Kaufberatung Studiomonitore für Mac/Apogee Duet, Rock/Pop bis ca. 500 Euro

• Ersteller ewigerStudent
  • Erstellt am
ewigerStudent
ewigerStudent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Kekse
0
Hi Leute,

Habe bisher ausschließlich über Kopfhörer mein eingespieltes Zeug abgehört. Werd jetzt zukünftig am IMac wirken und suche dafür Boxen bis ca. 550 das Paar.
Nutze das Audio Interface Apogee Duet. (Ausgang wäre dann cinch)

Bräuchte Empfehlungen?
Blöde Frage noch...wäre eine Erhöhung der Boxen auf Ohrhöhe (wie bei Profitischen) sonnvoll? Gibts da gute Lösungen für normale Schreibtische!?

Gruß aus Bochum

Eigenschaft

suche dafür Boxen bis ca. 550 das Paar.
Der Klassiker: YAMAHA HS80M

Blöde Frage noch...wäre eine Erhöhung der Boxen auf Ohrhöhe (wie bei Profitischen) sonnvoll?
Klar! Kleine Differenzen lassen sich durch Neigungswinkel der Monitore ausgleichen. Manche lassen die Boxen auch absichtlich von oben spielen (z.B. wenn Bildschirme im Weg sind) und neigen die Boxen dann nach unten.

Gibts da gute Lösungen für normale Schreibtische!?
So richtig spezielle Lösungen sind mir nicht bekannt. Wichtig ist halt, dass die Schwingungen von den Boxen nicht auf den Tisch übertragen werden. Du kannst bspw. auf dem Tisch Bücher oder Steine stappeln, dadrauf dann eine Schicht Schaumstoff. Auf den Schaumstoff eine Stahl- oder Betonplatte. Das nur so als eine Idee. Die Monitore sollen einerseits nicht wackelig, sondern stabil stehen, auf der anderen Seite aber auch ihre Schwingungen nicht auf den Tisch übertragen, sondern akustisch / vibrationstechnisch entkoppelt sein. Du könntest Dir auch überlegen den Tisch so zu konstruieren, dass Monitore auf stabilen Ständern Platz nehmen können.

Blöde Frage noch...wäre eine Erhöhung der Boxen auf Ohrhöhe (wie bei Profitischen) sonnvoll? Gibts da gute Lösungen für normale Schreibtische!?
Hey,

Ich hab mir dafür den Ikea RAST Tisch etwas modifiziert, es ist ja relativ bekannt, dass der genau die Breite von 19" Geräten hat.
Hab mir das Teil dann so zugeschnitten, dass zwei Racks mit jeweils 3HE entstehen, welche ich noch als Monitorständer benutzen kann.
Die Monitore sind bei mir jetzt genau auf Ohrhöhe und der Platz ist nicht verloren.

Hier noch ein Bild

Grüße
Daniel

Vielen Dank für das Feedback,
solche Schaumstoffdinger gibts bei Thoman im bundle mit, ich glaub die werdens. Sitz eh immer so tief im Sessel, da passt die Ohrhöhe schon :)

Deine RAST Löung ist ganz gut,
Viel Spaß euch noch.
Yamaha HS80M werdens.
Gruß