[Kaufberatung] Suche günstigen Combo für Proberaum

• Ersteller coffeepotz
  • Erstellt am
coffeepotz
coffeepotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Kekse
31
Tach erstmal !
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Ampcombo
für den kleineren Proberaum ( oder besser gesagt "Probekeller" ) meines Drummers !
Ich hatte gehofft ihr könnt mich etwas beraten und mir etwas empfehlen.

Effekte sind wirklich unnötig. Schöner Klang sind natürlich ein Muss! :D
Der Amp sollte einen Ausgang für Kopfhörer haben und
maximal 350€ kosten. Ich könnte vielleicht noch 50€ mehr ausgeben,
ist aber sehr unwahrscheinlich.
Ich weiß, dass das nicht gerade viel ist.

Vielen Dank im Voraus und
Cheers,
coffeepotz :great:

€ Uli:
Die Combo ==> kleine (Jazz)band
Der Combo ==> Kompaktverstärker

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal im Boardeigenen Flohmarkt oder in der bucht.
Ich kenne einen basser der hat nen alten Peavey (ich glaube TNT150).
In der bucht gehen die für wenig Geld weg und sind auch schön laut.

mfg Henry

Guck mal im Boardeigenen Flohmarkt oder in der bucht.
Ich kenne einen basser der hat nen alten Peavey (ich glaube TNT150).
In der bucht gehen die für wenig Geld weg und sind auch schön laut.

mfg Henry

Ich glaub mehr als 100 Watt sind zu viel.
Der Gitarrist in der Band benutzt nur einen 50 Watt Amp und war
sogar mit einem 30 Watt Verstärker so laut wie der Drummer.
Außerdem weiß ich nicht mal welchen Amp ich mir kaufen soll.
:rolleyes:

ich hab mal gehört, dass wenn der Gittarist nen amp mit 30Watt hat der Bassamp ca.80Watt habn soll. Kann ich auch nur bestätigen. Ich rate dir zu mindestens 100Watt

Welchen würdest du mir da empfehlen?
Neu, nicht gebraucht...

mh...ich hab den vt 30 von VOX der Klingt gut!!
Ich hab ihn erst sein weihnachten aber davor schon 1jahr bei nem kollegen drauf gespielt...also vllt reicht dir ja der 50 watt ...aber das ist meine meinung es ist en modeling amp (hybrid-combo)
Also:D:D viele halten davon ...weniger als nicht;)

Nur mal eben der Link nach Thomann drinne;)
https://www.thomann.de/de/vox_vt50.htm

Ok hoffe.. du findest einen passenden verstärker;)

Ich hab ihn erst sein weihnachten aber davor schon 1jahr bei nem kollegen drauf gespielt...also vllt reicht dir ja der 50 watt ...aber das ist meine meinung es ist en modeling amp (hybrid-combo)

Nur dass es hier un Bass-Combo's geht ;)
Deine Empfehlung ist sicherlich eine Gute für's Gitarrenunterforum, kenne den Amp vom Freund, wirklich heißes Teil!!!

MfG
Roland

Edit.: Snell0r :D:D:D

@Jannemann:p : bis du sicher, das das ding auch für bass gut genug is? xDD

Bist du sicher, dass das hier der richtige Thread ist, in dem du postet wolltest? :gruebel:

:D:D ohhh...sorry mein fehler verdammt:D:D das ist mir grade nicht mal aufgefallen ...
Nein für einen Bass wird das nichts sien:D:D
Aber das kann meine gitte ne oktave tiefer maqhcn...haha ...ein triumphieredes lächeln -> dann lief ich gegen die wand:D:D ...das klnigt bescissen:D:D bass ist halt bass:D da kan mene gitte und der amp auch nicht gegen an:D:D

hi
Ich würde dir raten nimm einen Amp mit mehr leistung.
Ich denke mindestens 150 Watt, denn Gitarristen neigen gerne dazu ihre Amps ständig zu wechseln und aufzurüsten.
Von daher würde ich dir raten gleich etwas mehr zu investieren und einen leistungsstärkeren Amp zu kaufen.

Desweiteren ist es auch immer schwierig zu sagen welcher Amp zu dir passt, denn jeder hat seine eigenen Soundvorstellungen.
Deswegen wäre es schön, wenn du uns sagen könntest in welche Richtung der Sound gehen sollte.
Dann können wir dir Vorschläge machen welchen amp du da nehmen könntest.
Es ist dann jedoch an dir zu testen und dich für einen zu entscheiden der dich deinem Wunschsound näher bringt.

hi
Ich würde dir raten nimm einen Amp mit mehr leistung.
Ich denke mindestens 150 Watt, denn Gitarristen neigen gerne dazu ihre Amps ständig zu wechseln und aufzurüsten.
Von daher würde ich dir raten gleich etwas mehr zu investieren und einen leistungsstärkeren Amp zu kaufen.

Desweiteren ist es auch immer schwierig zu sagen welcher Amp zu dir passt, denn jeder hat seine eigenen Soundvorstellungen.
Deswegen wäre es schön, wenn du uns sagen könntest in welche Richtung der Sound gehen sollte.
Dann können wir dir Vorschläge machen welchen amp du da nehmen könntest.
Es ist dann jedoch an dir zu testen und dich für einen zu entscheiden der dich deinem Wunschsound näher bringt.

150 Watt ist aber schon ganz schön viel. Mir reichen wirklich 80 - 100 Watt.
Meine Band spielt nicht so laut. Wirklich nicht. Und unser Gitarrist rüstet sich
auch nicht die ganze Zeit auf. Das letzte mal, als er etwas gekauft hat war vor Jahren.
Ich kenne ihn. Er wird wohl erst noch ein paar Jahre warten bis der sich wieder was leistet
Zum Sound:
Also vom Sound her sollte er voluminös, warm und transparent klingen.

@ coffeepotz
JA :D ich hatte grad nen kleine lach flash al mir aufgefallen ist das er basser ist;):D:D

Hallo coffeepotz,

aus welcher Ecke kommst Du ungefähr?
Vielleicht kann jemand einen Laden empfehlen, wo Du den Amp antesten kannst?
Bzw. Sachen in deiner Nähe raussuchen ...

Ansonsten würde der Fender Rumble 100/15 vermutlich deine Angaben erfüllen.
Derzeit gibt es ihn ja für 222 Euro: https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100_basscombo.htm
Er soll allerdings etwas rauschen???

Hier gibt es SWR LA-15 Bass Combo noch 10 Euro billiger als bei Thomann: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...s/Bass-Combos/SWR-LA-15-Bass-Combo--8006.html

Du solltest die Leistung allerdings nicht unterschätzen!
100 Watt halte ich für das Minimum.

Gruß
Andreas

Hallo coffeepotz,

aus welcher Ecke kommst Du ungefähr?
Vielleicht kann jemand einen Laden empfehlen, wo Du den Amp antesten kannst?
Bzw. Sachen in deiner Nähe raussuchen ...

Ansonsten würde der Fender Rumble 100/15 vermutlich deine Angaben erfüllen.
Derzeit gibt es ihn ja für 222 Euro: https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100_basscombo.htm
Er soll allerdings etwas rauschen???

Hier gibt es SWR LA-15 Bass Combo noch 10 Euro billiger als bei Thomann: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...s/Bass-Combos/SWR-LA-15-Bass-Combo--8006.html

Du solltest die Leistung allerdings nicht unterschätzen!
100 Watt halte ich für das Minimum.

Gruß
Andreas

Ich hab mir da einige Reviews zum SWR LA-15 angeschaut und hab
herausgefunden, dass er durchschnittlich und auch schnell sehr heiß wird und/oder
kaputt geht.
Außerdem habe ich, dank der SuFu, herausgefunden, dass
der Fender Rumble 100/120 Stärkere Mitten hat, was nur von Vorteil sein kann, oder?
Was meinst du?

Was ist günstig für dich? Einmal wenig ausgeben und dann war's das, oder einmal etwas mehr ausgeben, und einen mehr oder minder stabilen Restwert haben?
Ich habe keinerlei Ahnung von genau den angesprochenen Fender oder Peavey Kisten, aaaber:
Wurde schon der Roland Cube 100 Bass genannt? Ist ein Super Teil, weil:
Es ist ein Modeling Amp mit 8 Amp Einstellungen (wovon clean m.M.n. am besten klingt),
Ich nutze nur die Modeling Sache nicht, weil mein Sound aus meinen Fingern und aus meinem Bass kommt, beides rotzig genug, da brauche ich keine nachgemachte Ampeg-Sumse.
Es sind 6 Effekten an Board,
ich würze schon fast immer mit ein wenig Hall nach ; ) ,
er klingt bereits leise gut ( und das tun wenige, aber du kannst damit bei ziviler Lautstärke spielen),
hat aber 100 Roland Watt, (aber ich kann das nicht bestätigen, habe ihn noch nicht mal 1/4 ausgefahren.
Also meiner bescheidenen Meinung nach reichen 100 Basswatt für etwa 50 Gitarrenwatt plus Drummer, wenn der nicht gerade das Tier ist.^^
Ich habe jedoch in allen meinen Bands bisher mit 120 Transenwatt gespielt, und es hat einfach mehr als gelangt.

Er ist klein und relativ leicht.
Er hat einen Kopfhörer-Ausgang (!) und am Kopfhörer-Out wird sogar das Signal der Lautsprecher Ausgabe simuliert,
und einen Line-Out für den Anschluss einer PA oder Endstufe ist auch dran,
und einiges mehr ...

Ich erzähle das alles aus Erfahrung, habe schon so einiges getestet, und der Cube klingt geil, geil, geil (in Verbindung mit meinem und anderen Bässen, die auch geil klingen).
Für gebraucht habe ich 300€ gezahlt, es soll aber auch Besitzer geben, die nur 250€ hingelegt haben.
Davon ist der Roland jeden € wert!

Der Roland wird hier im Board zigfach erwähnt und mehrfach reviewed und für durchweg gut befunden, hier geht es zu den Rewievs:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/283993-review-sammlung-e-bass-verst-rker-boxen.html - M.m.n. ein absoluter Anspieltipp.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist einer für 299 Euro Sofortkauf in der Bucht - sowie ein anderer.
Das wäre in der Tat optimal! :great:

Wobei der Roland mit stärkeren Amps mithalten kann.
Die 100 Watt sind alles andere als übertrieben.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich ein Roland-Fetischist bin. Mir kommt keine andere Marke mehr ins Haus. Ich habe 20 Jahre alte Roland Teile, die noch immer funktionieren - und für mich sind der RX als Übungsamp mit seinen Modelings und der D-BASS optimal.

Gruß
Andreas

Ich würde gerne noch den Ampeg BA115 für 357€ beim Boardbetreiber in die Runde werfen.
Dieses Modell hat mir jahrelang treue Dienst in meiner ersten Band geleistet und die 100W sind auch angenehm laut. Vom Klang her ist der Amp echt gut und hat auch ansonsten sehr gute zusätzliche Features (DI-Out, Kopfhörer-Out, Cinch-Eingänge für CD-Player). Durch den guten Sound und den DI-Out ist der Band meiner Meinung nach auch uneingeschränkt als Live-Amp einsetztbar.
Wir haben damit oft kleine Shows in Jugendzentren ohne PA gespielt und das ging sogar nocht. Aber ich muss sagen, dass wir damals noch nicht so laut waren und die Leute damals noch nicht so anspruchsvoll was die Live-Musik und Live-Beschallung betrifft. :rolleyes: