L
Lilith84
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.01.13
- Kekse
- 53
Hallo,
also ich spiele auch E-Gitarre, aber bin grad wo zu Besuch, wo ein Clavinova oder so? rumsteht, mit vielen synthetischen Sounds und vielen extra und nun brauche ich auch etwas in der Art. Allerdings hab ich keine Ahnung von dem Gebiet und bräuchte deswegen etwas Beratung.
Ansich kann ich darauf schon einiges spielen (jedenfalls von dem was ich mir vorstelle), wobei es mir nicht wichtig ist irgendwelche Stücke nachzuspielen. Ich spiele halt lieber eigene Sachen, komponiere und improvisiere viel. Grade beim komponieren ist es recht vorteilhaft weil, man ja etwas weniger limitiert ist, als bei der E-Gitarre, gerade bei melodischen arragements und so.
Also ich spiele in einer Band, aber bin mir noch nicht im klaren, ob ich in dieser Band ein Keyboard bräuchte fürs Arrangement, aber vielleicht kommt ja mal ein anderes Projekt zustande und Keyboarder findet man ja nun echt nicht andauernd.
So klassiche Klaviersounds ist mir nicht wirklich wichtig, lieber moderne sphärische Sounds. Bin halt ein wenig unschlüssig, was ich nun wirklich brauche und was nicht.
Erstmal brauche ich etwas wo ich mit einem netten Sound zuhause ein wenig üben kann und der mich auch neue Ideen bringt. Wäre auch schön wenn man die Sounds irgendwie verändern kann oder extern etwas anschließen. Ich spiele zwar gerne rum, aber komplexer als das Gitarrenequipment auf midi umzustellen und die Effekte mit dem GMajor bearbeiten muss es nun auch nicht wirklich sein.
Hat jemand Vorschläge oder noch weitere Fragen? Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
Na ja, es sollte am besten alles können, perfekt verarbeitet sein und nix kosten . Also je nachdem was ich dafür bekomme, gebe ich auch gerne mehr oder weniger aus.
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger mit vielen musikalischen Vorkenntnissen und trainierter Fingerfertigkeit
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ggf] auf der Bühne
[ggf] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gelegentlich.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zuhause, Songwriting, ggf Liveband
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal, Improvisation
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) oder mehr
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Man sollte halt schon ein wenig dynamisch drauf spielen können. Ansonsten egal.
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö
also ich spiele auch E-Gitarre, aber bin grad wo zu Besuch, wo ein Clavinova oder so? rumsteht, mit vielen synthetischen Sounds und vielen extra und nun brauche ich auch etwas in der Art. Allerdings hab ich keine Ahnung von dem Gebiet und bräuchte deswegen etwas Beratung.
Ansich kann ich darauf schon einiges spielen (jedenfalls von dem was ich mir vorstelle), wobei es mir nicht wichtig ist irgendwelche Stücke nachzuspielen. Ich spiele halt lieber eigene Sachen, komponiere und improvisiere viel. Grade beim komponieren ist es recht vorteilhaft weil, man ja etwas weniger limitiert ist, als bei der E-Gitarre, gerade bei melodischen arragements und so.
Also ich spiele in einer Band, aber bin mir noch nicht im klaren, ob ich in dieser Band ein Keyboard bräuchte fürs Arrangement, aber vielleicht kommt ja mal ein anderes Projekt zustande und Keyboarder findet man ja nun echt nicht andauernd.
So klassiche Klaviersounds ist mir nicht wirklich wichtig, lieber moderne sphärische Sounds. Bin halt ein wenig unschlüssig, was ich nun wirklich brauche und was nicht.
Erstmal brauche ich etwas wo ich mit einem netten Sound zuhause ein wenig üben kann und der mich auch neue Ideen bringt. Wäre auch schön wenn man die Sounds irgendwie verändern kann oder extern etwas anschließen. Ich spiele zwar gerne rum, aber komplexer als das Gitarrenequipment auf midi umzustellen und die Effekte mit dem GMajor bearbeiten muss es nun auch nicht wirklich sein.
Hat jemand Vorschläge oder noch weitere Fragen? Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
Na ja, es sollte am besten alles können, perfekt verarbeitet sein und nix kosten . Also je nachdem was ich dafür bekomme, gebe ich auch gerne mehr oder weniger aus.
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger mit vielen musikalischen Vorkenntnissen und trainierter Fingerfertigkeit
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ggf] auf der Bühne
[ggf] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gelegentlich.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zuhause, Songwriting, ggf Liveband
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal, Improvisation
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) oder mehr
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Man sollte halt schon ein wenig dynamisch drauf spielen können. Ansonsten egal.
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö
- Eigenschaft