerdings immer mehr für die Welt der Synthsizer.
Ich hatte mal für ein paar Monate ein paar Klavierstunden, und besitze auch ein (aus Platzgründen wenig benutztes ePiano) bin aber sonst Neuling an den Tasten. Mit Synthesizern kenne ich mich nur sehr wenig aus.
Trotzdem interessieren mich die Sounds und Möglichkeiten dieser Geräte. Nicht nur zum experimentieren und lernen der generellen Bedienung, sondern längerfristig auch für den Einsatz in der meiner Band.
Wir spielen, grob eingeordnet, Alternative Rock und bestehen aus der klassischen Gitarre- Bass - Schlagzeugkonstellation + Sängerin.
Hier mal mein ausgefüllter Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600€
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein (bis auf die PA der Band und unzähliges Gitarrenzeug)
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sobald es für Proben und Gigs bereit ist, vermutlich recht häufig
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ~ 10 kg, bin nicht sicher, schwer zu sagen.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Soundlieferant in der Band, und falls das taugen sollte, irgendwann vermutlich auch für Aufnahmen, aber erstmal für den Probe und Liveeinsatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alternative Rock, 1 Gitarre, 1 Bass, 1 Schlagzeug, 1 Gesang
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
([x]) Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.) würde ich nicht ablehnen, wenn sie dabei sind, aber wichtiger sind die Synth-Sounds
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: nicht zwingend, könnte, falls ich unbedingt Effekte brauche, das Signal sicher durch meinen Kemper schleifen)
[x] sonstiges: Arpeggiator wäre cool.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine, Funktion ist wichtiger
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es wäre, längerfristig gesehen sicherlich praktisch, da ich in der Band der einzige Gitarrist bin, gewisse Sounds (wie zb. Flächensounds) per MIDI-Fußschalter abrufen zu können.
Nützlich wäre es vermutlich auch, wenn alle, oder zumindest alle wichtigen Parameter eine eigene Hardwarebedieneinheit haben, damit man sich als Anfänger nicht durch Menüpunkte quälen muss, die einem wenig sagen.
Ich habe mich natürlich auch schon mal bei Thomann umgesehen, bin mir allerdings nicht so ganz sicher wonach ich eigentlich genau suchen muss. Desshalb könnt ihr mir höffentlich helfen.
Könnte mir aber vorstellen, dass dieser was taugt:
Bei diesem könnte ich mir vorstellen, dass der Punkt mit der fußschaltbaren Soundabrufung wegen der fehlenden Speicher nicht so klappt wie ich das möchte:
Könnte mir auch vorstellen dass dieses Maschinchen was taugt:
Danke schon mal im vorraus für eure Zeit,
Grüße,
Hannes
wie dem Titel dieses Threads zu entnehmen ist, bin ich eigentlich Gitarrist und interessiere mich neuerdings immer mehr für die Welt der Synthsizer.
Ich hatte mal für ein paar Monate ein paar Klavierstunden, und besitze auch ein (aus Platzgründen wenig benutztes ePiano) bin aber sonst Neuling an den Tasten. Mit Synthesizern kenne ich mich nur sehr wenig aus.
Trotzdem interessieren mich die Sounds und Möglichkeiten dieser Geräte. Nicht nur zum experimentieren und lernen der generellen Bedienung, sondern längerfristig auch für den Einsatz in der meiner Band.
Wir spielen, grob eingeordnet, Alternative Rock und bestehen aus der klassischen Gitarre- Bass - Schlagzeugkonstellation + Sängerin.
Hier mal mein ausgefüllter Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600€
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein (bis auf die PA der Band und unzähliges Gitarrenzeug)
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sobald es für Proben und Gigs bereit ist, vermutlich recht häufig
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ~ 10 kg, bin nicht sicher, schwer zu sagen.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Soundlieferant in der Band, und falls das taugen sollte, irgendwann vermutlich auch für Aufnahmen, aber erstmal für den Probe und Liveeinsatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alternative Rock, 1 Gitarre, 1 Bass, 1 Schlagzeug, 1 Gesang
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
([x]) Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.) würde ich nicht ablehnen, wenn sie dabei sind, aber wichtiger sind die Synth-Sounds
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: nicht zwingend, könnte, falls ich unbedingt Effekte brauche, das Signal sicher durch meinen Kemper schleifen)
[x] sonstiges: Arpeggiator wäre cool.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine, Funktion ist wichtiger
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es wäre, längerfristig gesehen sicherlich praktisch, da ich in der Band der einzige Gitarrist bin, gewisse Sounds (wie zb. Flächensounds) per MIDI-Fußschalter abrufen zu können.
Nützlich wäre es vermutlich auch, wenn alle, oder zumindest alle wichtigen Parameter eine eigene Hardwarebedieneinheit haben, damit man sich als Anfänger nicht durch Menüpunkte quälen muss, die einem wenig sagen.
Ich habe mich natürlich auch schon mal bei Thomann umgesehen, bin mir allerdings nicht so ganz sicher wonach ich eigentlich genau suchen muss. Desshalb könnt ihr mir höffentlich helfen.
Könnte mir aber vorstellen, dass dieser was taugt:
Bei diesem könnte ich mir vorstellen, dass der Punkt mit der fußschaltbaren Soundabrufung wegen der fehlenden Speicher nicht so klappt wie ich das möchte:
Könnte mir auch vorstellen dass dieses Maschinchen was taugt:
Danke schon mal im vorraus für eure Zeit,
Grüße,
Hannes
- Eigenschaft