I
ivy_1980
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.11.14
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
vor guten 5 Jahren habe ich hier schon einmal Hilfe gesucht, um eine Kaufentscheidung für einen Syntheziser / eine Workstation zu treffen. Damals wurde mir sehr gut geholfen (ich suchte ein Gerät, dass ich über Midi an eine Orgel anschließen kann, um diese klangtechnischen Möglichkeiten zu optimieren).
Mir ist damals zu einem gebrauchten Roland XP 30 geraten worden (um die 350 Euro), was ich auch gekauft habe, und ich habe den Kauf auch nie bereut.
Allerdings ist es so gekommen, dass ich das Gerät im Endeffekt seltens mit der Orgel zusammen verwendet habe. Wir haben uns mit Kollegen zu einer kleinen Band zusammen getan, und jetzt wird die meiste Zeit als Band-Syntheziser eingesetzt; was aber auch ganz gut geht.
Nachdem ich das nun im 4. Jahr mache, überlege ich nur, ob ich nicht ein wenig "aufrüsten" könnte. Meistens komme ich mit den Klangfarben ganz gut klar (vor allem bei älteren Liedern), aber manchmal würde ich mir wünschen, dass die Klänge noch etwas besser, vielseitiger (neue Synth-Sounds), voller / echter wären. Daher wollte ich mal nach einer Empfehlung für einen Nachfolger fragen, bzw. fragen, ob aus Eurer Sicht eine Neuanschaffung lohnenswert wäre. Hier meine Daten:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1000 € (günstiger auch gerne, aber das wäre meine Grenze)
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
In manchen Zeiträumen jede Woche (mehrere Etagen hoch & runter :-(( )
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 8 kg, allermaximal 10 kg (dann aber ohne Koffer :-/ ) Bekomme mit meinem XP (inkl.Koffer) oft die Kriese
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In der Live-Band, für Parts, die die Kollegen mit Gitarre und Bass nicht übernehmen können. Zuhause/für mich selber für Piano/Orgelsounds.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Völlig Querbeet durch; von 60er mit z.B. Great Balls of Fire, ACDC, Höhner, Tote Hosen, Songs für Liam..., Viva la Vida, Happy ...
Meist nutze ich Strings, Piano und Orgel-Soungs; mitunter Instrumente wie Akkordeon, Violine, Saxophone, Syth-Sounds
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
Die Tastatur vom XP30 gefällt mir gut; ist ja etwas schwerer als eine normale Keyboard-Tastatur, so dass Anschlagdynamik m.E. zu spielen ist.
Aber richtige Klaviertasten sind das ja eher nicht, daher eher egal. Anschlagdynamik wäre aber ein Muss, Aftertouch wäre gut.
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
Selber erstellen will ich keine Sounds; nur gängige weitestgehend Lieder begleiten können.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Wichtig sind Layer und Split-Funktionen..: Ich nutze oft verschiedene Klangfarben kombiniert, oder mache mir Tastaturen durch verschiedene Bereiche so zurecht, dass ich Einstellungen nicht immer während des Auftritts/eines Liedes wechseln muss. Mit jedem Layer / Bereich soll auch Lautstärke der einzelnen Klangfarbe sowie Oktaven einstellbar sein.
- Einstellungen müssen für einen Auftritt speicherbar und schnell abrufbar sein
- Die Sounds sollen möglichst natürlich und voll klingen; auch über Anlage (mein Synth klingt manchmal über Kopfhörer, je nach Einstellung, super gut, und dann an der Anlage bin ich enttäuscht, dass es so dünn ist...)
___________________________________ _______________
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
vor guten 5 Jahren habe ich hier schon einmal Hilfe gesucht, um eine Kaufentscheidung für einen Syntheziser / eine Workstation zu treffen. Damals wurde mir sehr gut geholfen (ich suchte ein Gerät, dass ich über Midi an eine Orgel anschließen kann, um diese klangtechnischen Möglichkeiten zu optimieren).
Mir ist damals zu einem gebrauchten Roland XP 30 geraten worden (um die 350 Euro), was ich auch gekauft habe, und ich habe den Kauf auch nie bereut.
Allerdings ist es so gekommen, dass ich das Gerät im Endeffekt seltens mit der Orgel zusammen verwendet habe. Wir haben uns mit Kollegen zu einer kleinen Band zusammen getan, und jetzt wird die meiste Zeit als Band-Syntheziser eingesetzt; was aber auch ganz gut geht.
Nachdem ich das nun im 4. Jahr mache, überlege ich nur, ob ich nicht ein wenig "aufrüsten" könnte. Meistens komme ich mit den Klangfarben ganz gut klar (vor allem bei älteren Liedern), aber manchmal würde ich mir wünschen, dass die Klänge noch etwas besser, vielseitiger (neue Synth-Sounds), voller / echter wären. Daher wollte ich mal nach einer Empfehlung für einen Nachfolger fragen, bzw. fragen, ob aus Eurer Sicht eine Neuanschaffung lohnenswert wäre. Hier meine Daten:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1000 € (günstiger auch gerne, aber das wäre meine Grenze)
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
In manchen Zeiträumen jede Woche (mehrere Etagen hoch & runter :-(( )
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 8 kg, allermaximal 10 kg (dann aber ohne Koffer :-/ ) Bekomme mit meinem XP (inkl.Koffer) oft die Kriese
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In der Live-Band, für Parts, die die Kollegen mit Gitarre und Bass nicht übernehmen können. Zuhause/für mich selber für Piano/Orgelsounds.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Völlig Querbeet durch; von 60er mit z.B. Great Balls of Fire, ACDC, Höhner, Tote Hosen, Songs für Liam..., Viva la Vida, Happy ...
Meist nutze ich Strings, Piano und Orgel-Soungs; mitunter Instrumente wie Akkordeon, Violine, Saxophone, Syth-Sounds
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
Die Tastatur vom XP30 gefällt mir gut; ist ja etwas schwerer als eine normale Keyboard-Tastatur, so dass Anschlagdynamik m.E. zu spielen ist.
Aber richtige Klaviertasten sind das ja eher nicht, daher eher egal. Anschlagdynamik wäre aber ein Muss, Aftertouch wäre gut.
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
Selber erstellen will ich keine Sounds; nur gängige weitestgehend Lieder begleiten können.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Wichtig sind Layer und Split-Funktionen..: Ich nutze oft verschiedene Klangfarben kombiniert, oder mache mir Tastaturen durch verschiedene Bereiche so zurecht, dass ich Einstellungen nicht immer während des Auftritts/eines Liedes wechseln muss. Mit jedem Layer / Bereich soll auch Lautstärke der einzelnen Klangfarbe sowie Oktaven einstellbar sein.
- Einstellungen müssen für einen Auftritt speicherbar und schnell abrufbar sein
- Die Sounds sollen möglichst natürlich und voll klingen; auch über Anlage (mein Synth klingt manchmal über Kopfhörer, je nach Einstellung, super gut, und dann an der Anlage bin ich enttäuscht, dass es so dünn ist...)
___________________________________ _______________
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
- Eigenschaft